Hallo zusammen, habe heute den Tacho halb ausgebaut um 2 Glühbirnchen zu wechseln (die der Digitaluhr und rechts oben überm Drehzahlmesser).
Des weiteren wurde auch der Spannungskonstanter ausgetauscht, da die Wassertemperaturanzeige die ganze Zeit geblinkt hat und der Anzeiger bis zum Anschlag ging.
Leider geht jetzt die Tachobeleuchtung nicht mehr, nachdem der Tacho wieder eingebaut wurde.
Habe schon mehrere Sachen gegoogled und leider hat nichts davon bei mir geholfen. (es scheint dieses Problem ja öfters zu geben)
Also:
Kennzeichenbeleuchtung, Lüftung klappen noch. Auch das Scheinwerfer/Rücklicht funktioniert ganz normal. Innenraumbeleuchtung auch.
Auch blinken die Sicherheitskontrolllämpchen im Tacho selbst ordnungsgemäß auf wenn man die Zündung anmacht. Die Ihr funktioniert auch noch.
Das einzige was nicht klappt, ist die Tachobeleuchtung an sich, also die 3 Birnen die dort verbaut sind.
2 davon sind wie gesagt erneuert worden (mit den originalen in weiss, keine LED), die eine wurde so belassen, da diese ja noch(vorher zumindest) funktioniert hat.
Jetzt geht leider keine mehr, wenn man das Licht anmacht.
Und der Spannungskonstanter wurde erneuert wie gesagt, sitzt auch richtig drin.
Woran könnte es also liegen? Was kann man tun? :(
Tachobeleuchtung geht nicht mehr
- derTropic
- Benutzer
Tachobeleuchtung geht nicht mehr
[SIGPIC][/SIGPIC]
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
AW: Tachobeleuchtung geht nicht mehr
Beleuchtung der Schalter geht? Nicht dass du am Rädchen runtergedreht hast... Da hatte ich mich auch schonmal gewundert, warum alles dunkel is... 

Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
- derTropic
- Benutzer
nein, am Dimmer liegt es nicht, hab da auch schon alles versucht hoch und runter zu drehen. Wäre schön wenns das gewesen wäre :) Und z.b. der Schalter für die Heizung am Heckfenster geht und leuchtet auch.
Ist es sinnvoll, einfach einen gebrauchten Tacho einzubauen?
Bei ebay sind ja ein paar drin, mein Tacho ist anscheinend noch alte ZE (BJ 86) und hat keine MFA.
aber könnte ich theoretisch einen Tacho mit alter ZE und MFA einbauen? auch wenn vorher keine MFA drinne war?
Ist es sinnvoll, einfach einen gebrauchten Tacho einzubauen?
Bei ebay sind ja ein paar drin, mein Tacho ist anscheinend noch alte ZE (BJ 86) und hat keine MFA.
aber könnte ich theoretisch einen Tacho mit alter ZE und MFA einbauen? auch wenn vorher keine MFA drinne war?
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Reno84
- Benutzer
- 53b_89
Ich würde am ausgebauten, aber angeschlossenen Tacho messen, ob an den Lampen überhaupt Spannung anliegt (geht auch mit irgendeiner kleinen 12V-Prüflampe). Wenn nicht, nach rückwärts die Leitung verfolgen. Es müßte die gleiche Klemme sein wie fürs Rück- und Standlicht. Leider habe ich meine Aufzeichnungen nicht griffbereit, sonst könnte ich es dir genau sagen, ich habe meinen Tacho auch schon zerlegt gehabt und dabei die Verdrahtung rausgezeichnet.
Gruß Falk
Gruß Falk
1982-1986: MZ TS 150
1986-1991: MZ TS 250/1
1991-1999: 82er Golf1
2000-2010: Nissan Sunny Traveller
ab 2010: 92er Polo Coupé
ab 2012: 89er Scirocco Scala
ab 2015: Royal Enfield Classic 500
ab 2020: 59er AWO425T
1986-1991: MZ TS 250/1
1991-1999: 82er Golf1
2000-2010: Nissan Sunny Traveller
ab 2010: 92er Polo Coupé
ab 2012: 89er Scirocco Scala
ab 2015: Royal Enfield Classic 500
ab 2020: 59er AWO425T
- derTropic
- Benutzer
hab jetzt einen neuen Tacho eingebaut alles funktioniert wieder. hab leider nicht rausfinden können, woran es beim alten Tacho jetzt genau lag. Aber immerhin klappt jetzt wieder (fast) alles (bis auf das Lämpchen, was nachwievor blinkt, aber das liegt ja nicht am Tacho).
Danke allerseits ;)
Danke allerseits ;)
[SIGPIC][/SIGPIC]