Grüße aus Oberfranken =)
- smove
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AW: Grüße aus Oberfranken =)
Bei den Seitenschwellern dürfte zumindest der untere Teil in etwa passen...
Hatte ich damals bei meiner original 16V Karosse verwendet.
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86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
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- COB
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AW: Grüße aus Oberfranken =)
Bevor die Bleche dran kommen, muss erst mal die Basis komplett gesichtet werden. 
Und hier wäre es von Vorteil den wirklich komplett auszuräumen, also alles raus, was da noch so drin hängt, und die Karosse dann zu strahlen. Auch wenn Andi das nicht mag, aber es gibt Firmen, die das so hinbekommen, dass da kein Blech leidet, schon weil es auch wenig aggressive Strahlmittel extra für diese Anwendungen gibt, die gut Farbe, Rost + loses Material abtragen, aber das Blech nicht beschädigen. Mit ein bisschen Basteldrang und Fingerfertigkeit könnte man das auch (in Abschnitten) selbst machen, weil mit dem Dremel schleift man sich da echt adelig und in wirklich kritische Stellen kommt man damit auch nicht hin. Und dann sieht man alle Löcher und kann entsprechend handeln und weiter planen. Zumal hier auch Bleche angefertigt werden müssen, denke ich, nicht alles gibt es griffbereit als Abschnitte, gerade wenn der Falz tot ist, den Längsträger unter den Türen und das Bodenblech kann man nicht komplett wechseln.
Auch würde ich mir ein paar wirklich gute Schweißpunktbohrer besorgen und alle Halter im Bereich Unterboden abbohren. Die sind aus dickem Metall, die kann man aufarbeiten udn hinterher wieder dran braten. Gerade die Bilder der vorderen Aufspannungen sehen so aus, als ob es darunter noch richtig zur Sache geht und dort kommt man kaum bis gar nicht gescheit hin, zumal die Musik zwischen den Blechen spielt, die nach dem Schleifen nicht mehr sonderlich dick zu sein scheinen.
PS: Meinen Dremel habe ich letztens übrigens geschrottet beim Schleifen, der Metallstaub war ihm auf Dauer dann doch zu viel, interner Kurzschluss.
Jetzt macht ein Luftschleifer seine Arbeit.
PPS: Schon wieder zu viel geschrieben...

Und hier wäre es von Vorteil den wirklich komplett auszuräumen, also alles raus, was da noch so drin hängt, und die Karosse dann zu strahlen. Auch wenn Andi das nicht mag, aber es gibt Firmen, die das so hinbekommen, dass da kein Blech leidet, schon weil es auch wenig aggressive Strahlmittel extra für diese Anwendungen gibt, die gut Farbe, Rost + loses Material abtragen, aber das Blech nicht beschädigen. Mit ein bisschen Basteldrang und Fingerfertigkeit könnte man das auch (in Abschnitten) selbst machen, weil mit dem Dremel schleift man sich da echt adelig und in wirklich kritische Stellen kommt man damit auch nicht hin. Und dann sieht man alle Löcher und kann entsprechend handeln und weiter planen. Zumal hier auch Bleche angefertigt werden müssen, denke ich, nicht alles gibt es griffbereit als Abschnitte, gerade wenn der Falz tot ist, den Längsträger unter den Türen und das Bodenblech kann man nicht komplett wechseln.
Auch würde ich mir ein paar wirklich gute Schweißpunktbohrer besorgen und alle Halter im Bereich Unterboden abbohren. Die sind aus dickem Metall, die kann man aufarbeiten udn hinterher wieder dran braten. Gerade die Bilder der vorderen Aufspannungen sehen so aus, als ob es darunter noch richtig zur Sache geht und dort kommt man kaum bis gar nicht gescheit hin, zumal die Musik zwischen den Blechen spielt, die nach dem Schleifen nicht mehr sonderlich dick zu sein scheinen.

PS: Meinen Dremel habe ich letztens übrigens geschrottet beim Schleifen, der Metallstaub war ihm auf Dauer dann doch zu viel, interner Kurzschluss.

PPS: Schon wieder zu viel geschrieben...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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- bonsai007
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AW: Grüße aus Oberfranken =)
Musst du nicht auch mal arbeiten?COB hat geschrieben:
PPS: Schon wieder zu viel geschrieben...
@TE:
Nicht mit den Bildern sparen, immer her damit

LG
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AW: Grüße aus Oberfranken =)
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AW: Grüße aus Oberfranken =)
So weiter geht's mit den Bildern ;)
Externes Album (27.08.2014)
Rostentfernung; 1. Blech heraustrennen

Externes Album (29.08.2014)
Blechanpassung, Frontblech lackfrei

Externes Album (01.09.2014)
2. Blech heraustrennen + Blechanpassung

Externes Album (02.09.2014)
Lackaufbau Frontblech, Weitere Bleche heraustrennen

Gruß
Andreas
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Rostentfernung; 1. Blech heraustrennen

Externes Album (29.08.2014)
Blechanpassung, Frontblech lackfrei

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2. Blech heraustrennen + Blechanpassung

Externes Album (02.09.2014)
Lackaufbau Frontblech, Weitere Bleche heraustrennen

Gruß
Andreas
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AW: Grüße aus Oberfranken =)
Ob das so eine gute Idee war ?bonsai007 hat geschrieben: Nicht mit den Bildern sparen, immer her damit

Nicht so zögerlich lieber Andreas, ich sehe da noch ein paar potentielle Stellen, wo ich mal näher ran und rein gucken würde.

