ersteinmal wollte ich danke in die Runde sagen, das Forum hat mir wirklich weitergeholfen. Zwar habe ich mich länger eingelesen als dass ich geschraubt habe, aber besser als anderesherum.
Ich hatte beim fahren über Kanten oder auf Kopfsteinflaster immer ein metallisches schlagendes Geräusch aus Richtung Fußraum. Ich dachte blauäugig immer das Lenkgetriebe oder so wäre ausgeschlagen. Aber nach ein wenig prüfen war es das zum Glück nicht. Dann habe ich hier im Forum gelesen das das Nadellager der Lenksäule "...zu 90%" ausgeschlagen ist und an dem Geräusch schuld ist. Kurz noch einlesen was ich wo prüfen und ausbauen muss und rann an den Karrn.
Nach dem ich die Lenksäule draußen hatte konnte ich mit Sicherheit sagen das das Untere-/Nadellager noch top in schuss ist. Ganz im Gegensatz zum oberen Kugellager. Bei diesem war sowohl Spiel im Lager selber (eingelaufenen Lagerschalen??) als auch im Lagersitz/Lenkschlossträger zu sehen. Beim Schrott aus nem Golf II und nem ollen Passat die Lenksäule augebaut. Aber auch bei den beiden war der Lagersitz ausgeschlagen. Vor Ort habe ich noch probiert das Lager auch dem Lenkschlossträger heraus zu bekommen, aber das ist von VW so schlau gemacht, dass man auf jedenfall einen neuen Lenkschlossträger braucht.
Da das Spiel des Lagers im Sitz so groß war, habe ich alles so gut wie möglich entfettet und Loctite Fügemasse in den Spalt laufen lassen. Ist ja dafür gedacht

Dann alles wieder zusammen und heute morgen dann eine Probefahrt.... und was soll ich sagen, auch auf Kopfsteinflaster war es nun wieder ruhig. Ich denke nicht das dass eine dauerhafte Lösung ist ... aber besser als nichts.
Wahrscheinlich ist das alles schon bekannt, aber bei meinen recherschen hier wurde immer nur auf das untere Nadellager verwieser und das es das nicht mehr zu kaufen gibt. Und das ist sehr unwahrscheinlich ist das das obere einen weg hat.
Gruß Johannes