Schläge beim aprupten Gas geben und Schubbetrieb

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Schläge beim aprupten Gas geben und Schubbetrieb

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich greife mal ein altes Leiden meines Scirocco´s auf. Bevor ich die Tage viel Geld ausgebe und extra (harte) Lager von Claus-von-Essen bestelle, würde ich das ganze nochmal durchgehen:

Der Wagen gibt schön Schläge an seine Insassen weiter wenn ich plötzlich Gas gebe oder vom Gas gehe.
Dabei ist es so:

-Spürbar in den Gängen 1,2,3
-Am schlimmsten bei Drehzahlen zwischen 1000-3000U/Min - bei über 4000 merke ich fast nichts mehr
-Nach ein paarmal Gasgeben und Gaswegnehmen hintereinander ist dieser Effekt es für eine kurze Zeit weg.

Das ganze macht der Wagen schon seit ein paar Jahren. Ich habe in der Vergangenheit schon rumprobiert und irgendwann erstmal aufgegeben und es akzeptiert.

I.O., bzw. getauscht wurden in der Zeit Antriebswellen und Motorlager. Auch habe ich den Motor schonmal extra knackig mit dem vorderen und hinteren Lagerblock gespannt, so das er sich möglichst wenig bewegt. Aber das hat auch nicht geholfen.

Nun, da daß eine Getriebelager nichtmehr gut ist bin ich halt am überlegen auf Shore 70+ Lager komplett zu wechseln, habe aber die befürchtung daß das auch nicht die Lösung dafür sein wird, weil ich in der zeit shconmal alle lager getauscht habe.

Jemand sonst einen Verdacht, z.B. Getriebe?

gruß Christain
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten