Ein Bekannter will einen 16V, der gute 10 Jahre vor sich hin gemodert hat, zu neuem Leben erwecken. Beide Nippel am hinteren Sattel sind abgerissen. Also die Reste rausbohren und das Gewinde mit M6 neu schneiden.
Ich muss also bis ca. 1mm an den Konus unten im Sattel reinbohren. Hat jemand einen ausgebauten Sattel liegen und kann mir die Tiefe von dem Schraubloch messen? Ist die Bohrung, durch die dann die Bremsflüssigkeit aus dem Sattel kommt, genau in der Mitte der Kegelspitze des Konus?
Gruß
Gunther
Bremssattel 16V Scheibenbremse hinten, Tiefe Einschraubloch Entlüftungsnippel?
- Dr G60
- Erfahrener Nutzer
- Metalhead
- Benutzer
AW: Bremssattel 16V Scheibenbremse hinten, Tiefe Einschraubloch Entlüftungsnippel?
Habt ihr mal versucht, den Sattel im Rostlöser einzulegen und die abgerissenen Nippel mit einem Linksausdreher rauszubekommen?
- Dr G60
- Erfahrener Nutzer
AW: Bremssattel 16V Scheibenbremse hinten, Tiefe Einschraubloch Entlüftungsnippel?
Zu spät, der Bekannte hat die Sättel schon strahlen lassen, ich dachte ich bekomm die soweit fertig, damit ich sie zum gelbverzinken weggeben kann. Wenn da irgendwo ein Sandkorn hängt, reiß ich mir den Linksausdreher auch noch ab, die 5mm Löcher sind schon nachgebohrt, zwei, drei Gewindegänge sind schon wieder da. Bleibt zur die Frage wie tief ich muss. Wenn man mit dem 5mm Bohrer am Ende des Gewindes der Entlüfterschraube ist, sollte der Rest eigentlich rausfallen, da der nur 4.4mm dick ist. Ist aber wohl auch angerostet. Daher bin ich auf der Suche nach der Tiefe, um möglichst weit runterzubohren. Dann werde ich Rostlöser verwenden.
Gruß
Gunther
Gruß
Gunther
- BPower
- Erfahrener Nutzer
Die Entlüfternippel von meinen 16V Sätteln hatten alle ein M7 Gewinde drin, hab mir dafür extra noch einen Helicoil Satz in M7 kaufen müssen!
Gruß BPower
Gruß BPower

[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
- Roccily
- Erfahrener Nutzer
Moin Gunther,
ich war eben mal nachmessen. Ich geh davon aus, dass es sich um einen Girling-Sattel für den 16V handelt. Ich hab vom Rand bis zum Absatz unten in der Bohrung 12,08 mm gemessen. Der Absatz ist nicht konisch. Das sieht man auch am Entlüfternippel er hat nur einen schmalen Bereich auf dem er Anliegt und nicht die ganze Konusfläche des Nippels. Der Gewindeaussendurchmesser beträgt 6,75mm. Der Teil der als Gewinde im Bremssattel steckt beträgt ca. 4 mm. Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Sonst melde Dich nochmal.
ich war eben mal nachmessen. Ich geh davon aus, dass es sich um einen Girling-Sattel für den 16V handelt. Ich hab vom Rand bis zum Absatz unten in der Bohrung 12,08 mm gemessen. Der Absatz ist nicht konisch. Das sieht man auch am Entlüfternippel er hat nur einen schmalen Bereich auf dem er Anliegt und nicht die ganze Konusfläche des Nippels. Der Gewindeaussendurchmesser beträgt 6,75mm. Der Teil der als Gewinde im Bremssattel steckt beträgt ca. 4 mm. Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Sonst melde Dich nochmal.
Gruß
Roccily

Roccily

- Dr G60
- Erfahrener Nutzer
Dank euch für die Info, dann hab ich in den alten Nippel ein M6 Gewinde reingeschnitten
Da ist ja dann noch Luft für M7. 12mm tief hört sich plausibel an. Bisher habe ich ca. 10mm tief gebohrt und bin an der Stelle angelangt, wo sich das seitliche Auslassloch des Nippels befindet. Kannst Du bitte noch den Durchmesser des Nippels unterhalb des Gewindes messen? Wenn der kleiner als 6mm ist, sollte das Reststück vom alten Nippel mit der Spitze ja aus dem Sattel fallen, wenn ich mit dem 6mm Bohrer unterhalb des Gewindes angekommen bin.

Gruß
Gunther

Gruß
Gunther
- Roccily
- Erfahrener Nutzer
Hi,
das untere gewindelose Stück des Nippels hat den Durchmesser von 5,3 mm. Sollte somit kein Problem sein.
das untere gewindelose Stück des Nippels hat den Durchmesser von 5,3 mm. Sollte somit kein Problem sein.
Gruß
Roccily

Roccily

- Dr G60
- Erfahrener Nutzer