Kurbelwellengehäuse entlüftung
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AW: Kurbelwellengehäuse entlüftung
Hab den vom golf 2 gekauft. Den dann zerschnitten und das defekte Stück an meinem schlauch mit einem Messingverbinder oder Messingmuffe und 2 schlauchschellen verbunden.
Hält dicht, Motor läuft im leerlauf immernoch wie nen sack nüsse.
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- christian_scirocco2
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AW: Kurbelwellengehäuse entlüftung
Hast du denn auch die Drosseln(blau?!) bei deinem Adapter verbaut? Die Nebenluftmemge scheint die KE fest mit ein zu rechnen.
Hatte mal einen Adapter aufgebohrt, damit kam der nicht klar.
Hatte mal einen Adapter aufgebohrt, damit kam der nicht klar.
Scirocco 2 GT2 16V
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AW: Kurbelwellengehäuse entlüftung
Ja habe direkt hinter der Biegung abgeschnitten die vom Block kommt
Direkt vor der Biegung war der alte Schlauch weggegammelt.
Direkt vor der Biegung war der alte Schlauch weggegammelt.
- COB
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AW: Kurbelwellengehäuse entlüftung
Bei den K-Jetronicen geht die KGE im Normalfall vor den LMM, insofern sollte das eigentlich keine Auswirkungen haben, deswegen sauen die auch nicht, wenn man zB den Öleinfülldeckel aufmacht wenn der läuft. Oder ist das beim PL anders gelöst als bei den anderen ?christian_scirocco2 hat geschrieben: Die Nebenluftmemge scheint die KE fest mit ein zu rechnen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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- christian_scirocco2
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AW: Kurbelwellengehäuse entlüftung
Beim PL hast du von der KGE einen kleinen SChlauch (meine innen 6mm) der von der KGE an die Leerlaufzigarre geht. Und an der Verbindungstelle zwischen dem Schlauch der KGE und diesem Schlauch zur Zigarre sitzt ein SChaluchverbinder. Die gibt es bei VW in verschiedenen Farben. WEnn ich michrecht erinnere in gleb, blau und rot. alle haben einen leicht unterschiedlichen Durchmesser. Ich hatte mal einen aufgebohrt weil ich dachte "vielleicht läuft er dann besser" - ne war das Gegenteil der Fall. Der Duchmesser des Lochs beim blauen der bei mir verbaut ist müßte so ca. 1,5mm/2mm sein.
@Fastandfrosty,
es kann ja auch woander dran liegen. Was wurde gemacht bevor er anfing schlecht zu laufen? Druckstellerstrom mal überprüft?
@Fastandfrosty,
es kann ja auch woander dran liegen. Was wurde gemacht bevor er anfing schlecht zu laufen? Druckstellerstrom mal überprüft?
Scirocco 2 GT2 16V
- COB
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AW: Kurbelwellengehäuse entlüftung
Nicht dass das eine Art Rückschlagventil oder so ist, so dass der nur in eine Richtung saugen kann.
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- Michas Rocco
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AW: Kurbelwellengehäuse entlüftung
Nein das ist tatsächlich eine Drossel für die Luftmenge, die der Motor aus der KGE zieht.
Ich habe den Schlauch ebenfalls erneuert und dabei versuchsweise diese Drossel ausgebaut, das Resultat war ein stark erhöhter Motorleerlauf.
Nach Einbai der Drossel war es dann wieder in Ordnung.
Habe ich den Schlauchabgang jedoch komplett verstopft folgte eine nicht funktionierende Leerlaufregelung, wodurch der Motor häufig ausging.
Ich habe den Schlauch ebenfalls erneuert und dabei versuchsweise diese Drossel ausgebaut, das Resultat war ein stark erhöhter Motorleerlauf.
Nach Einbai der Drossel war es dann wieder in Ordnung.
Habe ich den Schlauchabgang jedoch komplett verstopft folgte eine nicht funktionierende Leerlaufregelung, wodurch der Motor häufig ausging.
Mfg
Micha
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Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha

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AW: Kurbelwellengehäuse entlüftung
Wer weiß was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben. Fragen kann man sie ja leider nicht mehr. 

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AW: Kurbelwellengehäuse entlüftung
Ich hab einen Unterdruckschlauch hinterm motor für den ich keinen Anschluss finde.
Wenn ich mal wieder Zeit hab überprüf ich mal die Zuleitung auf falschluft.
Wenn ich mal wieder Zeit hab überprüf ich mal die Zuleitung auf falschluft.
- christian_scirocco2
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AW: Kurbelwellengehäuse entlüftung
Genau das geliche habe ich vor jahren auch festgestellt. Ich vermute mal daß es sich bei dieser Luftmenge um eine definierte (oder experimentell herausgefundene) Grundluftmenge handelt, damit die leerlaufzigarre nicht so stark regeln muß, was sie offensichtlich nicht kann, da wie du schon schreibst der Motor bei verschlossender Drossel öfters im Standgas aus geht.Michas Rocco hat geschrieben:Nein das ist tatsächlich eine Drossel für die Luftmenge, die der Motor aus der KGE zieht.
Ich habe den Schlauch ebenfalls erneuert und dabei versuchsweise diese Drossel ausgebaut, das Resultat war ein stark erhöhter Motorleerlauf.
Nach Einbai der Drossel war es dann wieder in Ordnung.
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