16V Umbau vom JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
MALFAROMEO
Benutzer

AW: 16V Umbau vom JH

Beitrag von MALFAROMEO »

Moin Zusammen,

Da mir ja ein paar von euch den Rat gegeben haben für den Umbau den Kompletten Motorkabelbaum zu tauschen und nicht das mit dem JH Kabelbaum zu kombinieren, bin ich dem Tipp nach gegangen und habe mir ein Kabelbaum Komplett vom KR besorgt.

Mehrere Stecker vom Baum hab ich schon gefunden im JHIMS und hab sie beschriftet z.B. Thermozeitschalter, Kalstartventil usw. Allerdings sind doch ein paar einzelne Stecker mehr die ich so nicht zu ordnen kann. vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen Tipp für mich :)

Ich habe jetzt erstmal nur Fotos vom dem Teil gemacht der im Innenraum sitzt, Denke sonst kommt man durch einander, so kann ich mich von vorne nach hinten arbeiten.

Foto 1 habe ich einmal den Kompletten innenraum Strang fotografiert, der Große Weiße stecker der hinten in die ZE kommt ist natürlich klar.

Foto 2 sind 3 Einzelne Braune Kabel (Rote Quetsch isolierung) eins kommt aus dem Relais für Kühlmittelmangelanzeige das andere aus dem Weißen Hauptstecker und das 3. vom Motorraum würde schätzen das die alle 3 an den Masse Stern Rechts von der ZE dran gesteckt werden, kann das jemand bestätigen?

Foto 3 ein Kleinerer Weißer Stecker der auch aussieht als kommt er in die ZE kann mir einer sagen wo? dazu ist noch ein schwarzer einzelstecker dran, muss ziemlich nah dran angeschlossen werden, wegen kurzem Kabel

Foto 4 Gelber einzelstecker mit Schwarz Rotem Kabel

Foto 5 2 Doppel und ein einzelstecker.

Alle Kabel sitzen im Innenraum in der nähe der ZE oder direkt an der ZE. Vielleicht weiß ja jemand was Genaueres :)

Danke euch mal wieder für die Hilfe, Gruß Mathieu

3.jpg
3.jpg
3.jpg
3.jpg
3.jpg
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg
5.jpg
1 (2).jpg
Meiki

Beitrag von Meiki »

Ist das vielleicht ein Golf 2 Kabelbaum?
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Die drei Flachsteckhülsen an den braunen Drähten sind schon mal nicht original.

Schreibe doch zu einzelnen Steckern mal die Drahtfarben auf, damit kann man oft mehr anfangen als mit den Steckerfarben, die sind bei VW zT nicht konsequent durchgezogen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
MALFAROMEO
Benutzer

Beitrag von MALFAROMEO »

Gäbe es ein Unterschied wenn es ein Golf 2 Motor-Kabelbaum ist ? KR ist doch KR und es ist ja definitiv die alte ZE.

Hab ich mir auch schon gedacht das die nicht Original sind, die Kabel selbst sehen aber nicht aus als ob sie da reingefummelt wurden, denke beim ausbau wurden die Stecker vielleicht abgerissen und dann hat man mit den Roten Isolierungen neue Stecker drauf gequetscht, aber weiß jemand wo die hin gehören, Braun kann ja eigentlich nur Masse sein.

Hab einfach mal die Bilder Markiert, ist vielleicht leichter zum Verständnis.

PS: Hab mich verschrieben, das 2. Bild ist natürlich ein ROT/SCHWARZES Kabel!
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

an sich ist das gleich bei golf und scirocco.... aber definitiv erkennt man es am steuergerätestecker der hier leider nicht aufm foto ist.

beim golf ist der stecker gerade ... d.h. der kabelstrang geht von unten in dne breiten stecker rein beim scirocco ist der stecker 80 grad gewinkelt und flach, d.h. der kabelstrang geht seitlich in den breiten stecker rein.
...bin dann mal weg
MALFAROMEO
Benutzer

Beitrag von MALFAROMEO »

Ok Hauptsache ich muss mir keine Sorgen machen das es irgendwo nicht passt. aber im Golf sind die Bauteile vom KR ja an der selben stelle wie im Rocco außer Drosselklappe etwas versetzt, aber denke das sollte nicht stören :)

So sieht der Stecker bei mir aus:
Der Dateianhang VEZ Stecker.jpg existiert nicht mehr.
Gruß
Dateianhänge
VEZ Stecker.jpg
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

MALFAROMEO hat geschrieben: Gäbe es ein Unterschied wenn es ein Golf 2 Motor-Kabelbaum ist ? KR ist doch KR ...
Von der Funktion eher nicht, max von den Längen her, weil beim Golf die Anordnung und Einbauplätze der Teile abweichen können.

Das sw/gn könnte Kl. 1 sein, das müsstest du mal nachmessen. Rt/sw mit gelb kann X-Kontakt sein... alles ohne Gewähr, ich habe keinen Schaltplan für den 16V zur Hand. Hast due das JHIMS ? Dort ist nach meiner Erinnerung einer drin.

PS: Eine alte ZE gibt es so nicht, es ist die passende vom BJ her, sagen wir mal so. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

also der kabelbaum ist definitiv golf. wie gesagt sollte alles gleich sein nur wie COB schrieb die Kabellängen könnten abweichen. ich würde mir auch den kr scirocco und kr golf stromlaufplan mal im netz ergoogeln und vergleichen vorsichtshalber ob vielleicht andere farbkodierungen vorliegen.
...bin dann mal weg
MALFAROMEO
Benutzer

Beitrag von MALFAROMEO »

Mahlzeit zusammen.

Mal wieder eine kleine Frage an die 16V spezis. Habe mir eine 2 Polige KR Zigarre gekauft weil ich zu meinem Motor ja nur die 3 Polige vom PL dazu bekommen habe. Hab die Beiden mal verglichen und mir ist aufgefallen das man durch die vom PL durchpusten kann während die nachgekaufte vom KR geschlossen ist. würde schätzen das eine der beiden dann kaputt ist oder? hoffe nur das es dann die 3 Polige vom PL ist.

Hat vielleicht jemand eine Zigarre in der nähe liegen und könnte mir den gefallen tun mal durch zu pusten und mir zu sagen was wohl so gehört und was nicht :thumb:

Danke euch

Gruß Mathieu
dsghary
Benutzer

Beitrag von dsghary »

Der Leerlaufsteller hat an einer Seite eine kleine Innenseckskantschraube dort läst er sich nachstellen .So das im Stromlosen Zustand keine Luft durchgeht .
Antworten