Einspritzventile Problem vs. Leerlaufdrehzahl

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
scidriver
Benutzer

Einspritzventile Problem vs. Leerlaufdrehzahl

Beitrag von scidriver »

Hallo, folgende kleine Frage habe ich:

Mein Rocco steht seit Saison-Ende Okt letzten Jahres unbewegt in der Garage. Vor 2 Wochen hab ich mich entschlossen die Einspritzventile komplett zu tausche. Ventile raus und auch die Kunststoffhülsen + Messingeinsätze. Die Dichtungen da drunter waren total zu Staub zebröselt.
Also neue Ventile + dicke grüne Dichtungen + schwarze schmale unten, neue Messingeinsätze, neue Plastikhülsen und die Dichtungen da drunter neu.

Seitdem hab ich das Phänomen, wenn ich ihn starte (Startverhalten ist übrigens nicht besser geworden, er orgelt eher 2-3 Umdrehen länger), dass die Drehzahl bei ca. 1300-1400 u/min hängt (dazu leichte Schwankungen +/-25 U/min). Er regelt sich runter wenn er warm ist. Dann hab ich entspannte 950/1000 u/min plus minimalste Schwankungen.

Ist das jetzt Zufall weil der Wagen lange stand? Musste ja auch einige Schläuche abziehen um die Ventile besser zu montieren. Vielleicht ist das was porös gegangen oder er zieht Nebenluft?
Oder wäre eine verrutschte Einspritzventildichtung symptomatisch für Drehzahlerhöhung?
Müsste doch eher abfallen wenn er undicht ist, oder?
[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC]
[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td="align: left"]EFH - ZV - BBS RM - Gewinde - US Look
11/1992[/td]
[td][/td]
[td="align: right"]Original & Automatik
07/1992[/td]
[/tr]
[/table]
[/CENTER]
Maik
AW: Einspritzventile Problem vs. Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Maik »

Die Drehzahl ist für mich in der Warmlaufphase in Ordnung,er regelt ja runter wenn er warm ist etc....
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
RoccoGT1800
Benutzer

Beitrag von RoccoGT1800 »

Hatte ich auch. Die alten ESV haben mehr oder weniger gepinkelt, sodass vorher einer (und ich auch) mal die Leerlaufdrehzahl angehoben hat bzw zum Starten den Zusatzluftschieber mehr aufgedreht hat.
Wenn man dann neue ESV einbaut, spritzen die perfekt ab.. es verbrennt besser und die Drehzahl ist höher als vorher.
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Wenn er wieder fahren darf, vielleicht mal eine saubere Grundeinstellung machen.
Die letzte Einstellung wurde ja noch mit den "alten" Teilen gemacht.
Eventuell vorher auch mal alles, was mit "Zündung" zu tun hat, erneuern.
Die erhöhte Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart ist ( hat Maik ja schon geschrieben ) von VW so gewollt und geplant. ;-)

So mancher Sciroccofahrer wäre froh darüber, nach dem Kaltstart eine so stabile Leerlaufdrehzahl zu haben...... :hihi:
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Antworten