JH Leerlauf Probleme
-
- Neuer Benutzer
JH Leerlauf Probleme
Servus,
die Frage gab es sicherlich schon 1000 mal,aber ich bin neu und hab nichts in der suche gefunden also bitte habt erbarmen :D
Ich habe mir vor einigen Tagen einen Scirocco II BJ 90 gekauft,soweit so gut. Er spricht gut an beim gas geben und läuft wirklich super, ABER :
Die Drehzahl schwankt im Stand zwischen 200 und 1200 Umdrehungen,wenn er Kalt ist geht er öfters aus,wenn er Warm ist bleibt er in der Regel an, aber die Drehzahl schwankt dennoch.
Ist ein bekanntes Problem beim JH wie ich gehört habe ? Jemand Lösungsvorschläge ?
Danke schonmal im vorraus :)
edit : man hört, wenn der wagen läuft,dauerhaft leicht die kraftstoffpumpe summen, ist das normal ?
die Frage gab es sicherlich schon 1000 mal,aber ich bin neu und hab nichts in der suche gefunden also bitte habt erbarmen :D
Ich habe mir vor einigen Tagen einen Scirocco II BJ 90 gekauft,soweit so gut. Er spricht gut an beim gas geben und läuft wirklich super, ABER :
Die Drehzahl schwankt im Stand zwischen 200 und 1200 Umdrehungen,wenn er Kalt ist geht er öfters aus,wenn er Warm ist bleibt er in der Regel an, aber die Drehzahl schwankt dennoch.
Ist ein bekanntes Problem beim JH wie ich gehört habe ? Jemand Lösungsvorschläge ?
Danke schonmal im vorraus :)
edit : man hört, wenn der wagen läuft,dauerhaft leicht die kraftstoffpumpe summen, ist das normal ?
-
- Benutzer
AW: JH Leerlauf Probleme
Hallo,
Ja das mit der pumpe ist normal und das sägen vom JH auch ein bekanntes problem.
Ich meine es liegt an den Einspritzventilen + Dichtungen.
Hatte das problem erst mit dem zusatzluftschieber (weiter auf) umgangen, aber nach dem Wechsel der ESV läuft er richtig sauber :) kein bisschen sägen.
Ja das mit der pumpe ist normal und das sägen vom JH auch ein bekanntes problem.
Ich meine es liegt an den Einspritzventilen + Dichtungen.
Hatte das problem erst mit dem zusatzluftschieber (weiter auf) umgangen, aber nach dem Wechsel der ESV läuft er richtig sauber :) kein bisschen sägen.
-
- Neuer Benutzer
Danke das mit der Pumpe beruhigt mich schonmal, hatte schon gedacht die macht den arsch hoch so langsam..
mit dem sägen,nach stundenlangem lesen kann es ja echt viel sein,mal schauen :D
mit dem sägen,nach stundenlangem lesen kann es ja echt viel sein,mal schauen :D
- Tomas Highway
- Benutzer
Bei meinem JH habe ich, nachdem ich Drosselklappe, Stauscheibe und Flammschutzsieb gesäubert habe, den Leerlauf eingestellt.
Seit dem ist das Sägen weg.
Seit dem ist das Sägen weg.
