Liebes Forum,
mein JH braucht nach fast 100.000 km doch mal einen neuen Benzinfilter und jetzt wird es skuril, VW scheint sich mit sich selbst nicht im Klaren zu sein, welcher Filter es nun sein soll.
In weißer Voraussicht sich nicht auf den Mann an der Theke von W&M verlassen zu wollen, habe ich den ETKA http://www.partscats.info/volkswagen/de ... s&brand=vw gequält und bin jetzt noch verwirrter als vorher.
Dort findet man den Filter gleich 2x und zwar unter der Rubrik 1. Motor und Kupplung und auch 2. Abgasanlage, Tank und Rohrleitung.
Und jetzt wird es verrückt und zwar sehen die Einträge dort wie folgt aus.
a) in 1-33 auf BT 50-00 bzw. 50-50 findet man folgende TN für die Filter der Einspritzer:
431 133 511 für DX
431 133 511 D für den JH
431 133 511 für den KR
811 133 511 D für den PL
b) in 2-01 auf BT 69-20 finden sich zT andere TN als in 1-33:
893 133 511 für den DX, JH und PL
431 133 511 für den KR
Nach dieser völligen Verwirrung habe ich die Nummer auf dem jetzt eingebauten Filter (nochmal anders mit 443 133 511) als Vorlage genommen und damit bestellt. Wie es ausschaut, habe ich so den richtigen bekommen, zumindest sehen sich die Filter zu 99% ähnlich.
Was will uns VW damit sagen ?
Und eine letzte Frage, der ETKA nennt auf der Mengenteiler-Seite des Filters keine Hohlschraube, sondern unter 035 133 529 C ein Rückschlagventil. Seit wann sitzt dort ein Rückschlagventil ?
Danke für ein paar schlaue Worte und wenn nicht, dann taugt das vlt. als Hinweis für alle anderen, der ETKA ist hier nicht konsistent.
Benzinfilterwirrwarr - Welcher Filter für den JH, DX, KR, PL ?
- COB
- Erfahrener Nutzer
- scidriver
- Benutzer
AW: Benzinfilterwirrwarr - Welcher Filter für den JH, DX, KR, PL ?
Hey COB, sehr interessant hab ich mir auch gerade angeguckt. Ich hab immer ein paar Probleme mit dem Benzindruck gehabt.
Auf 50-50 hat der Kraftstofffilter für den JH nämlich noch ein Rückschlagventil Vorlauf - auf 60-20 nicht.
Muss ich glatt mal bei mir gucken :-o
Hast Du schon neue Erkenntnisse?
Edit:
Sehe gerade, Du hast das das ja auch mit dem Rückschlagventil geschrieben.
Muss ich glatt mal gucken ob ich das stattdessen einbaue. Mein JH hat da ne Hohlschraube.
Auf 50-50 hat der Kraftstofffilter für den JH nämlich noch ein Rückschlagventil Vorlauf - auf 60-20 nicht.
Muss ich glatt mal bei mir gucken :-o
Hast Du schon neue Erkenntnisse?
Edit:
Sehe gerade, Du hast das das ja auch mit dem Rückschlagventil geschrieben.
Muss ich glatt mal gucken ob ich das stattdessen einbaue. Mein JH hat da ne Hohlschraube.
[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC]
[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td="align: left"]EFH - ZV - BBS RM - Gewinde - US Look
11/1992[/td]
[td][/td]
[td="align: right"]Original & Automatik
07/1992[/td]
[/tr]
[/table]
[/CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC]
[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td="align: left"]EFH - ZV - BBS RM - Gewinde - US Look
11/1992[/td]
[td][/td]
[td="align: right"]Original & Automatik
07/1992[/td]
[/tr]
[/table]
[/CENTER]
- COB
- Erfahrener Nutzer
AW: Benzinfilterwirrwarr - Welcher Filter für den JH, DX, KR, PL ?
Erkenntnisse sind keine neuen gekommen, ich habe ja mit der aufgedruckten Nummer des Altteils bestellt und der gelieferte Filter passt auch. Ein Rückschlagventil habe ich auch nicht bei mir, aber wer es nachrüsten will, kostet lt.
nur ca. 70,- € bei CP zzgl. Versand genau wie die Schelle und der Halter, ist alles raus aus dem Hauptkatalog. Und die beiden großen Dichtringe sind seit 2013 gleich mal "nml".
Was ich noch nicht geschaut habe, ob das Rückschlagventil nicht die gleiche TN hat wie das an der Pumpe, ich vermute hier nämlich ganz stark eine Fehlzuordnung im ETKA, weil zwei Rückschlagventile im Vorlauf ?

Was ich noch nicht geschaut habe, ob das Rückschlagventil nicht die gleiche TN hat wie das an der Pumpe, ich vermute hier nämlich ganz stark eine Fehlzuordnung im ETKA, weil zwei Rückschlagventile im Vorlauf ?