Problem mit Zündung - schwächer Funke, springt nicht an

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
KevinRe
Neuer Benutzer

Problem mit Zündung - schwächer Funke, springt nicht an

Beitrag von KevinRe »

Hallo, brauchte mal eure Hilfe. Ich fahre jetzt einen Scirocco gt2 ( 95ps/ JH) BJ '90

Details zum Problem:

- Zündspule OK
- Kraftstoffzufuhr OK
- Anlasser OK
- Funke da, etwas Schwach
- Zündkerzen/-kabel OK ( NEU)
- Zündzeitpunkt OK
- Verteilerkappe/- Läufer OK (Neu)
- Steckverbindungen geprüft

Fehlerbeschreibung:

Motor startet im kalten Zustand nicht ( stand über Nacht) .. nach Batteriewechsel und 5h standzeit sprang er super an. Am nächsten Tag wieder dasselbe- startet nicht, Zundspule würde gewechselt und in einem anderen Rocco getestet - lief damit. Ein erneuter Batterietausch konnte nicht mehr Abhilfe schaffen.

Was könnte ich noch testen ausser dem Zündkontaktschalter? Hat jemand eine Idee oder schon mal die gleiche Erfahrung gemacht?
Nebenbei (Vllt ja wichtig) der Rocco hat die Angewohnheit ab und an etwas beim starten zu bocken: bei gehaltener Startstellung des Schlüssels kommt der Anlasser kurz - scheint kurz zu warten um dann doch noch die volle Umdrehung zu schaffen und das Fahrzeug zu starten ( ist ein eher seltenes Phänomen)

Gruss an alle Beitragsverfasser

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Rocco_96
Benutzer

AW: Problem mit Zündung - schwächer Funke, springt nicht an

Beitrag von Rocco_96 »

Hallo :) bei dem Funken, muss du mal den Elektroden Abstand mal messen an der Zündkerze. Ist der zu groß haste auch kein Funken

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
KevinRe
Neuer Benutzer

Beitrag von KevinRe »

Okay, also ein Funke ist vorhanden, scheint nur etwas schwach zu sein- ob das aber der Fehler ist bezweifle ich schon fast: 1.Die Zündkerzen sind neu und passen. 2. Lief der gestern auch gut ohne Probleme ( sprang auch nach dem Batteriewechsel gut an). Heute aber wieder dasselbe Bild wie oben beschrieben.

christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hhm, Hallgeber defekt? Ggf.Kabel/Kontakt Hallgeber beschädigt.
Scirocco 2 GT2 16V
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Ich glaube wenns der Hallgeber währe, gäbe es keinen Zündfunken. Ein Motor braucht Luft, Sprit und Zündung damit er läuft. Woher weist du das der Benzindruck in Ordnung ist? Kommt Benzin aus deinen Einspritzdüsen wenn du startest?
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
KevinRe
Neuer Benutzer

Beitrag von KevinRe »

Nach einer Zeit lang orgeln sind die Zündkerzen nass. Ob der Druck passt ist natürlich die Frage.angenommen der Druck passt nicht.. sollte der dann nicht auch mal ab und zu nen mucks von sich geben wenn Kraftstoff ankommt? Bin eben dabei die Kontakte im einzelnen zu prüfen.

Mit starterspray funktionierte es auf jeden Fall nicht - zum Thema (luft/ Sprit) deswegen denke ich auch an ein zündungsproblem

Rocco_96
Benutzer

Beitrag von Rocco_96 »

Woher weißt du das die Zündspule in Ordnung ist? Ist das eine neue oder hast du die Messen können?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
KevinRe
Neuer Benutzer

Beitrag von KevinRe »

Wurde in den anderen baugleichen Rocco gebaut und bin mit diesem gefahren - springt super an und Aussetzer gab es auch keine. Auch mit einer Ersatzzündspule wurde getestet - kein Erfolg.

Mittlerweile bin ich mit allen Kabeln und Steckern durch. Ebenso die Unterdruckschläuche habe ich unter die Lupe genommen - keine Probleme.

Ab und an habe ich mal probiert zu starten:

Auffällig war.. nach mehrmaligen längerem Orgeln kamen teils Zündungen zu Stande - aber nicht dauerhaft, dass er läuft. Einmal sprang er dann doch an und lief seelenruhig auf allen zylindern ohne aus zu gehen. Danach starten erneut nicht möglich 😑

Corrado 16VG60
Benutzer

Beitrag von Corrado 16VG60 »

Hast mal kompression gemessen ob die Pötte alle noch vernünftig da sind ?
was meinst mit Zündkontaktschalter ???
Zündanlasschalter am Schloß ?
Wie siehts mit dem TSZ Zündschaltgerät aus Wasserkasten Fahrerseite beim Motorsteuergerät das mal getauscht ?
KevinRe
Neuer Benutzer

Beitrag von KevinRe »

Meinte den zündanlassschalter.

Tsz hätte ich noch probehalber tauschen können-gute Idee.

Hab mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und nochmal die Zündelektrik gecheckt. Alle kabel einzeln getauscht. Das kabel von der zündspule zum Verteiler war der übeltäter. Hatte am wohl am Stecker einen knacks oder kabelbruch der beim startversuch ab und an eine zündung verursachte - erklärt zumindest das fehlerbild. Danke für Hilfe👌

Antworten