Spritzufuhr Probleme / Tausch Benzinpumpe, Druckspeicher etc.

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
scidriver
Benutzer

AW: Spritzufuhr Probleme / Tausch Benzinpumpe, Druckspeicher etc.

Beitrag von scidriver »

So, kurzer Zwischenstand: Das Kaltstartventil hat ja Masse und Plus. Masse vom TZS in der Farbe grün/weiß. Plus ist die schwarze Zuleitung die grobe Richtung aus der ZE kommt und über Klemme 15a (bei den augenscheinlich späteren Baujahren) gespeist wird. Ich hab jetzt Klemme 15a vom Anlasser direkt mit Plus am KSV verbunden. Gestartet und er springt fast an wie ein Neuwagen. Problem theoretisch gelöst. Jetzt könnte ich mir das einfach machen und einfach eine neue Verbindung vom Anlasser zum KSV ziehen, wobei ich jedoch Schiss habe, dass ich möglicherweise irgendwie den Kabeldurchmesser unter oder überdimensioniere und auch nicht sicher bin, ob hier eine fliegende Sicherung gesetzt werden sollte.

Original geht von Klemme 15a vom Anlasser ein recht dickes Kabel in rot/schwarz in Richtung ZE und muss ja dort irgendwie auf das schwarze (dünnere) umgeschaltet werden, was in Richtung KSV geht. Habt ihr eine Idee wo ich dort genauer suchen könnte??

Vielen Dank!
[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC]
[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td="align: left"]EFH - ZV - BBS RM - Gewinde - US Look
11/1992[/td]
[td][/td]
[td="align: right"]Original & Automatik
07/1992[/td]
[/tr]
[/table]
[/CENTER]
scidriver
Benutzer

Beitrag von scidriver »

Weiterer Zwischenstand: Da eine neue Strippe ziehen irgendwie zu banal wäre und ich den Fehler gerne finden möchte, habe ich angefangen zu messen.

Ich muss mal rekapitulieren:

Das Kaltstartventil funktioniert mechanisch gesehen, es kommt nur kein Plus bei mir an (schwarzes Kabel).
Die Masseleitung (grün/weiß) funktioniert - habe ich durchgemessen - kommt vom Thermozeitschalter.
Folge ich dem schwarzen Kabel, gelange ich zum Drucksprungschalter (Messung ok - kein Kabelbruch).
Dort gibt's es ein Stecker an dem Drucksprungschalter (schwarz - zum KSV) und weiß zum Stecker für den Drosselklapperschalter.
Weißes Kabel vom Drosselklappenschalter zum Drucksprungschalter funktioniert ebenfalls - kein Kabelbruch.
Am Drosselklappenschalter hat der Stecker 2 Kontakte. Weiß zum Drucksprungschalter und schwarz/gelb geht rein an die ZE.
Von der ZE zum Schalter an der Drosselklappe ebenfalls durchgemessen. Auch alles ok.

Es liegt also nahe, das einer der beiden Schalter nicht schaltet - warum auch immer.
Brücke ich beide liegt am KSV Strom an, sobald ich die Zündung anschalte - den Anlasser brauche ich nichtmal zu drehen. Auch unlogisch, oder?

Was hat es mit dem Drucksprungschalter auf sich, kann der Defekt sein?
Und was hat es mit dem Schalter für Drosselklappe auf sich? An dem Schalter geht ja nach unten noch ein grünes Kabel weg, was ja auch irgendwo dran hängen muss.

Kann jemand mit den Informationen etwas mehr anfangen?

Ich verweise mal noch auf den Thread:
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ngschalter
[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC]
[tr]
11/1992[/td]
[td][/td]
07/1992[/td]
[/tr]
[/table]
[/CENTER]
IloveScirocco
Benutzer

Beitrag von IloveScirocco »

Ich möchte da jetzt nicht der Spielverderber sein oder so, aber es ist gut möglich (aus eigener Erfahrung als Kfz-ler) das du Übergangwiderstände hast. Sprich ein Kabelbruch, der aber noch so weit geht das du wenn du mit deinem Multmeter und der Miniprüfspannung ankommst, Durchgang gegeben ist. Ist das Kabel nun aber nurnoch an einer Ader aktiv weil der Rest durch ist, bricht die Spannung zusammen sobald dort Last rauf kommt. Also 12 V zu viel wären. Die Möglichkeit besteht muss aber nicht sein. Nicht das du nun alles nochmal messen musst.
Konsequenz heißt auch Holzwege zu ende zu gehen.
scidriver
Benutzer

Beitrag von scidriver »

Ich hab mal eine Bitte:

Könntet ihr mal an eure Kaltstartventil-Anschlüsse schauen, welche Farben die Kabel dort haben?

Laut Netz sollte es rot/schwarz für Plus und grün/weiß für Masse sein.
Und Plus soll ankommen, wenn der Anlasser dreht.

Bei mir ist es schwarz für Plus und grün/weiß für Masse.
Die Leitungen sind soweit ok. Allerdings liegt Plus am KSV nur an, wenn ich den Motor gestartet habe und "Gasstöße" gebe. Sprich Drucksprungschalter und Drossekklaperschalter funktionieren. Von Hause aus scheine ich bei meinem 92'er JH gar keinen Anschluss zum Anlasser zu haben??
[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC]
[tr]
11/1992[/td]
[td][/td]
07/1992[/td]
[/tr]
[/table]
[/CENTER]
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

scidriver hat geschrieben:Ich hab mal eine Bitte:

Könntet ihr mal an eure Kaltstartventil-Anschlüsse schauen, welche Farben die Kabel dort haben?
Bei meinem 91er GTII habe ich grün-weiß und offensichtlich auch nur schwarz, den roten Streifen drin hab ich jetzt nicht gesehen, war aber auch schon bisserl dunkel...
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scidriver
Benutzer

Beitrag von scidriver »

Danke!
[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC]
[tr]
11/1992[/td]
[td][/td]
07/1992[/td]
[/tr]