Bei meinem GTL ist ein EX-Motor (1,8l 90PS) verbaut, der im Zuge der Restaurierung auch zeitgenössisch getunt werden soll.
Vorgestellt hab ich mir einen der "Standard-Umbaukits" von Escher oder DBilas mit scharfer Nockenwelle, Kopfbearbeitung und Weber-Flachstrom-Vergasern (werden wohl 40er, Leistung ca. 140PS).
Fährt zufällig einer einen solchen Umbau?
Hab mich schon eine Weile in das Thema eingelesen, aber immer noch ungeklärte Fragen:
1. Kann man einen solchen Umbau statt auf Leistung auf Drehmoment abstimmen (ohne Hubraumerhöhung) z.B. durch 40er statt 45er Weber, Nockenwellengradzahl und -hub, Düsenbestückung der Vergaser, Auspuffanlage mit geringerem Querschnitt (die klassische Variante durch längere Ansaugwege ist ja aufgrund der Platzverhältnisse zur Spritzwand bei 8V-Köpfen nicht möglich)
2. Choke-Nachrüstung scheint mir nicht unbedingt erforderlich (kein Winterbetrieb)?
3. Muss die Zündverstellung totgelegt werden oder gibt es spezielle Zündverteiler ohne Verstellung? Wie wird die Verstellung totgelegt? Kann man Weber grundsätzlich nicht mit Zündverstellung fahren, oder ist das nur einfach zu schwierig einzustellen?
4. Fährt jemand mit dem DBilas Luftsammler? Welcher Luftfilterkasten wird davor gesetzt? Spritzwand muss doch nicht entfernt werden, oder?
5. Gibt es kürzere Ansaugbrücken mit Unterdruckanschluss für den BKV als die von DBilas?
6. Gibt es eine spezielle Ansaugbrücke für 40er Weber oder sind die baugleich mit den für 45er?
7. Muss eine externe Benzinpumpe (Mitsuba/Facet) verwendet werden oder kann man die orginale bei einem solchen Umbau mit dieser Leistung weiterverwenden ? (Hab bislang immer von Umbauten auf Extra-Pumpe gelesen, aber meistens bei 45ern mit mehr Leistung/Hubraum. Ein Clubmitglied fährt einen ähnlichen Motorumbau von Hartmann mit orginaler Pumpe)
Gibt es Benzinpumpen in orginaler Bauweise (Montage am Block) mit höherer Förderleistung? (Audi 5-Zylinder?)
8. Muss ich noch was spezielles beachten bei dieser Art des Umbaus?
Ich glaube, das war erstmal das wichtigste.
Würde mich freuen, wenn ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könnt.

Grüße
Kai