Moin
Drüber hinweg, ob sinnvoll, oder nicht. Ich hätte lust mal auszuprobieren, wie sich ein TC-Automatikgetriebe aus einem 1,6er Diesel an einem JH Motor macht. In meinem jetzigen Scirocco sitzt bereits ein 3-Gang Automatikgetriebe. Wäre das ohne große Umbauten möglich und kann man die derzeitigen Anbauteile (Wahlhebel etc.) behalten?
Ich würde es interessant finden, wie der Wagen sich fährt. Das TC-Getriebe soll 4 Gänge haben, wobei der letzte Gang eine Übersetzung von 0,7 hat anstelle von 1,0 was zur folge hätte, dass man mit dem 0,7-fachen der Drehzahl unterwegs ist, falls der Motor dann überhaupt genug Drehmoment zur Verfügung stellen kann um die Geschwindigkeit zu halten.
Hat jemand davon Ahnung?
Liebe Grüße
TC-Automatikgetriebe an JH Motor
-
- Benutzer
- Jürgen 16V
- Benutzer
AW: TC-Automatikgetriebe an JH Motor
Für mich interessanntes Thema, muss und will ja auch nur Automatik fahren...
Aus welchem Auto soll das TC Getriebe stammen? Golf 1/2 und Scirocco hatten grundsätzlich nur die mechanische 3 Gang Automatik. Alle 3 Gang Getriebe kannst problemlos untereinander tauschen, da identische Bauform.
Diese wurden dann mit Golf 3, Passat 35i und Corrado vom elektronischen AG4 Getriebe abgelöst. Ich habe dieses Jahr vor, ein AG4 am JH zu verbauen, was jedoch mechanisch und elektronisch eine große Herausforderung darstellt, im Prinzip passt da erstmal fast nix, außer die Getriebeglocke am Motor. Werde zu gegebener Zeit davon hier berichten. Als Basis will ich ein AG4 aus dem 115PS Corrado nehmen. Das sollte von den Übersetzungen her gut Harmonieren, wobei mein JH in dem Umbau auch gleich auf ca 120PS getunt wird.
Aus welchem Auto soll das TC Getriebe stammen? Golf 1/2 und Scirocco hatten grundsätzlich nur die mechanische 3 Gang Automatik. Alle 3 Gang Getriebe kannst problemlos untereinander tauschen, da identische Bauform.
Diese wurden dann mit Golf 3, Passat 35i und Corrado vom elektronischen AG4 Getriebe abgelöst. Ich habe dieses Jahr vor, ein AG4 am JH zu verbauen, was jedoch mechanisch und elektronisch eine große Herausforderung darstellt, im Prinzip passt da erstmal fast nix, außer die Getriebeglocke am Motor. Werde zu gegebener Zeit davon hier berichten. Als Basis will ich ein AG4 aus dem 115PS Corrado nehmen. Das sollte von den Übersetzungen her gut Harmonieren, wobei mein JH in dem Umbau auch gleich auf ca 120PS getunt wird.
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
-
- Benutzer
Dein Vorhaben hört sich interessant an. Das stammt wohl aus einem Golf 1 mit einem 1,6l Diesel. Das TC Getriebe hat doch 3 Gänge.
- Jürgen 16V
- Benutzer
Ja, auf der 1er Plattform gabs nur 3 Gang Automaten, nimmst du ein länger Übersetztes Getriebe wirkt sich das auf alle 3 Gänge in gleichem Maße aus, denn die Getriebe unterscheiden sich nur durch verschiedene Achsübersetzungen. Ich behaupte mal, mit nem länger Übersetzten 3 Gang Automaten wirst du nicht glücklich, außer du hauchst dem JH deutlich mehr Drehmoment ein. Was wiederum kaum machbar ist...
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.