Servus
so wie es ausschaut scheint es zwei verschiedene zu geben für den EX, einmal mit 200mm und 210mm Durchmesser. Aber welchen Durchmesser brauch ich?
GKB muss ich mal unters Auto schauen welches damals 88 original verbaut wurde.
Wieso gibt es überhaupt zwei unterschied Durchmesser?
Gruß Alex
Welche Kupplung für EX?
- BlackSoliD
- Erfahrener Nutzer
Welche Kupplung für EX?
Ich bin nicht Drogenabhängig!!!! Ich fahr nur Scirocco.
mein lilaner Teufel
mein originaler 88er Scala
:auto:
mein Zuwachs: 16v PL US-Modell
mein lilaner Teufel

- cekey
- Erfahrener Nutzer
AW: Welche Kupplung für EX?
also mal Allgemein ist das Getriebe zur Auswahl der Kupplung wichtiger, da muss es passen
an der Motorseite hatte ich bisher alle passend gekriegt, man braucht halt auch den passenden Schwung
zu deiner Frage im speziellen wird es dann dran liegen das mal ein anderes Getriebe verbaut wurde (4Gang/5Gang vielleicht?)
an der Motorseite hatte ich bisher alle passend gekriegt, man braucht halt auch den passenden Schwung
zu deiner Frage im speziellen wird es dann dran liegen das mal ein anderes Getriebe verbaut wurde (4Gang/5Gang vielleicht?)
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Bis 75Ps hatten sie die 190mm Kupplung, solange es noch den 1,6GTI gab hatten die 85 und 110PS die 200mm Kupplung und ich würde behaupten ab Bj 83/84 gabs für die 1,8er nur noch die 210er Kupplung. Deine Schwungscheibe wird die 210er schon aufnehmen können und wenn Du die Druckplatte und Mitnehmerscheibe tauscht bis Du mit der 210er Richtig bedient.
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
wegen der möglichen (Kraft)Toleranzen bei der Herstellung solltest du zu der GTI Kupplung greifen. So gehst du sicher länger Spaß an der Kupplung zu haben - Kauf von Markenware natürlich vorrausgesetzt.
wegen der möglichen (Kraft)Toleranzen bei der Herstellung solltest du zu der GTI Kupplung greifen. So gehst du sicher länger Spaß an der Kupplung zu haben - Kauf von Markenware natürlich vorrausgesetzt.
Scirocco 2 GT2 16V
- COB
- Erfahrener Nutzer
Laut Onkel wurde ab MJ 84 die 210er im EX (und allen anderen) verbaut, davor gab es die 200er.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Roccofreak16V
- Benutzer
an allen 7-8 EX Roccos an denen ich das Getriebe ab hatte, war Überall die 210er Kupplung mit der kleinen innenverzahnung verbaut.
- BlackSoliD
- Erfahrener Nutzer
Super vielen Dank euch für die info also kommt bei mir die 210er rein fertig.
Aber wieso wurde eigentlich ab 84 ne größere Kupplung verbaut?
Gruß Alex
Aber wieso wurde eigentlich ab 84 ne größere Kupplung verbaut?
Gruß Alex
Ich bin nicht Drogenabhängig!!!! Ich fahr nur Scirocco.
mein lilaner Teufel
:auto:
mein lilaner Teufel

- COB
- Erfahrener Nutzer
Das musst du leider bei VW fragen, könnte etwas mit der erwarteten höheren Belastung der ab da "größeren" Motoren zu tun haben, ist aber nur geraten.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)