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AW: Grüße aus Oberfranken =)
Welche stellen meinst du denn?COB hat geschrieben:Ob das so eine gute Idee war ?
Nicht so zögerlich lieber Andreas, ich sehe da noch ein paar potentielle Stellen, wo ich mal näher ran und rein gucken würde.![]()
Mein Kumpel versetzt mich im Moment immerzu.
Ich glaub ich kauf mir ein Schweißgerät :-D
Gruß
Andreas
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AW: Grüße aus Oberfranken =)
Was sich aus meiner Sicht lohnen würde:
- Farbablaufdeckel
- Haltebügel der Spritleitungen (der eine sieht bissi arg braun aus)
- Alle Falze am Unterboden
- Endspitzen vorn/hinten
- der stehende Falz von Einstieg, Längsträger und Unterboden
- Bremsleitungshaltebleche hinten
- Handbremsseilrohre vorn
- Im Prinzip alles, wo jetzt noch Steinschlagschutz drauf ist.
Zumindest mal genau unter die Lupe nehmen, die Bereiche sind anfällig für Kantenrost und Falzrost
Ein Schweißgerät ist eine gute Investition, macht dich unabhängig und das mit dem MIG/MAG ist gar nicht so komplex, mit bisschen Übung kommt man da recht weit.
- Farbablaufdeckel
- Haltebügel der Spritleitungen (der eine sieht bissi arg braun aus)
- Alle Falze am Unterboden
- Endspitzen vorn/hinten
- der stehende Falz von Einstieg, Längsträger und Unterboden
- Bremsleitungshaltebleche hinten
- Handbremsseilrohre vorn
- Im Prinzip alles, wo jetzt noch Steinschlagschutz drauf ist.

Zumindest mal genau unter die Lupe nehmen, die Bereiche sind anfällig für Kantenrost und Falzrost
Ein Schweißgerät ist eine gute Investition, macht dich unabhängig und das mit dem MIG/MAG ist gar nicht so komplex, mit bisschen Übung kommt man da recht weit.

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Siehe in klammernCOB hat geschrieben:Was sich aus meiner Sicht lohnen würde:
- Farbablaufdeckel (haben nichts)
- Haltebügel der Spritleitungen (müssen teilweise erneuert werden)
- Alle Falze am Unterboden (schauen gut aus)
- Endspitzen vorn/hinten (Endspiele Beifahrersitz muss neu, Fahrersitz teilweise)
- der stehende Falz von Einstieg, Längsträger und Unterboden (kantung wird auf Beifahrersitz Großteils erneuert)
- Bremsleitungshaltebleche hinten (siehe spritleitung)
- Handbremsseilrohre vorn (noch nichts erkannt)
- Im Prinzip alles, wo jetzt noch Steinschlagschutz drauf ist.
Zumindest mal genau unter die Lupe nehmen, die Bereiche sind anfällig für Kantenrost und Falzrost
Ein Schweißgerät ist eine gute Investition, macht dich unabhängig und das mit dem MIG/MAG ist gar nicht so komplex, mit bisschen Übung kommt man da recht weit.![]()

hinterachsaufnahmen müssen auch noch raus und neu rein :-D
Geschweißt hab ich vor Jahren schon für einen längeren Zeitraum das bekommen ich hin :-D
Gerät wird ein gys smartmig 162 werden denke ich.
Gruß
Andreas
- eXTasY
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AW: Grüße aus Oberfranken =)
So Jungs =)
es geht weiter ;)
Nachdem ich mir ein Schweißgerät nun besorgt habe und auch endlich ne Gasbuddl Arcox 18 mir zugelegt habe sind die ersten Bleche eingeschweißt und die Schweißnähte verschliffen.

Morgen heißt es Seitenschweller und Hinterachsaufnahme heraustrennen, am Freitag dann die Reparaturbleche einschweißen.
Nächste Woche die andere Hinterachsaufnahme und die Blechkanten erneuern.
Dann Ubo draufschmieren =) 5kg sollten hier ausreichen xD
Und dann kommt er endlich wieder auf die Böckle.
Zeit wirds, der Winter kommt, der Rocco liegt vor den Winterreifen von mir und meinem Dad.
Gruß
Andreas
es geht weiter ;)
Nachdem ich mir ein Schweißgerät nun besorgt habe und auch endlich ne Gasbuddl Arcox 18 mir zugelegt habe sind die ersten Bleche eingeschweißt und die Schweißnähte verschliffen.

Morgen heißt es Seitenschweller und Hinterachsaufnahme heraustrennen, am Freitag dann die Reparaturbleche einschweißen.
Nächste Woche die andere Hinterachsaufnahme und die Blechkanten erneuern.
Dann Ubo draufschmieren =) 5kg sollten hier ausreichen xD
Und dann kommt er endlich wieder auf die Böckle.
Zeit wirds, der Winter kommt, der Rocco liegt vor den Winterreifen von mir und meinem Dad.
Gruß
Andreas