Kupplungs Probleme beim 16V

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
cekey
Erfahrener Nutzer

AW: Kupplungs Probleme beim 16V

Beitrag von cekey »

Simmerring Kupplungsdruckstange reicht und geht leicht zu tauschen
die Dichtung von der Getriebewelle wurde mir noch nie undicht
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Roccofreak16V
Benutzer

Beitrag von Roccofreak16V »

wenn schon auf am besten alle machen, hatte auch schon alle am siffen.
Heisst:
- Kupplungsstange 8x14x4
- Getriebeeingangswelle Bei 24Zähne 21,9x40x8 bei 28Zähne (16V) 23,9x40x8
- Kurbelwelle Kupplungseitig 85x105x11
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]

SCIROCCO II 16V KR / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I GT / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 und noch paar andere
Schlummert / Sommer Spielzeug / Daily / im Aufbau / MX Spielzeug / 2-Takt Renner

[/CENTER]
roccogtx16v
Benutzer

Beitrag von roccogtx16v »

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 16V auch. Kupplung gewechselt und nach paar Kilometern war sie wieder am Rutschen, vor allem bei hohen Drehzahlen. Bei mir waren es auch die Simmerringe vom Getriebe. Wenn du das Getriebe raus hast, dann empfehle ich dir gleich den Hauptsimmering von der Kurbelwelle (getriebeseitig) mit zu erneuern. Zusätzlich würde ich an deiner Stelle auch gleich das selbstnachstellende Kupplungsseil mit wechseln. Die automatische Verstellung gammelt über die Jahre fest und dann gibt das auch oft Probleme. Das selbstnachstellende Kupplungsseil für den 16V gibt es noch von TRW mit der Teilenummer GCC1796 (VW Teilenummer: 533721335C) zu kaufen. Schau dir die Kupplungsscheibe genau an....wenn die sich mit Öl vollgesaugt hat, dann mach Sie ebenfalls nochmal neu. Sonst kann es passieren, dass du das Getriebe ein 3. Mal ausbaust.
Antworten