ZE Sicherungskasten - Relais Umbau möglich?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

ZE Sicherungskasten - Relais Umbau möglich?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

wie in meiner Signatur bereits steht, die Restauration gehat bald los. Inklusive Upgrade der Elektronik.
Hier ein Bild meiner ZE:
Der Dateianhang Unbenannt-2.jpg existiert nicht mehr.
Ich habe nun dies vor:
Ich habe einen Lichtbooster mit vier Relais/Sicheurngen im Motorraum, sowie eine kleine Schaltung die mir nach Motorstart nur das Abblendlicht vorne einschaltet - Tagfahrlichfunktion. Dies soll jetzt auf die ZE wandern

Vier markierte Plätze möchte ich für 4 Relais nutzen (Lichtbooster Funktion mit 2,5mm² bis zu den Leuchten), einen Platz für die Tagfahrlichtfunktion.

Nun meine Frage da ich die ZE noch eingebaut ist:

Lassen sich die Pins frei über die Rückseite "konfigurieren", ggf. bis auf Dauerplus und Masse der Relaisspule?
Ich habe bei mir oben im Extraträger Relais verbaut, laut schrauber.tk ist das Sicherheitsgurt Warnsystem, Scheinwerferreinigungsanlage, Kaltstartventil (Überbelibsel vom JH?), Kühlmittelmangelanzeige.

Bis auf die Kaltstartventil Funktion die noch vom damaligen JH sein kann, habe ich nichts davon verbaut(war auch bei meinem JH-Motor nicht vorhanden). Warum sind aber die Relais verbaut?

Gruß Christian
Dateianhänge
Unbenannt-2.jpg
Scirocco 2 GT2 16V
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer

AW: ZE Sicherungskasten - Relais Umbau möglich?

Beitrag von GTII-Fan »

Die Relaisplätze lassen sich mit entsprechend anderer Verkabelung auch für deine Zwecke nutzen lassen.
Relaisplatz 1 schaltet Steckfeld R duch.
Relaisplatz 3 schaltet das Steckfeld K. Den passenden Stecker dazu suche ich auch noch..
Relaisplatz 5 ist für das Steckfeld H zuständig.

Die anderen Relaissteckplätze sind irgendwo in den größeren Hauptsteckern mit drinne.
Zum Steckfeld R sei noch zu sagen: Die Kabeldurchmesser sind 0,5mm² und 1mm² ab Werk, wenn das Fahrzeug mit einer Digifant bestückt war.

Warum bei dir da die Extrarelais belegt sind, obwohl die Ausstattung lt. Liste nicht verbaut ist, kann ich dir nicht genau beantworten.
Aber vllt. hängt das ja auch mit deiner Motorvariante zusammen?

Mal so eine Frage, da ja bei dir da noch die zusätzlichen Relaisträger sind:
Was für eine Teilenummer haben die denn? Kann die TN bei mir leider nicht mehr lesen.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: ZE Sicherungskasten - Relais Umbau möglich?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Schaue ich bei Gelegenheit mal nach und poste die hier. Interessant mit den Steckern, ich mache mich mal schlau ob es die noch neu gibt.
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten