Bremssattel hinten Unterschiede 36 38

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
L501
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Bremssattel hinten Unterschiede 36 38

Beitrag von L501 »

N'Abend Gemeinde, ich bin sowas von geladen :feuer: :wuetend: Habe an meinem Schätzchen einen anderen Hauptbremszylinder und Bremsdruckminderer verbaut und wollte nun entlüften. Schön ein paar Tage vorher alles mit Roslöser eingesprüht, aber es kam, wie es kommen musste. Entlüftungsnippel Nr. 3 von 4 abgerissen. Natürlich hinten! Nun sind die Sättel ja fast nicht mehr zu bekommen. Bei mir sind 36er Sättel verbaut. Ich habe jetzt schon fleißig gesucht und stoße oft auf 38er Sättel in Verbindung mit der 16V-Bremse hinten, wobei die 38er wohl vom Golf 2 sein sollen und ja seitenverkehrt eingebaut und somit dann beim Entlüften abgebaut und so gedreht werden müssen, dass die Entlüftungsschraube oben ist. Wenn das meine letzte Rettung wäre, nähme ich ja die. Davon gibt es mehr zu kaufen. Sind denn die Sattelhalter die gleichen oder benötigt man auch andere Sattelhalter? Lochabstand der Sattelhalter sollte ja gleich sein, oder? Was ist an den 38er noch anders?

Ach ja, falls noch einer einen einzelnen 36er Sattel links liegen hat, bitte melden. Wollte am 9.7. nach Dorfmark. Das ist jetzt in Gefahr :kotz:

Danke
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DocDulittel
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AW: Bremssattel hinten Unterschiede 36 38

Beitrag von DocDulittel »

Wenn du 38er verbauen willst, brauchst du auch andere Handbremsseile.

Frage doch mal im Golf 1 Forum.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
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L501
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AW: Bremssattel hinten Unterschiede 36 38

Beitrag von L501 »

Hallo Michael, o.k. Danke dir.
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AW: Bremssattel hinten Unterschiede 36 38

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

soweit ich weiß dürften die Original Handbremsseile passen. habe bei meinem Umbau auf schiebenbremse die Scirocco Seile verbaut (ebenfalls mit 38iger Sätteln)
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AW: Bremssattel hinten Unterschiede 36 38

Beitrag von Dr G60 »

Sattel retten ist keine Option? Aus den letzten beiden 36igern hab ich die Reste vorsichtig rausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten. Wenn du dich nicht traust, schick mir das Teil :thumb:

Gruß

Gunther
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Stephan
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AW: Bremssattel hinten Unterschiede 36 38

Beitrag von Stephan »

Solange die Kegeldichtung am Fuß erhalten bleibt und der Sattel an sich gut gängig ist sollte man erst einmal versuchen ihn zu retten.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
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Dr G60
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AW: Bremssattel hinten Unterschiede 36 38

Beitrag von Dr G60 »

Stephan hat geschrieben:Solange die Kegeldichtung am Fuß erhalten bleibt und der Sattel an sich gut gängig ist sollte man erst einmal versuchen ihn zu retten.
meine Worte, Führung für den Bohrer ist ja da durch das Loch im Nippelrest da, nicht zu tief bohren wegen der Kegeldichtung am Fuß und im richtigen Winkel, dann klappt das in 90% der Fälle.
Gruß
Gunther
L501
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AW: Bremssattel hinten Unterschiede 36 38

Beitrag von L501 »

Freunde, vielen Dank. Retten? Wenn sich das einer zutraut, gerne. Der ging vorher gut. Auch die Handbremse, desto mehr ärgere ich mich ja. Zu tief habe ich meiner Meinung nach noch nicht gebohrt, aber bekomme den Kram nicht raus.

@Gunther, schicke mir doch bitte deine Anschrift per PN, dann schicke ich dir das Ding gerne mal zu. Im Voraus besten Dank.

Gruß

René
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AW: Bremssattel hinten Unterschiede 36 38

Beitrag von L501 »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Hallo,

soweit ich weiß dürften die Original Handbremsseile passen. habe bei meinem Umbau auf schiebenbremse die Scirocco Seile verbaut (ebenfalls mit 38iger Sätteln)
Kann ich denn dann die Sattelhalter der 36er Sättel nehmen oder brauche ich auch andere Sattelhalter?

Danke dir!
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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

Die Sattelhalter passen. Du brauchst aber zum zurückdrehen der handbremsmechanik einen anderen Schlüssel (zur not tuts auch ein Schlüssel einer Flex). Die 36iger haben noch den dicken Inbus im kolben?!
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