Hallo allesamt,
mein Neuerwerb scheint ein wenig Öl zu verbrauchen, qualmt er doch bläulich.
Daher habe ich zuerst eimal einen Kompressionsdrucktest gemacht: alle bis auf Zylinder 2 hatten 12 bar, lediglich Nr. 2 ca. 7 bar, mit Öl knapp 10 bar.
Daher bin ich mal davon ausgegangen, dass die Ringe bzw. Laufbahn hier nicht in Ordnung sind.
Nachfolgend zeigte der Druckverlusttest bei 1+4 15% Verlust, 2+3 nur 1%. Alle blasen in die Kurbelkammer, somit sollten die Ventile dicht sein.
Meine Vermutung ist daher, dass Zylinder 2 unten rum bauchig bzw riefig ist, 1+4 haben nicht mehr so dolle Kolbenringe.
Bevor ich mich nun nach einem gebrauchten JH-Motor umsehe, bevor ich den Kopf abbaue: sind die Teile vom RP-Rumpfmotor z.t. kompatibel?
Hiervon hätte ich noch einen mit 5000km Laufleistung. Es könnten also nach Bedarf Kolben, Block o.ä. übernommen werden.
Passt das/ da was?
Viele Grüße,
Marc.
Rumpfmotor JH und RP in Teilen kompatibel?
-
- Benutzer
-
- Benutzer
AW: Rumpfmotor JH und RP in Teilen kompatibel?
die 1.8 er blöcke sind ansich alle ziemlich gleich da hat sich nie viel geändert KW Entlüftung ist hier und da mal bissel anders aber sonst
ich hab auch schon mal 1.8 er 75 PS block untern G60 gebaut hielt auch bis das pleullager meckerte hehe
kolben musst nur halt gucken das die mulden gleich groß sind
wobei so wie das bei dir klingt würd ich sagen einmal hohnen neue ringe und ab dafür ansonst hät ich auch noch kompletten JH hier Standort nördliches hamburg
da wollte die KE nicht mehr kam auf dem 2 ten nichts mehr raus ansonsten rannte der wie verrückt
ich hab auch schon mal 1.8 er 75 PS block untern G60 gebaut hielt auch bis das pleullager meckerte hehe
kolben musst nur halt gucken das die mulden gleich groß sind
wobei so wie das bei dir klingt würd ich sagen einmal hohnen neue ringe und ab dafür ansonst hät ich auch noch kompletten JH hier Standort nördliches hamburg
da wollte die KE nicht mehr kam auf dem 2 ten nichts mehr raus ansonsten rannte der wie verrückt
-
- Benutzer
AW: Rumpfmotor JH und RP in Teilen kompatibel?
Hi,
Danke für die Info. Gerne würde ich natürlich wirklich nur honen, würde aber vorab dann erst einmal die Kolben sowie Zylinder vermessen.
Sofern das gut geht : kann man das mit einer Honahle selbst bewerkstelligen oder muss der weggegeben werden?
Wenn ja, was kostet ein Kreuzschliff? Die Kiste hat ca 250:000km auf der Uhr, wenig ist das ja auch nicht!
Aber sofern das da alles vermurkst ist, so würde ich auf Dein Angebot sicherlich gerne zurückkommen, vorausgesetzt der RP passt dann doch nicht.
L.G.,
Marc
Danke für die Info. Gerne würde ich natürlich wirklich nur honen, würde aber vorab dann erst einmal die Kolben sowie Zylinder vermessen.
Sofern das gut geht : kann man das mit einer Honahle selbst bewerkstelligen oder muss der weggegeben werden?
Wenn ja, was kostet ein Kreuzschliff? Die Kiste hat ca 250:000km auf der Uhr, wenig ist das ja auch nicht!
Aber sofern das da alles vermurkst ist, so würde ich auf Dein Angebot sicherlich gerne zurückkommen, vorausgesetzt der RP passt dann doch nicht.
L.G.,
Marc