2E2 Vergaser - Alternativen? Oder wer kennt sich damit 100%ig aus?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Scaladream
Benutzer

2E2 Vergaser - Alternativen? Oder wer kennt sich damit 100%ig aus?

Beitrag von Scaladream »

Hallo Gemeinde. Ich beschreib einfach zu erst mal was mein Scirocco mit RE Motor macht und nich macht :

Kaltstart = springt sofort an
Warmstart = springt gut an ( immer unter 5sek.)
Fahren im Teillastbereich = meiner Ansicht nach OK
Volllast = "keine" Leistung, neigen zum Absaufen
Vollast bei kalten Außentemperaturen ( ca. <5 Grad) = geht ab wie Rakete, schneller als ich es von JH gewöhnt bin

Ansonsten unsaubere Übergänge, schwer zu beschreiben und " knallen " in den Auspuff beim abtouren.

Vergaser wurde vom Vorbesitzer bei " spezialisten " überholt und neu eingestellt. Nach meinem Gefühl wurde planlos an Vergaser und Zündung herumgedreht bis die Kiste irgendwie lief. Damit möchte ich mich nicht zufrieden geben.

In meiner Umgebung kann bzw. will mir keine Werkstatt helfen das Ding sauber zum laufen zu bringen. Gibt es irgendwo jemanden der den 2E2 Vergaser beherrscht und zu fairem Preis zum laufen bringt? Oder besteht die Möglichkeit einen älteren einfacheren Vergaser zu verbauen (Golf 1, Scirocco1) ?

Grüsse
Suche für 87er Scala:

>>>- weiße Rückleuchten, Fahrersitz weiß, originale Türpappen, original Radio, Antenne, MFA-Lenkstockschalter -<<<

Scirocco Scala 1987 1.6RE + 4T 4+E. H-Kennzeichen 2017.

Alltag: Fiat Ducato Pritsche 2.5 Saugdiesel 1995. Durstig aber unzerstörbar.

F*ck modern Cars...
COB
Erfahrener Nutzer

AW: 2E2 Vergaser - Alternativen? Oder wer kennt sich damit 100%ig aus?

Beitrag von COB »

Der 2E2 ist was für Könner, das ist Fakt. Ich könnte dir eine Adresse von einem Pierburg-Spezialisten nennen, ist nur ein paar m von deiner PLZ entfernt. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

hatte auch mal einen ... prüfen: pulldown dose, dehnstoffelement und diese dose wo das kühlwasser durchläuft, da ist ne heizspule drin die gerne wegbrennt ...

fand den eigentlich garnicht sooo kompliziert, hatte den mal selbst zerlegt und aus 2 einen gemacht

haste diese anleitung ausm netzt dies früher mal gab ...von irgend sonem berliner pierburg spezi ? ...
...bin dann mal weg
Delta
Benutzer

Beitrag von Delta »

53b_89

Beitrag von 53b_89 »

COB hat geschrieben:Ich könnte dir eine Adresse von einem Pierburg-Spezialisten nennen, ist nur ein paar m von deiner PLZ entfernt. ;-)
den wüßte ich auch gern, nur zur Sicherheit (habe denselben Vergaser verbaut, der macht allerdings bis jetzt nur geringe, erträgliche Zicken)

Gruß Falk
1982-1986: MZ TS 150
1986-1991: MZ TS 250/1
1991-1999: 82er Golf1
2000-2010: Nissan Sunny Traveller
ab 2010: 92er Polo Coupé
ab 2012: 89er Scirocco Scala
ab 2015: Royal Enfield Classic 500
ab 2020: 59er AWO425T
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

mir hat dsa ding immer viel spaß gemacht :) lief sehr gut muss ich sagen, hatte den damals in meinem 86er GTX mit automatic und klimaanlage :-D

da war aber anfangs auch was kaputt pulldowndose meine ich oder dsa dehnstoffelement, führte dazu das er regelmäßig nachdieselte und weil ich solange so rumgegurckt bin ging der nachträgliche U-kat irgendwann kaputt und war dicht ...
...bin dann mal weg
Antworten