- cekey
- Erfahrener Nutzer
Ich hatte da mal einen Tip auf Schrauber.tk, hier das wichtige dazu:
das Sägen wird meistens durch das einschalten der Leerlaufstabilisierung bewirkt, andere Probleme sind eher selten, können aber die gleichen unten genannten Urachen haben
die leerlaufstabi selbst ist aber nicht dran schuld, sie verhindert nur daß der motor abstirbt
Ursache ist irgendwas anderes, was dafür sorgt daß die Leerlauf Drehzahl zu gering ist:
1. das banalste, zu geringer leerlauf eingestellt
2. co Grundeinstellung falsch, zu mager, fett
3. fehler in Kaltstartregelung (wenn´s nur im kalten ist), alles, vom Leerlaufschieber bis warmlaufregeler
4. defekte Lambdasonde
5. Falschluft, überall suchen
6. defekt in Zündung (sowas sollte man merken)
7. defekte einspritzdüsen
8. etwas was ich noch nicht kenne
all diese Fehler können auch andere symptome mit erzeugen, z.b. fehlende maximalleistung, stottern, schlechtes Anspringen, etc
falsche einstellungen kommen auch von Au werkstätten die keine ahnung haben wo sie eigentlich grad schrauben
ich hab zum leerlaufeinstellen schon was geschrieben schaut bitte dort nach
sollte jemanden von euch nicht geholfen sein, geht zu einer fähigen Werkstatt und teilt mir bitte mit was es war
gibt ja immer wieder was neues
das Sägen wird meistens durch das einschalten der Leerlaufstabilisierung bewirkt, andere Probleme sind eher selten, können aber die gleichen unten genannten Urachen haben
die leerlaufstabi selbst ist aber nicht dran schuld, sie verhindert nur daß der motor abstirbt
Ursache ist irgendwas anderes, was dafür sorgt daß die Leerlauf Drehzahl zu gering ist:
1. das banalste, zu geringer leerlauf eingestellt
2. co Grundeinstellung falsch, zu mager, fett
3. fehler in Kaltstartregelung (wenn´s nur im kalten ist), alles, vom Leerlaufschieber bis warmlaufregeler
4. defekte Lambdasonde
5. Falschluft, überall suchen
6. defekt in Zündung (sowas sollte man merken)
7. defekte einspritzdüsen
8. etwas was ich noch nicht kenne
all diese Fehler können auch andere symptome mit erzeugen, z.b. fehlende maximalleistung, stottern, schlechtes Anspringen, etc
falsche einstellungen kommen auch von Au werkstätten die keine ahnung haben wo sie eigentlich grad schrauben
ich hab zum leerlaufeinstellen schon was geschrieben schaut bitte dort nach
sollte jemanden von euch nicht geholfen sein, geht zu einer fähigen Werkstatt und teilt mir bitte mit was es war
gibt ja immer wieder was neues
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
@ michael manousakis
- COB
- Erfahrener Nutzer
Wenn der JH denn eine solche hätte.cekey hat geschrieben: das Sägen wird meistens durch das einschalten der Leerlaufstabilisierung bewirkt

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- cekey
- Erfahrener Nutzer
Wie nennst dann du das Relais am Dom?COB hat geschrieben:Wenn der JH denn eine solche hätte.![]()
@ michael manousakis
@ michael manousakis
- Senior
- Benutzer
@cekey: ich geb dem COB ja eigentlich ungern recht. Obwohl, ich möchte mal deutlich sagen, dass seine Posts in letzter Zeit deutlich an greifbarem und fundiertem Wissen zugenommen haben.
Beim JH nennt es sich "Leerlaufdrehzahl-Anhebungsventil" und öffnet einen Luftkanal, wenn die Drehzahl unter 750 (??) upm sinkt, z.B. durch Einschalten el. Verbraucher.
Udo
Beim JH nennt es sich "Leerlaufdrehzahl-Anhebungsventil" und öffnet einen Luftkanal, wenn die Drehzahl unter 750 (??) upm sinkt, z.B. durch Einschalten el. Verbraucher.
Udo
- cekey
- Erfahrener Nutzer
Dann nennen wir´s "Leerlaufdrehzahl-Anhebungsventil" und alle können gut schlafen
@ michael manousakis
@ michael manousakis
-
- Neuer Benutzer
Das Teil heißt korrekt Zusatzluftschieber.
Ich habe das Problem mal vor 9 Jahren für mich gelöst und hier gepostet (Nr. #14).
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... -mal/page2
Klappt bis heute!
Ich habe das Problem mal vor 9 Jahren für mich gelöst und hier gepostet (Nr. #14).
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... -mal/page2
Klappt bis heute!