Scheibenwischer

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
wazzup
Benutzer

AW: Scheibenwischer

Beitrag von wazzup »

Und trotz Regensensor haben die Autos doch trotzdem noch ne Intervallschaltung. Der Sensor ersetzt diese ja nicht. Ich hab im Golf auch einen drin, habe den aber noch nie benutzt. Der wurde ausgeschaltet bevor das Auto 200km auf dem Tacho hatte. Einmal ausprobiert, für unnütz befunden und weg damit.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Senior hat geschrieben: Genaugenommen ist es ein Regen-/Lichtsensor und die automatische Fahrlichtsteuerung war dann inklusiv.
Ist bei meinem alles manuell, keine Lichtautomatik... ;-) Später wurde da vieles in irgendwelche Pakete kombiniert, bei den alten Modellen gab es aber noch alles einzeln.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

wazzup hat geschrieben: Und trotz Regensensor haben die Autos doch trotzdem noch ne Intervallschaltung. Der Sensor ersetzt diese ja nicht.
Haben sie nicht, zumindest die Bayern nicht, da gibt es Intervall oder Regensensor, beides zugleich ist nicht. Freilich hat man wieder Intervall, sobald mach den Sensor abklemmt. Komisch, ist aber so.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII-Fan »

Bei BMW wurde irgendwann um 2000 der Sensor von Regensensor auf Regen-/Lichtsensor gewechselt. Seitdem dieser "Kombisensor" verbaut ist, gibt's für die Fahrzeuge auch eine Lichtsteuerung über Sensor.
Irgendwie wird das ganz schön offtopic B-) Mir gefällt's. :grins:
Der trotzdem verbaute Intervallschalter wird dann nur noch benutzt um die Empfindlichkeit des Sensors zu steuern. Und natürlich um bei Ausfall des Sensors noch eine Steuerung vom Intervall zu ermöglichen.

Es gibt übrigens auch Nachrüstregensensoren. Kosten bei ebay ca. 140€.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

da Streiten sie den ganzen Tag und keiner sagt wasfür´n Schrott der Regensensor ist.....
Ich würd zahlen wenn ich statt diesem das programmierbare Relais bekommen würd.

@ AxelR, machst mal ein Foto vom Sicherungskasten, da wird sicher einiges klarer
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

also ich habe bei dem serien-einarmwischer noch nie stufe 2 benutzt, da wischt der doch gar nicht mehr vernünftig; Wenn man den irgendwie noch schneller stellen würde fliegt der arm weg :-)
Maik

Beitrag von Maik »

Stephan hat geschrieben:Selbst unsere Neuwagen auf Arbeit, Baujahr 2017, haben keinen Regensensor in Serie ;-) ...

Also von wegen das wär jetzt immer soo, nee nee...

Ihr spart ja auch bei euch auf der "Arbeit" damit es nicht so teuer wird für "uns" ;)
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Stephan

Beitrag von Stephan »

Naja, mal mehr, mal weniger.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
AlexR
Neuer Benutzer

Beitrag von AlexR »

So ich meld mich auch mal wieder zurück, ich hab mir mal das relais99 bestellt. Problem is nur wohin mit dem ding. habe noch die alte ZE mit den torpedosicherungen. eine relaisbelegung fand ich im Internet zu dieser ze auch nicht.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

http://scirocco-lounge.com/schrauber/in ... und-relais

Der link ist zwar von der neuen, aber laut denen ist das Relais mit der Nummer 19 das was du tauschen mußt. Ich meine daß hätte ich bei meinem 1er Golf damals auch gemacht. Bin aber nicht 100% sicher, in meinem 2er hab ich es jedenfalls drin.
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten