Gibt es hier jemanden der eine 16V Bremse mit Girling 38 auf der HA eingetragen hat ?
- Kreator
- Benutzer
Gibt es hier jemanden der eine 16V Bremse mit Girling 38 auf der HA eingetragen hat ?
Brauche Hilfe bei der Eintragung, wer hat die Sache schon hinter sich ? ;)
- Stephan
AW: Gibt es hier jemanden der eine 16V Bremse mit Girling 38 auf der HA eingetragen h
War bei mir damals völlig unproblematisch. Tüv Mann hat sich die Bremswerte angesehen, meinte, ist ja kaum anders als mit 36ern und seinen Stempel drunter gesetzt
. Zumal durch die Minderer eh kaum was ankommt.
Hab das aber nicht mehr in Kopie da, weil jetzt schon wieder eine ganz andere Bremse im Schein steht.

Hab das aber nicht mehr in Kopie da, weil jetzt schon wieder eine ganz andere Bremse im Schein steht.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
AW: Gibt es hier jemanden der eine 16V Bremse mit Girling 38 auf der HA eingetragen h
Ja das kann ich bestätigen, fahre auch die 38iger und meine (Original VW) BDM sind keine 4 Jahre alt. bevor hinten was blockiert ziehendie Vorderreifen schon lange schwarze Striche.Stephan hat geschrieben:Zumal durch die Minderer eh kaum was ankommt.
Theoretisch könnte man das ausrechnen wieviel stärker die 38 bremsen.
Kolbenfläche 36er : 1017mm²
Kolbenfläche 38er : 1134mm²
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
-
- Benutzer
Genau das ist das Problem. Dadurch das der Scirocco vorne die Ausgleichstönnchen hat liegt an der Hinterachse mit den 38 Sätteln ein schwächerer Bremsdruck als bei den 36 Sätteln an. Das liegt daran weil der Durchlass der Tönnchen auf die 36 Kolben abgestimmt ist. Bei den 38 Kolben wird etwas mehr Bremsflüssigkeit benötigt um den gleichen Druck aufzubauen. Das lassen die Tönnchen aber nicht durch. Daher hat man bei dieser Bauweise an der Hinterachse einen geringeren Bremsdruck. Der Scirocco 16V hat immer 36 Sättel. Der Golf hat eine Lastabhängige Bremse, daher ist dieses Problem dort nicht vorhanden.
Mfg. Nils
Mfg. Nils
-
- Benutzer
Nochmal ein kleiner Nachtrag. Die Tönnchen lassen natürlich nur einen begrenzten Druck durch. Dieser wirkt sich auf eine größere Fläche mit etwas schwächeren Werten aus.
- Stephan
Dann ist es ja aber im Grunde noch unproblematischer. "Weniger" Bremsen hinten ist weniger ein Problem als zu starkes Bremsen
.
Aber rein technisch betrachtet muss der Bremsdruck steigen, weil durch die größere Kolbenfläche ein größerer Druck übertragen wird bei gleichem Durchmesser des HBZ. Wenn die Leitungen einmal gefüllt sind, dann wird ja eh kaum noch Flüssigkeit wirklich hin und her bewegt.
Wie auch immer, es überbremst nix und darauf kommt es letztlich an.

Aber rein technisch betrachtet muss der Bremsdruck steigen, weil durch die größere Kolbenfläche ein größerer Druck übertragen wird bei gleichem Durchmesser des HBZ. Wenn die Leitungen einmal gefüllt sind, dann wird ja eh kaum noch Flüssigkeit wirklich hin und her bewegt.
Wie auch immer, es überbremst nix und darauf kommt es letztlich an.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Nordrocco
Da hat er wohl Recht, der Stephan
Druck = Kraft / Fläche, der Rest ist Geschichte...

Druck = Kraft / Fläche, der Rest ist Geschichte...
[SIGPIC][/SIGPIC]
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
wie gesagt es werden bei gleichem Druck(und größerer Kolbenfläche) größere Kräfte übertragen, siehe Formel aus dem Link: http://www.lehrerfreund.de/technik/1s/h ... aefte/3654
Und aus eigener Erfahrung, könnte der Druck an der HA (gefühlt) ruhig einen Tacken noch höher sein, denn der Arsch kommt recht früh hoch wenn die BDM den Druck regeln. Da meint man das fast nur die VA bremst.
Wer meint er könne dann einfach die 3/35iger BDM nehmen wird dann natürlich eines besseren belehrt. Hier überrbemst die HA dann klar.
wie gesagt es werden bei gleichem Druck(und größerer Kolbenfläche) größere Kräfte übertragen, siehe Formel aus dem Link: http://www.lehrerfreund.de/technik/1s/h ... aefte/3654
Und aus eigener Erfahrung, könnte der Druck an der HA (gefühlt) ruhig einen Tacken noch höher sein, denn der Arsch kommt recht früh hoch wenn die BDM den Druck regeln. Da meint man das fast nur die VA bremst.
Wer meint er könne dann einfach die 3/35iger BDM nehmen wird dann natürlich eines besseren belehrt. Hier überrbemst die HA dann klar.
Scirocco 2 GT2 16V
- Stephan
Mit 3/20ern von Opel geht's aber noch hervorragend...
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
ich weiß wir bewegen uns gerade ganz stark OT - kriegt man die 3/20 problemlos(zumindest ohne Riesenaufwand) eingetragen? WElche leitungen/Gewinde müssen umgearbeitet werden?Stephan hat geschrieben:Mit 3/20ern von Opel geht's aber noch hervorragend...
Scirocco 2 GT2 16V