Ölpumpe für Scirocco 16V PL

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
roccogtx16v
Benutzer

Ölpumpe für Scirocco 16V PL

Beitrag von roccogtx16v »

Hallöchen,

ich suche für meinen 16V-Motor eine neue Ölpumpe. Die originale Ölpumpe (027115105C) ist bei VW ersatzlos entfallen und die Firma Kolbenschmidt kann momentan ebenfalls keine Ölpumpe für den PL-Motor liefern. Mein Zubehörhändler konnte mir nur eine Ölpumpe von Vaico oder Topran anbieten. Von diesen Ölpumpen hat mir mein Motorenbauer aber abgeraten, weil die Qualität wohl nicht so super sein soll. UNd gerade bei der Ölpumpe möchte ich kein Risiko eingehen. Habe keine Lust mir meinen neu überholten Motor zu schrotten.

Kennt einer von euch einen Lieferanten der noch Ölpumpen in guter Qualität für den PL liefern kann?

Als Alternative habe ich mir überlegt die Ölpumpe vom 2l-16V zu nehmen. Die hat gegenüber der PL ÖL-Pumpe eine höhere Förderleistung. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die beim PL auch funktioniert. Hat einer von euch zufällig schon eine 2l Ölpumpe aus dem 9a in den 1,8er PL gebaut. Funktioniert das dauerhaft und was passiert durch die größere Förderleistung mit dem Öldruck? Wird der höher oder bleibt der gleich?
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

AW: Ölpumpe für Scirocco 16V PL

Beitrag von DocDulittel »

Die 9A Pumpe kannst du ohne Probleme verwenden.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Frankyy
Benutzer

Beitrag von Frankyy »

Hab meine aus *bay .
Ist von g-laden. der hat momentan die Kolbenschmidt verstärkte Ölpumpe
Gruß Frankyy

Scirocco Film
http://youtu.be/C6C32467C3w

Scirocco GT II 16V , MJ.1992 , Grünperleffectmetallic , Klima ; seit 10/1995

[SIGPIC][/SIGPIC]
roccogtx16v
Benutzer

Beitrag von roccogtx16v »

@Frankyy

Die angebotene verstärkte Ölpumpe ist nichts anderes als die Ölpumpe aus dem 2,0l-16V, also sprich die vom 9A Motor. ;-)
Antworten