16 V PL Steuerungsproblem

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
whitecat666
Benutzer

16 V PL Steuerungsproblem

Beitrag von whitecat666 »

Hallo
Mal wieder was für die 16 V Spezialisten.
Vorgeschichte:
Habe einen 16V Pl Motor eingebaut mit original Einspritzung und dazugehörigen Steuergeräten. Die Konfiguration lief auch in einem anderen Fahrzeug schonmal problemlos...
Zum Problem:
Hatte alle Teile noch auf Lager. Irgendein anderer Mit-Hallen-Mieter scheint aber vom Kabelbaum Stecker gebraucht zu haben. Musste also den Kabelbaum wieder flicken anhand Schaltplänen etc...Sämtliche Steuerung der einzelnen Komponenten funktioniert, ausser der Temp-Sensor für's Steuerteil. Sobald ich den anstecke, geht sofort der Motor aus... Sensor hab ich schon getauscht. Keine Änderung... Dadurch hat das Steuerteil natürlich Probleme den kalten Motor am Leben zu halten, da ihm ja die info fehlt...
Ich bin ratlos. Hab alle Stecker/Kabel schon dreimal geprüft...

Vielleicht hat ja einer von Euch eine zündende Idee...

Schonmal Danke im Voraus
MfG Sofie, Sina und Steffen

--Scirocco Whitecat Bj 85 jetzt 16VG, natürlich alpinweiß
--Passat CC 3.6L V6
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: 16 V PL Steuerungsproblem

Beitrag von christian_scirocco2 »

Das kann sooo viele Gründe haben:

Verdrahtungsfehler, Kabelbruch, falscher Temperaturfühler, beim reparieren verpinnt, fehlende Masse, defekt an einem anderen Teil wie MT, LMM, Leerlaufzigarre, Grundeinstellung der KE total verstellt usw.usw..
Da hilft nur die Origianl Reparaturleitfäden lesen, Stück für Stück durchtesten. Darin wird auch eine elektrische Prüfung der KE beschrieben.
Scirocco 2 GT2 16V
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Whitecat, mach mal ein Foto vom Stecker, evtl kann das hier dann jemand mal vergleichen ob der so aussehen soll (Drahtfarben)
Verpinnt wäre schon naheliegend...
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Btw, wenn er ohne! Temperaturfühler läuft, aber mit nicht und du alles kontrolliert hast, mach eine Grundeinstellung des Mengenteilers/LMM. Denn bei abgezogenen Temperaturfühler muß er laufen wie ein Sack Nüsse, bzw.würde mich wundern wenn man das überhaupt annähernd laufen bezeichnen könnte.
Scirocco 2 GT2 16V
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Schließ den Stecker mal kurz, dann sollte der laufen... im Kaltstart zwar nur mit Hilfe, aber laufen sollte er...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
whitecat666
Benutzer

Hallo. Vielen dank für die rege Anteilnahme. Habe ich schon befürchtet, dass es wieder alles sein kann. Wie immer halt... wenn ich den stecker brücke, verhält er sich gleich. Man kann ihn schon am leben halten, aber schwierig...
Die grundeinstellung mengenteiler werd ich nochmal versuchen. Habe eine stärkere pumpe verbaut, als beim letzten mal. Vielleicht bringts ja was, obwohl der drucksteller das eigentlich ausgleichen sollte.
Vielen dank für die antworten...

--Passat CC 3.6L V6
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Stärkere Pumpe bringt rein gar nichts. Das wäre nur sinnvoll bei einer sehr hohen Leistungssteigerung um die Fördermenge konstant zu halten. Schließlich hast du erst den Systemdruckregler mit dem du den Druck einstellst. Für den Steuerdruck ist dann der Drucksteller zuständig.
Scirocco 2 GT2 16V
whitecat666
Benutzer

Guten Morgen. Ja, ist klar dass die kr pumpe nichts bringt. War nur die einzige,die auf die schnelle zu bekommen war.
Ich habe mich da wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meinte 'vielleicht bringts ja was, den Mengenteiler einzustellen.'
Das war übrigens der fehler... alle kabel und geber sind io. Mengenteiler grundeingestellt und läuft. Vielen Dank.

--Passat CC 3.6L V6
Antworten