Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
hm....
mir ist nicht ganz klar nach welchen Kriterien du die teile ausgesucht hast!?!
fächer und kat ohne gutachten, die restliche aga aber mit
wenn du auf viel Mehrleistung hoffst wird dich das Ergebnis wohl entäuschen daher würd ich dir nur zur aga ohne fächer + kat raten. da die aga ein gutachten hat bekommst du die problemlos eingetragen. wenn du aber auf fächer und kat bestehst kannst du auch gleich ne powersprint anlage kaufen!
Danke für die Antwort :)
Eins habe ich noch nicht verstanden.
Ich denke wenn ich alle Komponenten zusammen montiere werde ich ca. 7-8PS bekommen. Finde ich bei einem Auto was 950kg wiegt schon gut :)
Mit den Gutachten muss ich halt mal sehen.
Der Fächerkrümmer ist ja auch kein klassicher 4-2-1, sondern ein 4-1 um in höheren Drehzahlen mehr Leistung zu haben.
Gruß Simon
gojira hat geschrieben:
fächer und kat ohne gutachten, die restliche aga aber mit
Ein üblicher Zustand, bei derartig zusammen gestellten AGAs ohne "Gesamtgutachten". Und Leistungszuwächse generieren solche Anlagen idR auch nicht, sonst hätten sie keine EG sondern müssten §19/2 abgenommen werden. Ich würde das Geld sparen außer man hat einen gutwilligen aaS an der Hand, der bereit ist, solche Universalteile zu legalisieren. Ach ja, 4 in 1 ist auch nicht geeignet, so einem alten Saug-Motor auf die Sprünge zu helfen.
Die VW-Horde:Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute) Die BMW-Horde:525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Ein Fächer für 200 Euro ist aus minderwertigen Materialien gebaut. Hitzefester Edelstahl ist nämlich schon vom Materialwert ohne zusammenbrutzeln mind. doppelt so teuer. D.h. der Krümmer wird fix reissen. Vernünftige Fächerkrümmer fangen bei knapp 600 Euro an.
Von den genannten 6-8 Ps merkst Du im realen Fahrbetrieb genau null.
Der kat ist ungeprüft und nicht eintragungsfähig.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Finde ich ein bisschen komisch hier im Forum. Was andere machen ist meistens schlecht. Hilfreicher wäre es, andere Möglichlkeiten aufzuführen, oder?
Vorschläge etc.
Gruß Simon
Insofern Du es als sinnvoll erachtest den JH abgaseitig zu tunen, nimm einen Fächer+Kat MIT Gutachten. Dazu ne Abgasanlage. Ob die Novus oder eine andere sei dahin gestellt.
Das was Du hier als komisch empfindest sind Erfahrungswerte. Ich selbst habe im Laufe von 22 Jahren einige Zehntausend Euro im Scirocco versenkt und kann mir Aufgrund meiner eigenen Erfahrungswerte durchaus ein Urteil bilden. Das nur dazu. Letztlich ist es jedem selbst überlassen, wie er sein Geld verbrennt. Ich kann Dir nur Tipps geben und raten Dein Geld nicht so zu versenken, weils zumindest leistungstechnisch einfach Unsinn ist.
Wie gesagt, es ist Deine Kohle.
Was Du an Kosten beim Kauf sparst, gibst Du für die Abnahme mehr aus. Ausserdem sind Krümmer die reißen ziemlich ärgerlich. Aber immer mach und berichte von Deinen Erfahrungen.
Anmerkung am Rande: selbst mit der Komplettanlage von Hartmann damals, bei der eine Leistunggsteigerung von 5Kw eingetragen wurde, war das einzig im Fahrbetrieb Merkliche ein geringfügig verringertes Drehmomentloch bei 3000 u/min. Mehr merkt man davon nicht. Abgasanlage damals knapp 850 DM, Fächer, 820 DM.
Wirklich merklich was bringen würde bei Deinem Motor eine Erhöhumg der Verdichtung von 8,5:1 auf 10:1 odet direkt ein grosser Motor, z.B. der 2E vom Golf 3 oder gleich ein 1,8 T.
Nur wie gesagt, lass Dich nicht abhalten. Bau um und berichte.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Kurvenräuber hat geschrieben:Ich denke wenn ich alle Komponenten zusammen montiere werde ich ca. 7-8PS bekommen.
Hi, daß ist Wunschdenken, vor allem beim JH mit Original Verdichtung. Ich denke das Leistungsplus wird kaum spürbar sein.
Den Fächer kannst du generell montieren, AFAIK gibt es den auch mit ABE, die schweißen nur die Plakette nicht an und liefern das Gutachten nicht mit. Beim KATR würde ich dann den D3 nehmen.
Damit kann ich was anfangen :)
Der Post von mir war nur eine Idee. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich dachte als antworten kommen andere Hersteller wie fms oder ähnliches.
Mir geht es auch hauptsächlich um eure Erfahrungsberichte, deswegen frage ich. Allerdings bringen nur 'Kontras' in meiner entscheidungsfindung nicht oder nur kaum weiter.
Gruß Simon