Hallo,
kann einen Kombiinstrument mit Drehzahlmessser bekommen - aber ohne MFA. Für die Reparatur meines MFA Instrumentd würde ich gerne den reinen Tacho elbst tauschen. An dem Kombi ohne MFA hat der Tacho eine Aussparung wo beim MFA Tacho der Sensor befstigt wird.
Weißjemand sicher ob der Tacho jntern doweit bsugleich idt daß der Geschwindigkeitssensor seinen Impuls brkommt wenn ich den Tscho rsusche?
GrußChristian
Tacho vom Modell ohne MFA im Tacho mit MFA
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Tacho vom Modell ohne MFA im Tacho mit MFA
Scirocco 2 GT2 16V
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
AW: Tacho vom Modell ohne MFA im Tacho mit MFA
Meinst du den Hallgeber? Der bekommt doch seine Impuls von der Tachowelle.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
-
- Benutzer
Moin, das müsste passen. Innen dreht ja das magnetisierte Rad, und dieses Wechselfeld erkennt der Hallsensor. Ich würde es versuchen. Gruß
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Stimmt, es ist ein Hallsensor. Dieser Tacho ist es:
Wenn es nur um ein Magnetisiertes Rädchen im inneren geht dürfte die Chance ja recht hoch sein?!
Wenn es nur um ein Magnetisiertes Rädchen im inneren geht dürfte die Chance ja recht hoch sein?!
Scirocco 2 GT2 16V
-
- Benutzer
Das "magnetisierte Rädchen" ist Hauptbestandteil des Tachos. Das ist ein runder Magnet (Durchmesser so 3cm) der von der Tachowelle angetrieben wird (er rotiert somit). Um diesen Magnet ist ein Alukäfig, der mit der Tachonadel verbunden ist. In diesem Käfig werden durch den rotierenden Magneten Wirbelströme erzeugt und damit wiederum ein Magnetfeld. Die Kraftwirkung zwischen diesen beiden Magnetfelder bringen die Tachonadel zum Ausschlag, gegen die Kraftwirkung der Rückstellfeder an der Tachonadel. Also ohne diesen Magneten würde der Tacho nicht funktionieren. Gruß