Scirocco 2 JH Motor einstellen
-
- Neuer Benutzer
Scirocco 2 JH Motor richtig einstellen
Erst mal ein Servus an alle im Forum.
Bin neu hier.
Da ich im Moment einfach nicht weiter komme bitte ich um Hilfe.
Habe mir vor kurzem einen Scirocco gekauft.
Ausgangssituation:
Motor läuft aber hört sich an wie mein alter Golf diesel
Gemacht wurden: Fächerkrümmer, 276 Schrick, Verstellbares NWRad, Kopf geplant laut Vorbesitzer zwischen 20 und 30/10
ja 2-3 mm.
Desweiteren war seine aussage nach kopf planen ca. 15 KM gefahren dann begann das klappern rasseln etc.
Seine Aussage die Hydros kamen mit der hohen Verdichtung nicht klar....
So nun meine Fragen:
Ich möchte ihn wieder fit machen.
1.Sind andere Hydros zb. Schrick etc notwendig?
2.Einstellung der Steuerzeiten da Scharfe Nocke und extrem geplant
3. Einstellung Zündung
Bin um jede Antwort dankbar.
Mfg Andy
Bin neu hier.
Da ich im Moment einfach nicht weiter komme bitte ich um Hilfe.
Habe mir vor kurzem einen Scirocco gekauft.
Ausgangssituation:
Motor läuft aber hört sich an wie mein alter Golf diesel
Gemacht wurden: Fächerkrümmer, 276 Schrick, Verstellbares NWRad, Kopf geplant laut Vorbesitzer zwischen 20 und 30/10
ja 2-3 mm.
Desweiteren war seine aussage nach kopf planen ca. 15 KM gefahren dann begann das klappern rasseln etc.
Seine Aussage die Hydros kamen mit der hohen Verdichtung nicht klar....
So nun meine Fragen:
Ich möchte ihn wieder fit machen.
1.Sind andere Hydros zb. Schrick etc notwendig?
2.Einstellung der Steuerzeiten da Scharfe Nocke und extrem geplant
3. Einstellung Zündung
Bin um jede Antwort dankbar.
Mfg Andy
- cxspark
AW: Scirocco 2 JH Motor einstellen
Stell mal ein Soundfile oder Video in youtube ein und verlinke das hierher.
Hydros tackern, z.b. wegen zuwenig Öldruck (zuwenig Öl, zu dünnflüssig, Pumpe schwach oder verstopft).
Ein zunehmendes Rasseln und Scheppern könnten Pleuellager sein => Motorschaden.
Hört sich eher nach handwerklichem Fehler des Vorbesitzers an.
Ich tippe auch mal auf falsch eingestellten Zündzeitpunkt (klingeln), eventuell sogar falsch aufgelegter Zahnriemen mit Kontakt Ventile-Kolben.
Was für Sprit ist denn drin? So sollte das mindestens Super Plus sein.
Sollte man alles überprüfen, z.b. mit JetztHelfeIchMirSelbst.
Hydros tackern, z.b. wegen zuwenig Öldruck (zuwenig Öl, zu dünnflüssig, Pumpe schwach oder verstopft).
Ein zunehmendes Rasseln und Scheppern könnten Pleuellager sein => Motorschaden.
Hört sich eher nach handwerklichem Fehler des Vorbesitzers an.
Ich tippe auch mal auf falsch eingestellten Zündzeitpunkt (klingeln), eventuell sogar falsch aufgelegter Zahnriemen mit Kontakt Ventile-Kolben.
Was für Sprit ist denn drin? So sollte das mindestens Super Plus sein.
Sollte man alles überprüfen, z.b. mit JetztHelfeIchMirSelbst.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL

-
- Neuer Benutzer
Danke schon mal im vorraus
Video bzw Soundfile kann ich erst am wochenende machen da ich ich da zeit zum schrauben habe (bzw zeit kriege von meiner besseren hälfte
Interessieren würde mich noch eure Vorgehensweise zur fehlersuche.
Video bzw Soundfile kann ich erst am wochenende machen da ich ich da zeit zum schrauben habe (bzw zeit kriege von meiner besseren hälfte

Interessieren würde mich noch eure Vorgehensweise zur fehlersuche.
- cxspark
Na, wie wäre es mit Ölstand kontrollieren, ZZP abblitzen an der Keilriemenscheibe?
Motor auf OT drehen nach Schwungscheibe und Kolbenstand im 1. Zylinder auf OT=Ganz oben prüfen (Zündkerze raus und mit Holzstöckchen/Pinselstab füllen).
Dabei Verteilerdeckel runter und dort auf korrekten Stand des Läufers nach Gehäusemarkierung prüfen.
Vorbesitzer fragen was für Öl/Sprit drin ist und ob er wenigstens ein bisschen Plan hat was er da angestellt hat.

