Hallo Forum,
mein Rocco reagiert bei ca. 2000 Umdrehungen sehr sensibel auf die Gasannahme. Zum Beispiel im 2. Gang im Stadtverkehr kann ich kaum bei 2000 Umdrehungen fahren da das kurze Gas geben bzw. Beschleunigen extrem sensibel ist.
Der Motor wackelt sogar manchmal, zumindest spüre ich das.
Also ein Stop an Go wird sehr schwierig da es wirklich sehr ruckartig ist.
Sonst habe ich da keine Probleme, zieht sauber durch.
Was könnte es sein?
Ich dachte mir vllt. Mengenteiler Teller verharzt? (Mein Auto stand wegen Lackierarbeiten gute 1-1,5 Jahre mit kaum bis keiner Bewegung)
Sonstige Ideen?
Danke euch.
Scirocco JH 95PS bei 2000 upm sehr "sensibel" "zickig"
- Se3n3z
- Benutzer
-
- Benutzer
AW: Scirocco JH 95PS bei 2000 upm sehr "sensibel" "zickig"
Hallo,
100% verstehe ich Dein Problem leider nicht.
Ruckelt der Motor, hat er Zündaussetzer oder schaffst Du es nicht, mit dem Gaspedal den Motor "feinfühlig" zu steuern?
Zum letzten Punkt solltest Du die Mechanik mal überprüfen. Funktioniert der Gaszug und -Pedal leichtgängig?
100% verstehe ich Dein Problem leider nicht.
Ruckelt der Motor, hat er Zündaussetzer oder schaffst Du es nicht, mit dem Gaspedal den Motor "feinfühlig" zu steuern?
Zum letzten Punkt solltest Du die Mechanik mal überprüfen. Funktioniert der Gaszug und -Pedal leichtgängig?
Viele Grüße
Christian
Christian
- Se3n3z
- Benutzer
Ich schaffe es nicht den Motor "feinfühlig" zu steuern. Ich habe das Problem nur bei ca. 2000upm.
Gaszug und Pedal funktioniert leichtgängig.
Gaszug und Pedal funktioniert leichtgängig.

- cekey
- Erfahrener Nutzer
Es ist eine Stütze von Ansaugbrücke zu Abgaskrümmer, die reisst gern ab.
Ist die ab können Vibrationen auftreten die sich auf die Drosselklappe auswirken.
Ebenso sollte das Gaspedal eigentlich nicht allzuleicht gehen, Federn an der Drosselklappe Checken ob eine ab ist.
Ist die ab können Vibrationen auftreten die sich auf die Drosselklappe auswirken.
Ebenso sollte das Gaspedal eigentlich nicht allzuleicht gehen, Federn an der Drosselklappe Checken ob eine ab ist.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
@ michael manousakis
- COB
- Erfahrener Nutzer
Die Stütze ist kaum mehr als ein Nice to have... Ich habe die dank Fächer seit 15 Jahren nicht mehr drin, das macht keinen Unterschied zwecks Gasgeben... der Kollege hat da ein anderes Problem... nur ist die Beschreibung irgendwie "seltsam"...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Se3n3z
- Benutzer
Hi COB, vllt. kann ich besser auf Fragen antworten. Habe mein Problem so gut es geht versucht zu beschreiben.
Ich bin selbst am verzweifeln jedoch ist der Ansatz von cekey ganz gut.
Werde am langen Wochenende prüfen ob alles an der Drosselklappe inkl. den Federn, Ok ist.
Könnte denn der Mengenteiler verharzt sein?! Sodass der Teller "hängen" bleibt?
Ich bin selbst am verzweifeln jedoch ist der Ansatz von cekey ganz gut.
Werde am langen Wochenende prüfen ob alles an der Drosselklappe inkl. den Federn, Ok ist.
Könnte denn der Mengenteiler verharzt sein?! Sodass der Teller "hängen" bleibt?

- Stephan
Schau mal nach, ob die Drosselklappe sauber reagiert wenn Du sie per Hand öffnest und schliesst. Motor kann dabei aus sein. Speziell wäre interessant, ob die grosse Drosselklappe richtig geschlossen ist.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Se3n3z
- Benutzer
Danke, nehme ich auf meine Checkliste/ToDo-Liste auf.

- cekey
- Erfahrener Nutzer
Ich hab´s eben auch wegen Fächerumbau bemerkt, die Vibrationen sind von vielem Abhängig und müssen so ja nicht bei jedem auftreten. Bei mirwar´s damals soCOB hat geschrieben:Die Stütze ist kaum mehr als ein Nice to have... Ich habe die dank Fächer seit 15 Jahren nicht mehr drin, das macht keinen Unterschied zwecks Gasgeben... der Kollege hat da ein anderes Problem... nur ist die Beschreibung irgendwie "seltsam"...
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
@ michael manousakis
@ michael manousakis