Stilllegung 7 Jahre

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Delta
Benutzer

Stilllegung 7 Jahre

Beitrag von Delta »

da mein Rocco nun in den besten Jahren ist -mit seinen 34 - aber ich es noch immer nicht geschafft habe
ihn zum Oldtimer herzurichten, oder umzumelden, und dies in der nächsten zeit auch nicht schaffen werde,
würde ich ihn gerne die mögliche zeit stilllegen, um ihn in ein paar jahren (wenn er dann 40 wird)
komplett saniert als echten Oldie auf die strasse zu bringen.

TÜV läuft noch gut 1 jahr - es gab bei der letzten abnahme auch keine wesentlichen probleme
Vollgutachten ist nach der Stilllegung in der zeit wohl nicht erforderlich
aber wenn er dann hergerichtet ist, sollte das auch kein problem darstellen

gibt es über das, was man auf die schnelle findet besonderes zu beachten
soll / kann ich das Kennzeichen auch für 7 jahre reservieren - oder macht das keinen sinn
Muss ich versichert bleiben? hab da was gelesen, und wozu soll das gut sein???

grüssle
BlackSoliD
Erfahrener Nutzer

AW: Stilllegung 7 Jahre

Beitrag von BlackSoliD »

Also bei einer vorübergehenden Stilllegung wird das versicherte Auto, versicherungstechnisch, außer Betrieb gesetzt. Was bedeutet das der Vertrag nicht beendet, sondern in einen beitragsfreien Ruheversicherung umgewandelt wird.

Früher war das mal möglich sein Kennzeichen über mehrere Jahre zu reservieren aber heutzutage wo es an Kennzeichen mangelt leider nicht mehr. Einzig allein drei Monate kostenlos wenn man es bei der Behörde angibt bei der Stilllegung danach kann man bei manchen noch auf 12 Monate verlängern aber das dann natürlich gegen eine Gebühr.

Das mein letzter Wissensstand. Ob das noch so gilt übernehme ich keine Garantie, da sich das bestimmt mit den Jahren oder eher sogar Monaten ständig ändert und es von Behörde zu Behörde anders ist.

Ob man noch versichert bleiben will oder das Kennzeichen behalten will bleibt selbst einem überlassen. Da die Versicherung eh nichts kostet würde ich es erstmal so lassen. Später logischerweise als Oldtimer Versichern, ob man da bei der jetzigen bleibt oder zu einer anderen wechselt ist immer noch dir überlassen. Auch wegen dem Nummernschild, naja ein neues bekommst du dann eh wegen dem "H" was dazu kommt. Ob du jetzt an deinem Nummernschild hängst oder nicht ist wieder nur dir überlassen.

Gruß Alex
Ich bin nicht Drogenabhängig!!!! Ich fahr nur Scirocco.

mein lilaner Teufel
mein originaler 88er Scala :massa::auto:
mein Zuwachs: 16v PL US-Modell
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Die KH endet idR mit der Stillegung/Abmeldung des Kfz. bei der Kasko kann man eine Ruheversucherung machen, wenn man mag, aber das darf jede Versicherung so handhaben wie sie möchte, da muss man im Einzelfall halt nachfragen. Bei den Zulassungsbehörden handhabt das auch jede anders, bei uns zB geht die erste Reservierung 18 Monate und kann unbegrenzt immer wieder für 12 Monate verlängert werden. Auch hier hilft nur nachfragen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Delta
Benutzer

Beitrag von Delta »

danke erst mal

das mit der versicherung hat sich erledigt
denn wenn der schuppen abbrennt, in dem der Rocco steht, oder jemand so blöd ist den auch noch zu stehlen ....
bringt mir eine versicherung nicht wirklich was, denn der wert dieses - noch nicht Oldtimer - liebhaberstück
ist wohl mehr ideel als monetär anzusetzen.

grüssle
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Beim Brandschaden, so nicht absichtlich vom Eigentümer der Garage gezündelt wurde, greift die Gebäudeversicherung, so vorhanden. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Delta
Benutzer

Beitrag von Delta »

... der ist gut
derzeit freut sich wohl eher der besitzer, wenn sich mein auto selbstentzündet
Delta
Benutzer

Beitrag von Delta »

so, die Koffer sind sozusagen gepackt
alle Ersatzteile, Kleinteile, Lichter + Blinker, Vergaser, Kotflügel,
die originalen Sitze (weil ich mal die vom Corrado reingemacht habe ? hab ich jetzt einen 9 sitzer??),
und der alte satz Reifen mit den schönen Felgen sind im Fahrzeug gut gelagert

Nächste Woche bekomme ich mal was anderes zum fahren - eine Grosskatze V6 brummBrumm.....

ich werd ab und an mal hier hereinschauen, denn mein Herz hängt seid 25 jahren an dem Auto (und irgendwie mein Rücken auch ... eher durch.)

Danke an alle Moderatoren und 'Hilfswilligen' Usern - von mir aus auch an manchen Troll
ich hoffe wir hören uns in 4 jahren wieder, wenn es heisst : der Weg zum H-Kz ist steinig, macht aber Spass
und lohnt sich auf jeden Fall.

Grüssle :heulnicht:
euer Delta
Antworten