Auch bei wenig Gas merkt man das es immer mal wieder so einen Schüttler tut, aber nicht wie bei einem ZündAUSsetzer sondern eher wie ein ganz kurzer Tritt aufs Gas, also Zug nach vorne.

Bei der letzten AU ist er trotz D3-Kat und öfters Langstrecke gerade eben so noch durchgekommen mit dem CO-Wert (hoch bei Leerlauf und erhöhtem Leerlauf).

Der Motor hängt ansonsten gut am Gas, geht immer sofort wieder runter und bringt seine ca. 107 PS bzw. 190 km/h.
Meine Vermutung ist, dass entweder eine oder mehrere Einspritzdüsen manchmal sabbern oder hängen. Den Steuerkolben im Mengenteiler habe ich weniger in Verdacht weil er ja gut aufs Gas reagiert und weil gerade bei konstantem Gaspedal oder Leerlauf ja eben das Verhalten auftritt, je mehr Gas desto weniger ist zu merken. Nach der AU habe ich eine beheizte Sonde eingebaut, hat aber nichts geändert. Spritfilter wurde vor 30 tkm erneuert. ZK, Verteilerfinger und Kappe wurde damals auch erneuert. Der Wagen steht halt jeden Winter mindestens ein halbes Jahr still.
Im Frühjahr überlege ich deswegen vielleicht den Liqui Moly Einspritzreiniger einmal durchlaufen zu lassen. Manche schwören auch auf Zweitaktöl? Oder doch die Düsen ausbauen, in Gläschen halten und Spritzbild vergleichen? Gebrauchte Ersatzdüsen mit unbekanntem Zustand habe ich noch im Keller.
Auf 2L Digifant will ich noch nicht umbauen weil der Motor sonst top ist.
Was sind eure Empfehlungen für dieses Fehlerbild?