Scirocco 2 92er Baujahr 1.8l 95 PS

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Kurvenräuber
Benutzer

Scirocco 2 92er Baujahr 1.8l 95 PS

Beitrag von Kurvenräuber »

Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 Wochen mein erstes Auto gekauft. Einen Scirocco 2 92er Baujahr 1.8l 95PS. Nun habe ich ein paar Fragen an euch:

1. Die Auspuffanlage wurde ab Kat bis zum Endtopf durch ein Edelstahlrohr ersetzt. Leider wurde es nicht richtig befestigt und abgedichtet.
Nun Pfeift er ab einer Drehzahl von 3500 Umdrehungen. (Hört sich doof an)
Gibt es in der Scene einen bestimmten Hersteller, der Abgasanlagen ab Kat baut und auch schön kernig klingen?

2. Mein Vater fährt seit langem Porsche und schraubt auch leidenschaftlich daran. (86er G-Modell)
Jetzt war ich am Mittwoch mit auf einem Porschetreffen und habe dort von meinem neuen Schätzchen erzählt. Da haben sie mir gesagt, dass ich einfach an mehr Leistung kommen könnte, indem ich den Zylinderkopf vom Gti auf meinen Schraube. Geht das ohne weiteres?

3. Kann ich durch z.B. eine 16V Ansaugbrücke mehr Leistung generieren?
Allgemeiner gefragt, kann ich durch Bauteile vom 16V mehr Fahrspaß bekommen, wenn ja, womit?

Vielen Dank im Voraus

Grüße aus Bergisch Gladbach
Simon :super: :drive:
nkGT
Benutzer

AW: Scirocco 2 92er Baujahr 1.8l 95 PS

Beitrag von nkGT »

Hallo Simon und willkommen im Forum,

der Motor von deinem auto hat die Kennbuchstaben 'JH'. Oben rechts findest du eine Suchfunktion fürs Forum. Wenn du dort Leistungssteigerung und JH eingibst, wirst du viele Ergebnisse finden. Soviel vor weg: Ja man kann den JH tunen, aber nur mit erheblichem finanziellem Aufwand und verhältnismäßig geringer Ausbeute.
Die wohl einfachste und günstigste Methode das Leistungsgewicht eines JH positiv zu verändern ist wohl alles rauszuschmeissen was nicht unbedingt benötigt wird.

Viele Grüße aus Moers/Mönchengladbach

Nico
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Wie Nico schon schreibt, kannst du deinen JH mit Kolben vom GTI "DX" versehen. Das bringt dir vielleicht 7-8 PS. Ist also nicht das meiste.

Wenn du auf 16V umrüstest, hast du halt 129PS die du auch noch weiter ausbauen kannst. Um das TüV fähig zu bauen musst du allerdings auch Bremsen, Getriebe und Auspuff vom 16V übernehmen was die ganze Sache doch recht teuer macht.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

[quote="Kurvenräuber"]
1. Gibt es in der Scene einen bestimmten Hersteller, der Abgasanlagen ab Kat baut und auch schön kernig klingen?

Novus(ca.350€ direkt beim hersteller) soll ganz gut klingen und afaik soll es für den JH auch ein Gutachten geben.

2.Da haben sie mir gesagt, dass ich einfach an mehr Leistung kommen könnte, indem ich den Zylinderkopf vom Gti auf meinen Schraube. Geht das ohne weiteres?
Der GTI (DX) hat nur Tassenstößel statt Hydros. Der Unterscheid liegt wie gesagt im Kolbenboden, sprich andere Kolben oder gleich einen anderen Block einbauen

Nein, daß ist nicht möglich. Und auf einen umbau auf 16V rate ich dir ab. Die Kosten für Einzelteile bis du alles zusammen hast sind höher als wenn du gleich einen Scirocco 16V kaufst.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 Wochen mein erstes Auto gekauft. Einen Scirocco 2 92er Baujahr 1.8l 95PS. Nun habe ich ein paar Fragen an euch:

1. Die Auspuffanlage wurde ab Kat bis zum Endtopf durch ein Edelstahlrohr ersetzt. Leider wurde es nicht richtig befestigt und abgedichtet.
Nun Pfeift er ab einer Drehzahl von 3500 Umdrehungen. (Hört sich doof an)
Gibt es in der Scene einen bestimmten Hersteller, der Abgasanlagen ab Kat baut und auch schön kernig klingen?

Friedrich Motorsport zB, oder bei eBay einen gebrauchten suchen . .

2. Mein Vater fährt seit langem Porsche und schraubt auch leidenschaftlich daran. (86er G-Modell)
Jetzt war ich am Mittwoch mit auf einem Porschetreffen und habe dort von meinem neuen Schätzchen erzählt. Da haben sie mir gesagt, dass ich einfach an mehr Leistung kommen könnte, indem ich den Zylinderkopf vom Gti auf meinen Schraube. Geht das ohne weiteres?

Einfach den Zylinderkopf tauschen geht so einfach nicht, wenn du den Rumpfmotor tauschst (von einem DX oder EX), dann hast du einen "Bastard Motor". Deine Abgastechnik darfst du nicht verschlechtern.

Allgemeiner gefragt, kann ich durch Bauteile vom 16V mehr Fahrspaß bekommen, wenn ja, womit?

Nur Bauteile vom 16V passen nicht, der 16V hat zB einen anderen Zylinderkopf weswegen die Ansaugbrücke da nicht dranpasst! Wenn mußt du den kompletten Motor tauschen und dazu brauchst du nicht nur den Motor sondern auch die Bremse, Getriebe Steuerung, es ist dann einfacher einen 16V zu kaufen du hast die ganze Technik dann schon fertig und mußt nicht mehr umbauen!

Vielen Dank im Voraus

Grüße aus Bergisch Gladbach
Simon

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Der GTI (DX) hat nur Tassenstößel statt Hydros.
Das aber nur bis MJ 1985, danach bekamen auch die DX alle HVAs, der JH hat diese übrigens erst ab MJ88. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Kurvenräuber
Benutzer

Hallo zusammen,
jetzt habe ich mich für Supersprint oder FMS entschieden. Mit einem passenden Fächerkrümmer des jeweiligen Herstellers. Allerdings habe ich jetzt einen KAT drin und ich finde keine Abgasanlage+ Fächerkrümmer die mit KAT ist. Wie habt ihr das gelöst?
Einfach KAT raus?
Wie verträgt sich das mit meinen Abgaswerten?

Gruß Simon
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Kurvenräuber hat geschrieben: Wie habt ihr das gelöst?
Einfach KAT raus?
Wie verträgt sich das mit meinen Abgaswerten?
1. Einen Hartmann gekauft. Oder man muss etwas basteln und auf den Goodwill des aaS bauen.
2. Nein, sondern zB einen universalen Kat verbauen und dann siehe 1.
3. Wie denkst du denn, verträgt es sich, wenn du aus Euro 1 damit Euro 0 machst ? ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Kurvenräuber
Benutzer

Alles klar .
Finde es trotzdem echt doof. Habe auch bei FMS angerufen.
Naja dann wird an dem Auto wohl vieles Marke Eigenbau sein :D
Rocco_96
Benutzer

Beitrag von Rocco_96 »

Hi alle zusammen,
Bin neu hier im Forum und fahre seit kurzem auch einen Rocco Bj.92 mit 1.8l und 95 PS "JH". Nun habe ich mal paar Fragen:
1. Da ich den Motor schon zerlegt hatte, habe ich gesehen das bei mir kein Kat drinne ist, bzw wo soll der sein? Die Krümmerbügel hatte ich ab und kein Kat etc gesehen.
2. Und passt der Krümmer (Fächerkrümmer) von dem 8v auf den 16v ? Denn die sehen fast gleich aus.

Ich danke schon mal im vorrab
LG
Rocco_96

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Antworten