Bohligr hat geschrieben:Ja es ist brainstorming,
Kurvensau mit Dampf,
Relativ neutrales Fahrverhalten,
Sleeper Optik,
Ich hab da mal eine dumme Frage
Mir ist klar das ein Abf Umbau mit scharfen Nocken unrund läuft, Steuerzeiten & Ventilüberschneidungs Thema
Jetzt kommt's
Läuft der agu bei knapp 200ps oder mehr im Stand a unrund oder benötigt er nicht geänderte Nocken weil er aufgeladen ist?
Danke im voraus
Grüße
Mahlzeit,
Was genau ist eine "Kurvensau mit Dampf"?
Was stellst Du Dir unter "neutralem Fahrverhalten" vor?
Was ist eine "Sleeper Optik"?
Hast Du Grundsätzlich schon mal Überlegungen zum Thema Motor angestellt? Ich denke, wenn ich Deine Frage bezüglich AGU lese, eher nicht. Wieso sollte ein AGU geänderte Nockenwellen benötigen bei 200PS???
Ein ABF hat eh schon die schärfsten Nockenwellen die es bei VW ab Werk überhaupt jemals gab. Nach schärfer gibts zwar von Schrick und Co, aber die Frage ist nun, soll es ein Straßentaugliches Fahrzeug werden oder nicht? Wer stimmt das alles dann ab und wer trägt es ein? Wer baut es um? Hast Du ne passende Bremse in Planung? Die 16V Serienbremse ist beim getunten AGU noch etwas unterdimensioniert, vom VR6 ganz zu schweigen.
Und noch eins aus eigener Erfahrung: Wenn mit Aufladung bei so einem leichten Fahrzeug, dann idealerweise mit Allrad. Dein "neutrales Fahrverhalten" hast Du mit einem Scirocco im Leben nicht, wenn dieser aufgeladen ist. Ein AGU mit 200PS im Scirocco bringt die Räder auch im 3. Gang noch zum Drehen und in der Kurve heißt das, der Wagen geht direkt geradeaus. Such Dir doch einen Golf2 Synchro für Dein Vorhaben. Da hast Du mehr davon.
Edit: Hat sich wohl etwas überschnitten.