Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Scirocco habe ich seit gestern ein permanentes metallisch klingendes Schleifgeräusch im Motorraum. Mein Verdacht ist, dass die Wasserpumpe oder die Servopumpe Ursache für das Geräusch sind. Habe dann heute die Riemen runtergenommen und ihn kurz laufen lassen, und das Geräusch war verschwunden. Habe dann an beiden Riemenscheiben gedreht und gewackelt und dabei ein leichtes Spiel an der Wasserpumpe festgestellt. Habe diese dann anschließend ausgebaut aber in der Wasserpumpe keinerlei Abrieb feststellen können.
Nun meine Frage, glaubt ihr, dass die Servopumpe defekt sein könnte, dass Geräusch aber weder Lenkabhängig ist noch das sich das Lenkverhalten verändert hat? Könnte es vielleicht wirklich nur am Spiel in der Wasserpumpe liegen??
Bin euch über alle Ratschläge und Vermutungen sehr dankbar
Gruß Jens
Metallisches Reiben/Schleifen im JH Wer kann mir helfen
-
- Benutzer
- Roccily
- Erfahrener Nutzer
AW: Metallisches Reiben/Schleifen im JH Wer kann mir helfen
Hi Jens,
evtl. ist es nur eine lose Riemenscheibe, ggf. mal alle Inbusschrauben an den Reimenscheiben nachziehen. Wenn die Wasserpumpe selbst derartiges Spiel hätte, geh ich davon aus, dass Du rel. großen Wasserverlust hättest.
evtl. ist es nur eine lose Riemenscheibe, ggf. mal alle Inbusschrauben an den Reimenscheiben nachziehen. Wenn die Wasserpumpe selbst derartiges Spiel hätte, geh ich davon aus, dass Du rel. großen Wasserverlust hättest.
Gruß
Roccily

Roccily

-
- Benutzer
Hi,
hatte keinen Wasserverlust und die Riemenscheiben waren auch fest. Wäre die Wasserpumpe nicht so teuer, würde ich sie einfach austauschen und es dann versuchen. Aber mal eben knapp 100€ und dann keine Gewissheit.....
hatte keinen Wasserverlust und die Riemenscheiben waren auch fest. Wäre die Wasserpumpe nicht so teuer, würde ich sie einfach austauschen und es dann versuchen. Aber mal eben knapp 100€ und dann keine Gewissheit.....
- Chrischie
- Benutzer
Habe auch ein permanentes Schleifen. Das ist umso schneller/intensiver desto schneller ich fahre.
Ich dachte es käme aus dem rechten Radkasten, aber ist wohl doch eher im Motorraum zu verorten.
Bin bisher relativ ratlos, was das sein könnte.

Ich dachte es käme aus dem rechten Radkasten, aber ist wohl doch eher im Motorraum zu verorten.
Bin bisher relativ ratlos, was das sein könnte.

- Nordrocco
Wasserpumpe kostet keine 30€ixus82 hat geschrieben:Hi,
https://www.partsrunner.de/Kuehlung/Wasserpumpe/FEBI-BILSTEIN/01287/Modell/5247
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Freggel70
-
- Benutzer
Habe es geschafft! Es war die Wasserpumpe und die ist jetzt erneuert!