Sinn/Unsinn Türpin entfernen/cleanen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
scidriver
Benutzer

Sinn/Unsinn Türpin entfernen/cleanen?

Beitrag von scidriver »

Mein 2er Scirocco mit ursprünglicher Serien-ZV hat jetzt eine FFB mit Alarm von Waeco spendiert bekommen. Die FFB schaltet den Alarm scharf und öffnet/schließt die Serien-ZV. Würde ich (ohne Nutzung der FBB) die Fahrertür mit dem Schlüssel aufschließen, würde das klappen, jedoch der Alarm auslösen, da dieser nur durch die FFB geschaltet/abgeschaltet werden könnte.

Problematisch sind in meinen Augen die Türpins. Würde ich jetzt die Pins durch die Tür angeln, bzw. die Scheiben einschlagen und die Türpins ziehen, ließen sich ja die Türen "öffnen" - wobei natürlich der Alarm ausgelöst würde. Aber der Täter wäre dennoch erstmal im Auto. Ich denke, wären keine Türpins da, wäre es abschreckender? Weil eine rein mechanische Öffnung der Türen dann ja zunächst nicht möglich wäre.

Ich hab daher mit dem Gedanken gespielt die Türpins zu entfernen, nur die LED als Statusanzeige zu lassen und das Gestänge auszubauen. Die Türen ließen sich dann "nur" noch über die ZV öffnen.
Natürlich ging mir durch den Kopf, was geschehen würde, wenn die Pumpe ausfiele, die Türen verschlossen sind und ich im Fahrzeug bin (die Alarmanlage schließt die Türen bei Zündung an) und ich eine mechanische Öffnung von innen nicht mehr hätte. Ich habe überlegt, statt dem Gestänge vielleicht ein kleines Drahtseil mit Schlaufe einzuhängen und das hinter dem Griff und hinter die Türverkleidung zu legen. Zur Not könnte ich so von innen den Griff abschrauben und am Draht ziehen um eine mechanische Öffnung für den Worst Case zu haben.

Wie seht ihr die Sache (Pro/Contra)?
Macht es Sinn die Türpins zu entfernen?
Ich habe bereits die großen Gnubbel ersetzt und dünne Pins vom 3er Golf drinn um das "ziehen" zu erschweren.

Vielen Dank!
[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC]
[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td="align: left"]EFH - ZV - BBS RM - Gewinde - US Look
11/1992[/td]
[td][/td]
[td="align: right"]Original & Automatik
07/1992[/td]
[/tr]
[/table]
[/CENTER]
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: Sinn/Unsinn Türpin entfernen/cleanen?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Naja, wer rein will kommt rein. Denn halten die Türpinne auch nicht ab. Was vielelicht ein Vorteil ist, mit Türpinnen ziehen sie den Hoch und öffnen die Tür. Ohne schlagen sie dir die Scheibe ein und flüchten dann.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Lass die dran. Hauptsache die machen beim Einbruch nix kaputt. Alles andere zahlt doch eh die Kasko.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Meiki

Beitrag von Meiki »

Türpin ziehen, das sind aber dann Anfänger, genauso wie die Schraubenzieherstecher, den Rocco bringt man viel einfacher auf :-p Laß die Dinger dran.
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

die dekra wollte bei der HU mal fast Ärger machen weil ich bei meinem blauen GT II gekürzte Golf 3 Türpins verbaut habe, die im geschlossenen Zustand praktisch eben mit der Türverkleidung waren.
Die Begründung war, das man eine verriegelte Tür nicht mehr von innen öffnen kann (beim Autos wo der Türpin verriegelt nicht zu erreichen ist wird beim Zug am Türöffner wohl automatisch entriegelt)

Der gnädige Chef hat es dann durchgehen lassen.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Antworten