Benzinpumpenrelay ist durchgeschmort und stinkt wahnsinng ! JH !

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Rocco1966
Benutzer

Benzinpumpenrelay ist durchgeschmort und stinkt wahnsinng ! JH !

Beitrag von Rocco1966 »

Hallo,

im Februar ist der Motor nicht mehr gestartet und es wurde eine neue Benzinpumpe und ein neues Benzinpumpenrelay eingebaut. Danach ging wieder alles normal. Vor 3 Wochen fing auf einmal alles so merkwürdig an zu stinken im Wagen.
Heute habe ich nachschauen lassen und es wurde festgestellt das das neue Relay wieder angeschmort ist und wohl nicht mehr lange halten wird ( Ersatzrelay liegt im Wagen ). Aber mein Bekannter meint das es nicht hilft nur wieder das Relay zu tauschen. Die Pumpe ist neu, sollte also nicht der Grund sein ( im Februar war das Relay auch durchgesmort und dann ausgefallen und beide teile wurde erneuert ). Er meint das jetzt nur noch Helfen kann die Verkabelung auszutauschen. Hat Jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte ? Bin dankbar für helfende Tipps, falls jemand Erfahrung mit diesem Problem hat.
GTII 1992 JH => Kartei 2 Nr. 1215 => K&N Tauschluftfilter, "Böser Blick", gelbe Konis, H&R Federn; Wiechers Domstrebe vorne oben und unten; Jetex Anlage; Alluline 195/50-15

Gruss aus Korschenbroich :auto:
Rolf
Corrado 16VG60
Benutzer

AW: Benzinpumpenrelay ist durchgeschmort und stinkt wahnsinng ! JH !

Beitrag von Corrado 16VG60 »

Na tauschen wird sicher nicht nötig sein da wird irgendwo eine schlechte Verbindung sein also alle Stecker einmal durch gucken
ob da was grünspan hat oder arg am gammeln ist da hast denn großen Widerstand und das heisst höherer Strom
und denn wirds heiss

Also Kabel an der Pumpe an der Elektrik hinten einmal durch gucken evtl auch einfach mal den Widerstand der Leitung messen dann von der
Elektrik zur Pumpe mehr als 1-2-3 Ohm sollten das ja nicht sein
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Kann vom vorherigem Schaden auch die ZE defekt sein, auch mal tauschen
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Aki
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Aki »

Hallo.
Ich würde erstmal den Kabelstrang zur Pumpe austauschen, um sicher zu gehen, das dieses nirgends durchgeschmort ist.
Dann würde ich den Sicherungskasten mal ausbauen und die Steckverbindungen ( Pins) auf schmoren oder Oxidation überprüfen.

Gruß Aki
FDEGFRJH
Benutzer

Beitrag von FDEGFRJH »

Hi, was so tierisch stinkt ist der Kunstroff der ZE. Der Grund ist der glühend heiße Steckkontakt am Pumpenrelais. Ich habe mit einer schmalen Klinge die beiden großen Steckkontakte in der ZE etwas zusammengedrückt, so dass die Arbeitskontakte vom Relais wieder stramm sitzen. Das kann funktionieren und erspart einem den Umbau der ZE; die kostete damals schon 160€ als Orginalteil, und dann steht noch "made in China" drauf. Ich war richtig sauer. Gruß
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

da sind garantiert die Steckkontakte ausgelutscht, bzw.oxidiert. Durch den Übergangswiderstand (da brauchst du nichtmal 1Ohm) reicht damit es heiß wird und der Kunsstoff schmort. Ich würde auch vorschlagen, Verkabelung kontrollieren, danach die Kontakte ansehehen, ggf. mit einem Schruabendreher o.ä. nachbiegen.
Ich hatte damas auch ein Hitzeproblem. Hatte dann ein wenig Lötzinn auf der Steckzunge aufgelötet und die Kontakte leicht zusammengegedrückt. Ging danach echt stramm rein. Aber wurde nicht mehr heiß :-)

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Reno84
Benutzer

Beitrag von Reno84 »

Guter Tipp mit dem Lötzinn :thumb:
Kann man bestimmt wenn es zuviel ist leicht in der Materialdicke abschleifen.
gruß reno
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

...na ich weiss nicht....wenn das trotz lötzinn heiß wird, läuft das zinn sonstwohin; oder das relais ist nach dem abkühlen schön eingelötet und kann nicht mehr getauscht werden..
Reno84
Benutzer

Beitrag von Reno84 »

Dann müsste das Relais/Relaiskontakte über300C° heiß werden.
Schaffen die das :gruebel:
gruß reno
Betare
Benutzer

Beitrag von Betare »

Wenn das Relais 300°C heiß wird, hat man glaub ich andere Probleme. :-) )

Dann werde ich das bei meinem vermeintlich defekten Pumpenrelais wohl auch mal ausprobieren. Zum Glück hab ich das aufgehoben.
Das ist nämlich auch ziemlich warm geworden und die Pumpe hat nicht mehr genug Saft bekommen.

LG,
Tilman
Antworten