JH geht an Kreuzung aus, Reparatur Leerlaufanhebungsrelais-Zenerdiode defekt!

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RoccoOcco
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JH geht an Kreuzung aus, Reparatur Leerlaufanhebungsrelais-Zenerdiode defekt!

Beitrag von RoccoOcco »

Hallo Leute,

viele kennen das Problem, man fährt an eine Kreuzung der Leerlauf rauscht in den Keller und der Motor geht aus.
Oft liegt es an dem Leerlaufanhebungsrelais Nr.57 Steckplatz 18 oberste Reihe rechts. Hier kann es vorkommen, das sich eine von den Zenerdioden durch Überspannung verabschiedet.
Ich habe diese Diode erneuert und das Relais ist wieder voll funktionstüchtig. Nun schnurrt das Bienchen wieder.
Folgende Zenerdiode ist verbaut:

Bauform - Leistung: axial - 0,4 Watt, Spannung: 27 V C27

Wie ihr auf den Bildern seht ist die Diode völlig abgeraucht, sonst war aber noch alles in Ordnung.

Bild
Bild

Gruß Torsten
1988-90 Polo Bauj.81 /90-93 Polo Coupe Fox/93-94 Golf2 Manhattan/94-00 Golf2 Moda/00-05 Golf Generation/05- 08 Mercedes 220D
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Jürgen 16V
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AW: JH geht an Kreuzung aus, Reparatur Leerlaufanhebungsrelais-Zenerdiode defekt!

Beitrag von Jürgen 16V »

Finde ich super, reparieren statt wegwerfen... mach ich wenn möglich auch immer. evtl wäre es von Vorteil, eine Z-Diode mit selber Spannung, jedoch höherer Leistung zu verbauen. zb eine mit 1,3W, wie zb eine ZD27.
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
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COB
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AW: JH geht an Kreuzung aus, Reparatur Leerlaufanhebungsrelais-Zenerdiode defekt!

Beitrag von COB »

Das LLDZAV (geiler Aküfi^^) ist aber im Normalfall so gar nicht in Betrieb. Will heißen, das Relais überprüft ständig die Drehzahl und öffnet das Ventil nur im Bedarfsfall, sprich wenn schwere Verbraucher an den Start gehen, wie Fernlicht oder Heckscheibenheizung oder Wischer oder sonst was. Ohne das alles in Betrieb, muss der den Leerlauf auch ohne das Ventil fangen.
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Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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RoccoOcco
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Beitrag von RoccoOcco »

Ne is klar, du fährst ständig ohne Verbraucher oder was? Fakt ist das die Diode vorher defekt war und dies mit ein Grund war warum die Kiste ausging. Praktisch ist nach dem Tausch wieder alles gut, auch wenn du theoretisch alles besser kennst.
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COB
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AW: JH geht an Kreuzung aus, Reparatur Leerlaufanhebungsrelais-Zenerdiode defekt!

Beitrag von COB »

Ist ja gut... mein Gott ...
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d.e.
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Beitrag von d.e. »

Servus,
Ich habe selber das beschriebene Problem am 16V kr mit k-jetronic. (Jh is ja ke-jetronic)

Ist das relais im kr auch vorhanden? Weil ich das bei mir nicht finden kann? Oder gibt es noch ne andere Bezeichnung.
Wie ist denn die Bezeichnung im Stromlaufplan?

Gruß David


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COB
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Beitrag von COB »

Der JH hat keine KE und der KR keine Leerlaufdrehzahlanhebung... wozu auch ?
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Beitrag von d.e. »

Da hab ich mich dann wohl vertan.
1. Was hat der JH
2. Was soll das wozu auch?! Der JH hats auch. Ist auch ein Motor oder?
Gib bitte ne verständliche Antwort oder lass es, danke.
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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

der JH hat die KA Jetronic.
Und der KR hat die Leerlaufzigarre zum regeln der Drehzahl. Ich denke die rricht aus um.im Falle von größerer Last die Leerlaufdrehzahl konstant zu halten.

Gruß Christian
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Stephan
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AW: JH geht an Kreuzung aus, Reparatur Leerlaufanhebungsrelais-Zenerdiode defekt!

Beitrag von Stephan »

Wenn ich mich recht entsinne wird die Leerlaufdrehzahl beim KR ohne Zigarre auf 800-850 u/min eingestellt. Mit der Zigarre sinds dann 1000+-50 oder so. Klingt für mich wie ne Leerlaufanhebung
MfG,
Stephan


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