16v PL läuft unruhig Lösungsvorschläge

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Fastandfrosty
Benutzer

16v PL läuft unruhig Lösungsvorschläge

Beitrag von Fastandfrosty »

Servus
Hatte bis vor ein paar Tagen massiv Probleme wenn ich meinen Scirocco angemacht habe.
Motor läuft wie ein Sack Nüsse Drehzahlschwankt massiv und er nimmt kein Gas an.

Erster Gedanke Jettronic verstellt also zum Freundlichen VW-Händler um die Ecke gebracht und einstellen lassen.
Es waren verstellt:
Wie zu erwarten die Einspritzung
Die Leerlaufschraube
Die Zündzeitpunkte -> die beiden letzteren Punkte wurden verstellt weil die Jettronic zuviel einspritze und so die Drehzahl stieg. Durch verstellen der Leerlaufschraube und der Zündzeitpunkte wurde die Drehzahl "professionell" runtergeregelt, der Meister sagte zu mir ein Wunder, dass der Gute überhaupt angeblieben ist.

Weiter war ein Microschalter an der Drosselklappe defekt, dadurch nahm er kein Gas an obwohl die kleine Drosselklappe geöffnet war. Wurde auch ersetzt und seitdem schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.
Hoffe ich konnte nen paar Leuten weiter helfen. :-)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: 16v PL läuft unruhig Lösungsvorschläge

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, hat mich erstaunt daß am Ende nicht stand: "Er läuft noch immer bescheiden."
Mag sein daß der "Meister" dir da irgendwas eingestellt hat, aber garantiert nicht vernünftig und daß die Steuerung i.O. ist.
Das macht man nämlich ganz anders.

Ich wette dein PL läuft im Notbetrieb, Druckstellerstrom feste 10mA und die haben den Fehler nur kaschiert statt behoben.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Fastandfrosty
Benutzer

Beitrag von Fastandfrosty »

Kann mich an sich nicht beschweren läuft gut.
Im Leerlauf und unter Last zieht gut usw.
Wenn du mal schildern könntest wie ich alles richtig einstelle bzw. Prüfe ob es richtig eingestellt ist werd ich mich mal dran machen :)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

grob gesagt, du brauchst 2 Kabeldapater, 2 Multimeter und idealerweise noch die Anleitung von VW. Dir Vorgehensweise habe ich hier im Forum schon mehrmals erklärt. Einfa h mal danach suchen. :-)

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten