Servopumpe geschrottet
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Servopumpe geschrottet
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich heute "nur" den Zündverteiler bei meinem JH tauschen. Leider musste ich feststellen, dass der Zahnriemen nicht richtig montiert war. Zwar stimmten die Steuerzeiten, allerdings nicht die Position der Zwischenwelle. (Ich hätte ja erwartet wenn diese um eine 1/4tel Umdrehung falsch ist, dass man Virbationen bemerkt). Also noch mal Zahriemen ordentlich auflegen. Um den Keilriemens zu lösen muss die Servopumpe gelöst und nach oben geschoben werden. Leider ging das nicht so leicht wie erwartet, und ich habe von vorne unten mit einem Hammer gegen die Servopumpe geschlagen. Nach dem ich alles wieder zusammen hatte musste ich Feststellen, dass die Servounterstützung nicht mehr funktioniert. Bislang habe ich keinen abnormalen Geräusche feststellen können. Und das Riemenrad der Servopumpe dreh sich auch noch. Auch ist noch (ausreichend?) Servoöl da und die Pumpe leckt nicht.
Was kann da los sein und wie kann ich das überprüfen?
Danke schon mal
Johannes
eigentlich wollte ich heute "nur" den Zündverteiler bei meinem JH tauschen. Leider musste ich feststellen, dass der Zahnriemen nicht richtig montiert war. Zwar stimmten die Steuerzeiten, allerdings nicht die Position der Zwischenwelle. (Ich hätte ja erwartet wenn diese um eine 1/4tel Umdrehung falsch ist, dass man Virbationen bemerkt). Also noch mal Zahriemen ordentlich auflegen. Um den Keilriemens zu lösen muss die Servopumpe gelöst und nach oben geschoben werden. Leider ging das nicht so leicht wie erwartet, und ich habe von vorne unten mit einem Hammer gegen die Servopumpe geschlagen. Nach dem ich alles wieder zusammen hatte musste ich Feststellen, dass die Servounterstützung nicht mehr funktioniert. Bislang habe ich keinen abnormalen Geräusche feststellen können. Und das Riemenrad der Servopumpe dreh sich auch noch. Auch ist noch (ausreichend?) Servoöl da und die Pumpe leckt nicht.
Was kann da los sein und wie kann ich das überprüfen?
Danke schon mal
Johannes
- RoccoOcco
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AW: Servopumpe geschrottet
Dann schau doch da wo du mit dem Hammer reingeklotzt hast, vielleicht siehst ja was.
Wie soll man das von hier nur mit einer Glaskugel rausbekommen.
Riemen überhaupt drauf?
Frag ich mal, wegen dem Hammer?!?
Wie soll man das von hier nur mit einer Glaskugel rausbekommen.
Riemen überhaupt drauf?

1988-90 Polo Bauj.81 /90-93 Polo Coupe Fox/93-94 Golf2 Manhattan/94-00 Golf2 Moda/00-05 Golf Generation/05- 08 Mercedes 220D
08-10 Golf Plus Tour, 10-13 Scirocco III Team 160PS, 14-15 Scirocco GT2 Bauj.91, März 15-16...Corrado 16V...,Juli 2015-... Scirocco III TEAM 2.0,...Dez 2015-... Scirocco GT2 Bauj. 91 JH,...August 2016-... Mercedes SLK 200,...Oktober 2016-... Polo Coupe GT...
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- christian_scirocco2
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AW: Servopumpe geschrottet
Hi,
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen daß du mit vorsichtigen Schlägen die Pumpe geschrottet hast. Meine die Servo dürfte eine Art Zahnradpumpe sein (um den Druck überhaupt aufbauen zu können).
Bei festen Schlägen kann es sein daß im Inneren etwas gebrochen ist.
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen daß du mit vorsichtigen Schlägen die Pumpe geschrottet hast. Meine die Servo dürfte eine Art Zahnradpumpe sein (um den Druck überhaupt aufbauen zu können).
Bei festen Schlägen kann es sein daß im Inneren etwas gebrochen ist.
Scirocco 2 GT2 16V
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AW: Servopumpe geschrottet
Hallo,
ich war nochmal unten am Wagen. Ich sehe natürlich die Stelle wo ich mit dem Hammer drauf gehauen habe. Aber das ist keinen Verformung des Gehäuses. Ich habe mit auch noch mal bei laufendem Motor und aufgelegten Riemen
mit einem Stethoskop die Geräusche der Pumpe angehört. Klingt super. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass der Servoflüssigkeitsstand einen hauch über MIN ist. Außerdem konnte ich feststellen, dass ab ca 2000-3000 1/min die Servounterstützung 1A Funktioniert. Könnte es sein (kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen) dass die Unterstützung wegen der nicht eingestellten Zündung auf Grund zu geringen verfügbaren Drehmoments im Leerlauf nicht geht?
Gruß Johannes
ich war nochmal unten am Wagen. Ich sehe natürlich die Stelle wo ich mit dem Hammer drauf gehauen habe. Aber das ist keinen Verformung des Gehäuses. Ich habe mit auch noch mal bei laufendem Motor und aufgelegten Riemen

Gruß Johannes
- RoccoOcco
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AW: Servopumpe geschrottet
Hää?
ist der Riemen denn richtig gespannt? Wenn du die Pumpe mit nem Hammer gelöst hast ist die auch sicher nicht ohne Hammer wieder richtig zu spannen.
Da werden die Schrauben gelöst, der Riemen gespannt und dann die Schrauben wieder festgedreht.
ist der Riemen denn richtig gespannt? Wenn du die Pumpe mit nem Hammer gelöst hast ist die auch sicher nicht ohne Hammer wieder richtig zu spannen.
Da werden die Schrauben gelöst, der Riemen gespannt und dann die Schrauben wieder festgedreht.
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- christian_scirocco2
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AW: Servopumpe geschrottet
Nö, sonst würde der Motor ausgehen. ich würde auch darauf tippen daß der Riemen nicht stramm genug gespannt ist.I4-8V hat geschrieben: dass die Unterstützung wegen der nicht eingestellten Zündung auf Grund zu geringen verfügbaren Drehmoments im Leerlauf nicht geht?
Scirocco 2 GT2 16V
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AW: Servopumpe geschrottet
Hi,
Ja der Riemen ist gespannt. Die Pumpe dreht ja auch im Leerlauf. Ob unterlast.... kann ich alleine nicht sehen. Mal schaun. Ich kenne einen durchrutschenden Riemen, meine aber mich an geräusche in der Art eines Quitsches erinnern zu können. Klingt aber nach einer Möglichkeit.
Hab gerade noch die Zündung eingestellt und Servoflüssigkeit nachgefüllt. Aber keine Besserung.
Gruß Johannes
Ja der Riemen ist gespannt. Die Pumpe dreht ja auch im Leerlauf. Ob unterlast.... kann ich alleine nicht sehen. Mal schaun. Ich kenne einen durchrutschenden Riemen, meine aber mich an geräusche in der Art eines Quitsches erinnern zu können. Klingt aber nach einer Möglichkeit.
Hab gerade noch die Zündung eingestellt und Servoflüssigkeit nachgefüllt. Aber keine Besserung.
Gruß Johannes
- Nordrocco
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AW: Servopumpe geschrottet
Es wird sich bei der Pumpe um eine Flügelzellenpumpe handel. Dann ist ende im Gelände, wenn das Gehäuse einen Blötsch hat.
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AW: Servopumpe geschrottet
Aber wenn die Flügel im Gehäuse schleifen würden, würde es geräusche machen. Oder? Und die hätte ich gehört.
Außerdem glaube ich nicht, das ich mit den paar Hammerschlägen ein Gußeisernes Gehäuse verbiegen kann.
Ich habe auch ehr von vorne auf das Gehäuse geschlagen... das ist doch ein Ventil oder ähnliches was nach oben läuft.
Außerdem glaube ich nicht, das ich mit den paar Hammerschlägen ein Gußeisernes Gehäuse verbiegen kann.
Ich habe auch ehr von vorne auf das Gehäuse geschlagen... das ist doch ein Ventil oder ähnliches was nach oben läuft.
- Reno84
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AW: Servopumpe geschrottet
Die ist im Arsch, die Erfahrung durfte ich auch schon machen 
Funktionierte dann sporadisch bei höherer Drehzahl oder eben nicht.
Ist nur richtig Fies wenn in ner Kurve die Unterstützung angeht, viel Spaß
Mach ne neue rein und gut ist, und nächstes mal nich klopfen...

Funktionierte dann sporadisch bei höherer Drehzahl oder eben nicht.
Ist nur richtig Fies wenn in ner Kurve die Unterstützung angeht, viel Spaß

Mach ne neue rein und gut ist, und nächstes mal nich klopfen...
gruß reno