Hallo,
hat schon jemand die Dichtungen am Ölkühler und am Ölfilterflansch gewechselt?
Gibt es was besonderes zu beachten?
Habe gelesen, dass zuerst der Ölfilter entfernt wird ( ist mir klar ), dann mit einem 27er Schlüsel der Ölkühler abmontiert wird, damit man an die 6er Inbusschrauben vom Ölfilterflansch kommt.
Kann mir jemand vielleicht Tipps für die Erneuerung der Dichtungen geben?
Danke schon im Voraus.
VW Scirocco GT2, EZ 1992, Motor JH, 70 KW
Dichtungen ersetzen am Ölkühler und Ölfilterflansch
- Gladbach
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Dichtungen ersetzen am Ölkühler und Ölfilterflansch
VW Scirocco GT II
Erstzul. 03/92
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Typ und Ausführung: 53B / 667
Jürgen Hanss
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AW: Dichtungen ersetzen am Ölkühler und Ölfilterflansch
Moin, eigentlich gibt es da nix gross zu zu sagen. Stell ne wanne drunter da einiges an Öl auslaufen kann. Für die 6er Inbusschrauben nimm ne gute Nuss. Also kein Billig bzw schon angerundetes Inbus. Können sehr fest sein.
Gruss
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- scirocco_dave
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AW: Dichtungen ersetzen am Ölkühler und Ölfilterflansch
6er Inbus? Muss grad blöd fragen, kann mich aber nicht an einen 6er INbus erinnern in dem Zusammenhang. Habe die vom Ölkühler schon wechseln müssen, die werden scheinbar gerne mal porös. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, Ölfilter ab, dann ist ein seehr langes Rohr mit Gewinde, auf das unten der Ölfilter kommt und der oben im Flansch befestigt ist. Auf diesem Rohr ist eine 27er schmale Mutter, die machst du ab und kannst dann eigentlich den Kühler runterziehen. Eventuell musst nen Wasserschlauch abnehmen, oder halt dieses Gewinderohr rausschrauben, Dichtung rein und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Gruß
scirocco_dave
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scirocco_dave

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AW: Dichtungen ersetzen am Ölkühler und Ölfilterflansch
Der Ölfilterflansch ist mit 6er Inbusschrauben am Motorblock festgeschraubt :)
Gruss
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- COB
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AW: Dichtungen ersetzen am Ölkühler und Ölfilterflansch
Echt ? Da muss ich doch glatt mal gucken, denn so wie Dave bin ich irritiert, weil ich irgendwie 6-Kant im Kopf habe. 

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Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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AW: Dichtungen ersetzen am Ölkühler und Ölfilterflansch
vielleicht hat wer die schrauben getauscht um nicht nochmal alles abbauen zu müssen
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- scirocco_dave
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AW: Dichtungen ersetzen am Ölkühler und Ölfilterflansch
Ah nun, die Dichtung vom Flansch zum Block hin, ja, da sind links und rechts je ne Inbusschraube, stimmt. Wobei diese Dichtung zu 99,9% kein Problem darstellen sollte. Hingegen die Dichtungen vom Kühler zum Flansch hin, die bröckeln gerne mal.Andi121 hat geschrieben:Der Ölfilterflansch ist mit 6er Inbusschrauben am Motorblock festgeschraubt :)
Gruss
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scirocco_dave
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AW: Dichtungen ersetzen am Ölkühler und Ölfilterflansch
Neue Dichtung gibt es nicht mehr bei VW sind entfallen also die zwischen Flansch und Block. Im Zubehör aber wobei ich dort eine bekommen habe die oben ein Zusätzliches Loch hatte habe ich einfach gekürzt
...bin dann mal weg