1.6 RE Verbesserungen, Umbau / H-Zulassung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Cornsten
Neuer Benutzer

1.6 RE Verbesserungen, Umbau / H-Zulassung

Beitrag von Cornsten »

Hey, bin ein absoluter Neuling in Sachen Scirocco II deswegen hoffe ich ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Zu allererst kurz mein Vorhaben: Im Mai bekomme ich von meiner Großmutter ihren seit nun fast 20 Jahre eingemotteten Scirocco II mit original Kamei X1 Kit, 1.6 RE 63kw/85PS Maschine und nur knappen 90.000km auf der Uhr geschenkt. Leider habe ich bisher noch kein richtiges Bild.

Nun will ich da er mir im ganzen so etwas lasch ist ein bisschen was an ihm machen, zum einen soll ein H&R Cup Kit 25-40 rein für eine dezente Tieferlegung und besseres Fahrverhalten und ordentliche Reifen+Felgen (ich dachte so an 225er) da zurzeit nur 175er drauf sind was garnicht geht :D
Am Motor möchte ich auch gerne was machen, aber da habe ich bisher nur Vorstellungen: Facherkrümmer (welcher Hersteller? billig oder teuer? evtl. http://www.teilehaber.de/friedrich-motorsport-edelstahl-faecherkruemmer-vw-scirocco-ii-1-5l-51kw-1-6l-51-53-55-63-66-81kw-1-id52535860.html ?), K&N Luftfilter, einfache Edelstahl Auspuffanlage, Nockenwelle (welche kann man gut verwenden mit ori Kopf, Federn etc.? evtl. http://www.ebay.de/itm/SCHRICK-Nockenwelle-VW-Golf-1-GTI-8V-1-6L-1-8L-276-DX-EG-/371252207407?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3AVW%7CModel%3AGolf+I&hash=item56705b1f2f ?)
Was kann man noch so machen ohne zu sehr in den Motor einzugreifen?
Das große Thema ist halt die H-Zulassung welche ich auf jedenfall bekommen will. Es wäre nett wenn ihr mir kurz erklären könntet was ich am besten wie mache, in welchen Umfang und was möglich ist damit ich die H-Zulassung noch bekomme.
Wenn möglich wäre es sehr geil wenn ihr zum einen oder anderen teil auch einen Link für mich hättet.

Die Möglichkeiten für Umbauten habe ich, da ich in einer Werkstattgemeinschaft bin wo einiges an können und Werkzeugen vorhanden ist. Zurzeit restauriere ich dort mit meinem Vater einen ´70er Dodge und sobald dieser fertig ist soll der Rocco kommen.
Im Anhang ist ein Foto des Briefes, falls es euch weiterhilft.
Für eure Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar :)
Dateianhänge
DSC_0078.jpg
Maik
AW: 1.6 RE Verbesserungen, Umbau / H-Zulassung

Beitrag von Maik »

Bitte lass das Auto wie es ist :)
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Metalhead
Benutzer

Beitrag von Metalhead »

Wenn dass deine Jugendsünde werden soll, such dir lieber einen anderen Wagen dafür.
Sonst wirst du dir in 10 Jahren in den Arsch beissen...

So eine Seltenheiten sollte man nicht verbasteln.
Cornsten
Neuer Benutzer

Beitrag von Cornsten »

Könnt ihr mich bitte kurz aufklären. Dass er ja schon etwas besonders ist weiß ich aber in wie weit genau weiß ich nicht.
Kann im Netz auch keine richtigen Infos finden.
Neuling, leider noch ohne genauen Plan von der Materie :D Gebe mein bestes dies zu ändern --> Wissensgeil!! :-))
Sk8erBoi
Benutzer

Beitrag von Sk8erBoi »

Wie sich doch die Zeiten ändern.....vor ein paar Jahren wurde ich noch hier ausgelacht, als für Orginalerhalt plädiert habe :hihi:

Cornsten: Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Zum Verbasteln kann man einen GTII oder Scala nehmen. Aber bitte nur dezent. Felgen, Fahrwerk, fertig! Die Sciroccos werden täglich weniger. Und nur die originalen behalten bzw. steigern ihren Wert ;-)
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
Corrado 16VG60
Benutzer

Beitrag von Corrado 16VG60 »

Und hier steht so einiges zum H Kennzeichen wenn du es denn haben möchtest

http://www.kfz.de/autokennzeichen/h-kennzeichen/
Cornsten
Neuer Benutzer

Beitrag von Cornsten »

Alles klar, stimmt schon was du sagst, original ist original und halt selten.
Meint ihr ein originaler gepflegter Scirocco wird wirklich dauerhaft wertsteigernd sein.

Danke für den Link, sind gute Infos :-)
Neuling, leider noch ohne genauen Plan von der Materie :D Gebe mein bestes dies zu ändern --> Wissensgeil!! :-))
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Cornsten hat geschrieben: Meint ihr ein originaler gepflegter Scirocco wird wirklich dauerhaft wertsteigernd sein.

Wird er ganz sicher!!!

Gruß BPower :cool:

p.s. Bei so einem Wagen geht nur ein H- Kennzeichen mit zeitgenössischem Tuning, mehr BITTE nicht.
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
Cornsten
Neuer Benutzer

Beitrag von Cornsten »

Was wäre denn was schönes Zeitgenössisches? Was richtig Felgen+Reifen und besseres bzw. neues Fahrwerk geht. Weil diese Teile müssen auf jedenfall neu und eigentlich streube ich mich etwas wieder die "schlechtere" original Ersatzteile einzubauen :D
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

Cornsten hat geschrieben: Das große Thema ist halt die H-Zulassung welche ich auf jedenfall bekommen will. Es wäre nett wenn ihr mir kurz erklären könntet was ich am besten wie mache, in welchen Umfang...
H-Zulassung ist ganz klar, issa Original bekommt er auch ohne Murren die Zulassung, bei dem ganzen "schmarrn" was du aufgezählt hast was du umbauen möchtest wird das nie etwas mit der H-Abnahme.

Cornsten hat geschrieben: Meint ihr ein originaler gepflegter Scirocco wird wirklich dauerhaft wertsteigernd sein.
Kennst dich a bissl mit Oldtimer aus? Dann sollte man normal auch wissen das Originale Autos deutlich mehr Wert haben als verbastelte Autos.

Ich kann dir gerne den Auszug der Aktuellen "Oldtimer Markt - Preise" zeigen, wie viel diese Auto´s Wert sind und vorallem wie viel Sie noch vor ein paar Jahren Wert waren.
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Antworten