plötzlich Drehzahlabfall und sägen...Benzingeruch

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innouwe
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plötzlich Drehzahlabfall und sägen...Benzingeruch

Beitrag von innouwe »

Hallo,

wenn ich nach Autobahnfahrten (130 km/h) oder nach längeren Fahrten an einer Ampel stehe fällt ca 30 Sek nach Stillstand die Drehzahl um 300 Umdrehungen ab und er beginnt langsam zu sägen...

Wenn dies auftritt "zuckt" er leicht beim Gas geben, als wenn Leistung fehlt..

Nach dem Abstellen stinkt er tierisch nach Sprit

Wenn ich Ihn jedoch neu starte läuft er erst wieder normal, bis er richtig warm ist..dann geht es wieder los

Vorförderpumpe inkl. Dichtring gewechselt (wegen Benzingeruch und lautem Surren)
Benzinrelais gewechselt
daran lag es nicht

jemand eine Idee, was man noch auf die Schnelle checken kann?
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cekey
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AW: plötzlich Drehzahlabfall und sägen...Benzingeruch

Beitrag von cekey »

hmm, was hast´n für nen Motor?

wenn´s ein JH ist mal die Spannung an der Lambda messen in heißem Zustand, evtl läuft er zu fett

Wenn´s so ist kann man dann die Ursache suchen
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

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scirocco_dave
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AW: plötzlich Drehzahlabfall und sägen...Benzingeruch

Beitrag von scirocco_dave »

Auf die Schnelle ist schwer. Hab ein ähnliches Problem, nachdem meiner mal gar nimmer wollte, läuft er wieder, aber sowie ich, warm oder kalt ist dabei egal, auf die Kupplung latsche, sackt er auf deutlich unter 500 Umdrehungen (eher so 200/300) ab und geht häufig aus, wenn ich nicht rechtzeitig Gas gebe. Nachdem bei mir bis auf die Einspritzdüsen schon alles gewechselt ist, hab ich die im Verdacht, die suppten bei der Fehlersuche auch eher, als dass sie fein nebelten.

Ist es bei dir nur wenn er warm ist?
Gruß
scirocco_dave :wink:

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innouwe
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Beitrag von innouwe »

Motor JH

ja, nur wenn er warm ist

die Lambdasonde kam im Februar neu...

und nach Benzin stinkt er dann im Bereich des Tanks, quasi wenn ich zwischen linkem Hinterrad und Fahrertür stehe..

Inno-Uwe
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scirocco_dave
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Beitrag von scirocco_dave »

Hm, Verlust hat der Tank aber keinen? Wie schaut der sonst aus? Rundrum wo die Pressform zusammengeht gammeln die ja leider recht gerne....
Gruß
scirocco_dave :wink:

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innouwe
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Beitrag von innouwe »

Eigentlich wie neu..zumindest vor 2 Jahren bei der Resto

muss es eigentlich zischen, wenn ich den Tankdeckel aufdrehe?

Inno-Uwe
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scirocco_dave
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AW: plötzlich Drehzahlabfall und sägen...Benzingeruch

Beitrag von scirocco_dave »

Hm, ob es das muss weiß ich nicht, eigentlich glaube ich nicht, aber ich hatte noch keinen Rocco bei dem es, vor allem wenns warm is draußen, nicht gezischt hätte. Kannst den deckel natürlich auch mal runter lassen zu Testzwecken...
Gruß
scirocco_dave :wink:

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Roccofreak16V
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Beitrag von Roccofreak16V »

Kabel von der Lambda bis hin zum STG geprüft?
Da gibt es leider sehr oft innerlich nen Kurzschluss zum Schirm, evtl. wenns da vorne dann richtig warm ist. ( Vorne an dem gelb Orangen Stecker vom Lambda Signal ist oft der Wurm drin.
Stecker am Steuergerät ab, Belegung vom Stecker raussuchen und Lambdasignal zu Schirm ne Wiederstandsmessung machen, darf keinesfalls durchgang haben.
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RoccoOcco
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Beitrag von RoccoOcco »

scirocco_dave hat geschrieben:Auf die Schnelle ist schwer. Hab ein ähnliches Problem, nachdem meiner mal gar nimmer wollte, läuft er wieder, aber sowie ich, warm oder kalt ist dabei egal, auf die Kupplung latsche, sackt er auf deutlich unter 500 Umdrehungen (eher so 200/300) ab und geht häufig aus, wenn ich nicht rechtzeitig Gas gebe. Nachdem bei mir bis auf die Einspritzdüsen schon alles gewechselt ist, hab ich die im Verdacht, die suppten bei der Fehlersuche auch eher, als dass sie fein nebelten.

Ist es bei dir nur wenn er warm ist?

Einspritzdüsen glaube ich eher nicht. Der Motor verschluckt sich, und das Taktventil hört ganz kurz auf. Ging bis jetzt immer noch mit einstellen, Anschlag für Drosselklappe am Ansaugkrümmer, Leerlauf und CO.
1988-90 Polo Bauj.81 /90-93 Polo Coupe Fox/93-94 Golf2 Manhattan/94-00 Golf2 Moda/00-05 Golf Generation/05- 08 Mercedes 220D
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Beitrag von COB »

Der muss aber auch ohne das Taktventil laufen, das wird dann quasi ein DX. Wenn er den LL nicht sauber fängt, kann das ja verschiedene Ursachen haben, hier kann man zuerst mal die Grundeinstellung überprüfen, also CO, LL und ZZP. wenn das passt, kann man auch mal den Mengenteiler unter die Lupe nehmen, nicht das die Stauscheibe zu weit durchfällt beim schließen. Auch die Dichtheit des Systems sollte geprüft werden, wenn er irgendwo Luft ziehen kann (U-Druck ist bei LL am höchsten), dann kann der LL auch zu weit abmagern, dass er das stottern anfängt. Und auch mal in die DroKla schauen, dass der Überströmkanal für die LL-Schraube sauber ist und der Klappenanschlag stimmt, also Stufe I entsprechend ein Stück offen steht und der Spalt nicht verdreckt ist.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
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Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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