Verbrauch Scirocco 1.3

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Bulli
Neuer Benutzer

Verbrauch Scirocco 1.3

Beitrag von Bulli »

Hallo,

ich bin neu und derzeit VW-frei (fahre nen A6). Allerdings habe ich beim Gespräch mit einem befreundeten Bauern einen Scirocco I entdeckt. Es ist ein 1.3 60PS. Lt. dem Bauern soll der von ca 77 sein aber lt Wikipedia gab`s den nur von 79-81. Erstaunt bin ich, dass es davon nur 7 zugelassene geben soll. Aufgrund der Tatsache überlege ich gerade, ob ich ihm nicht ein Angebot machen soll allerdings braucht das Auto viel Arbeit weil er schon sehr lange in einem alten Stall steht und entsprechend aussieht. Derzeit suche ich nach allen Infos, die ich zu diesem Modell bekommen kann und bin dabei auf die Verbrauchsangabe gestoßen (http://www.autokostencheck.de/VW/VW-Sci ... 22671.html), die mich zum lachen gebracht hat. Ich hab keine Erfahrung mit alten VW aber braucht ein 60PS 1,3er wirklich 10l ?
Ich weiss das ist im Bezug auf den Sachverhalt eine komische Frage :)

Grüße,

Robert
bonsai007
Erfahrener Nutzer

AW: Verbrauch Scirocco 1.3

Beitrag von bonsai007 »

Hallo, nein ^^ Bei sparsamer Fahrweise solltest du den auf 6-7 l runterkriegen. Ich schaff mit meinem JB unter 7 l.

Aber da es doch ein Vergaser ist, braucht der trotzdem etwas mehr als die hochgezüchteten Einspritzer von heute.
[SIGPIC][/SIGPIC]
peppi_kart
Benutzer

Beitrag von peppi_kart »

Puh, gerne würde ich endlich sagen können, wieviel meiner braucht, ist aber leider immernoch nicht fertig :ichheuldoch:
Das einzige, was ich dir sagen kann ist, das meiner anderen alten Schlepphebelmotoren alle weit unter 7l benötigen.
Deckt sich also mit der Aussage von bonsai.
[SIGPIC][/SIGPIC]
77er Polo 1 GLS
83er Polo 86C Coupé
87er Scirocco GT
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

mein Golf 1 (ebenfalls 1.3er) lag damals um 8 Liter. Viel hängt davon ab wie man fährt und wie gut der Motor eingestellt ist. Meinen PL bewege ich mit im Schnitt 8Liter/100km, wobei da ein Anteil von 70% Autobahn/landstraße ist. Und ich fahr den ziemlich gemsciht, von gemütlich bis mal scheuchen.
Was dir klar sein sollte, ja so ein Scirocco ist sehr selten und wenn du anfängst Arbeit rein zu stecken, daß es viel wird. Dafür wirst du auch mit einem (fertigen) sehr seltenen Auto belohnt. Und wenn man das so sagen kann (den Liebhaber interessiert das nicht) sollte dessen Wert dann mit der Zeit wachsen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Und selbst wenn der 10l braucht ist das doch völlig nebensächlich im vergleich zu dem was die Restaurierung verschlingen wird. Soll ja kein daily driver werden mit dem du täglich 50km zur Arbeit pendelst oder?
Ich denke aber auch das du den mit etwa 8l gut fahren kannst. Ist halt ein sehr entschleunigendes Fahren mit 60PS.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Eins will ich noch zu den Verbrauchsangaben von damals und jetzt sagen

die von damals konnte man jederzeit unterbieten, nur durch sparsame Fahrweise, die sind wirklich normal gefahren und haben dann gemessen

Heute kommst du nicht annähernd an den Wert der geschrieben steht, es wird mit Ausstattungen gemessen die es in D gar nicht gibt, z.b. ohne ESP/ABS oder Servo, nur um von ne Stelle hinterm Komma runterzuschummeln. Dazu kommen Messverfahren die dem Alltag nicht entsprechen. Vor allem Benziner ist ne Frechheit was da steht.

Alles andere ist ja schon gesagt, raus aus´m Schuppen damit
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Antworten