Motor auf OT drehen nach Schwungscheibe und Kolbenstand im 1. Zylinder auf OT=Ganz oben prüfen (Zündkerze raus und mit Holzstöckchen/Pinselstab füllen).
Dabei Verteilerdeckel runter und dort auf korrekten Stand des Läufers nach Gehäusemarkierung prüfen.
Vorbesitzer fragen was für Öl/Sprit drin ist und ob er wenigstens ein bisschen Plan hat was er da angestellt hat.

Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL

- cekey
- Erfahrener Nutzer
Hydro und Verdichtung
also entweder hab ich keine Ahnung oder dein Vorbesitzer
vielleicht lässt mal jemanden drüberschaun der ein bisserl Ahnung von Tuning hat, evtl ein Stockcarclub in der Nähe?
also entweder hab ich keine Ahnung oder dein Vorbesitzer
vielleicht lässt mal jemanden drüberschaun der ein bisserl Ahnung von Tuning hat, evtl ein Stockcarclub in der Nähe?
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
-
- Neuer Benutzer
Nein leider nicht. Ja die beiden Dinge haben eig nix miteinander zu tun bzw. kann das Eine nicht vom Anderen kommen.
Ich denke das da was mit der Einstellung nicht stimmt.
Deshalb wär meine Frage wie viel Grad Steuerzeiten einstellen und Zündung Vorstellen??
Deshalb wär meine Frage wie viel Grad Steuerzeiten einstellen und Zündung Vorstellen??
-
- Benutzer
Aus welcher Ecke kommst denn evtl kann ja auch einfach mal jemand rum gucken kommen zur Not
-
- Neuer Benutzer
Aus Hallbergmoos nähe München und aus Gangkofen zwischen Eggenfelden und vilsbiburg.
Evtl. hat ja jemand einen ähnlichen Umbau gemacht und kann mir seine Erfahrungen nennen.
Evtl. hat ja jemand einen ähnlichen Umbau gemacht und kann mir seine Erfahrungen nennen.
wie mein alter Golf diesel
wenn der Diesel Kalt ist?
Ich würde sagen, Lagerschaden.
Die Geräusche Pleullagerschaden Kolbenfresser und Kopfdichtungsschaden mit Durchgang zu 2 Zylindern hören sich alle ziemlich gleich an, hatte ja schon alle drei Varianten in einem Fahrzeug nacheinander
wenn der Diesel Kalt ist?
Ich würde sagen, Lagerschaden.
Die Geräusche Pleullagerschaden Kolbenfresser und Kopfdichtungsschaden mit Durchgang zu 2 Zylindern hören sich alle ziemlich gleich an, hatte ja schon alle drei Varianten in einem Fahrzeug nacheinander

- cxspark
Nicht böse sein, aber wenn du das alles nicht weisst, wie willst du dann einen Motordefekt lokalisieren?Andy-Pan hat geschrieben:Nein leider nicht. Ja die beiden Dinge haben eig nix miteinander zu tun bzw. kann das Eine nicht vom Anderen kommen.
So etwas steht alles in einem Buch wie JetztHelfeIchmirselbst Golf1Cabrio/SciroccoII. Das ist das absolute Minimum was du dir zulegen musst.
Z.B. wo die Marken sind, welche Unterdruckschläuche du abziehen musst, wie du OT einstellst und Zündverteiler prüfst etc.
Oder erwartest du dass du hier Stück für Stück durchgebetet wirst bei diesem verbastelten Motor?
Also dein Part:
Buch besorgen
Buch lesen
Grundchecks machen und Infos aufschreiben.
Video/Audiodatei machen und hochladen.
Link und Infos hier im Forum reinstellen.
Dann weitere Tipps bekommen.

DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL