Dong,Dong,Dong... vom Tankbereich (Einspritzer)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Dong,Dong,Dong... vom Tankbereich (Einspritzer)

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

in der letzten Zeit(Monate) hat sich ein Geräusch eingeschlichen. Hörbar wenn der Wagen kalt gestartet wird. Es kommt aus dem Bereich Tank/Pumpen und hört sich an als würde man so alle 0,5Sekunden gegen einen Gong schlagen. Das Geräusch verschwindet nach ca. 10 Sekunden. Ein defekter Druckspeicher?

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
roccogtx16v
Benutzer

AW: Dong,Dong,Dong... vom Tankbereich (Einspritzer)

Beitrag von roccogtx16v »

Das klingt als würde dein Tank sich verformen. Überbrücke mal versuchsweise das Schwerkraftventil. Wahrscheinlich ist das kaputt.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Danke, danach schau ich mal. Hab mal gegooglet, man kann das Ventil testen indem man vor dem starten den Tankdeckel aufdreht um so Luft dran zu lassen. Alternativ das Ventil einfach überbrücken, was halt im ungünstigen Unfall Falle nicht toll ist.
Naja erstmal prüfen obs daran liegt.
Scirocco 2 GT2 16V
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

So,

mal überprüft. An dem Ventil liegts nicht. Das Geräusch ist noch da, auch wenn ich den Tankdeckel öffne, also kann kein Entlüftungsproblem vorhanden sein.
Eines ist mir aber deutlich geworden.

Wenn das Geräusch beim starten kommt, läuft er anfangs gut und nach ein paar Hundert Metern, manchmal auch früher bockt er stark im Teillast beim Gas geben, dann hilft nur Leerlauf oder Vollgas(wobei er dann langsam hochdreht). Dieses phänomen tritt für 10Sekunden auf, dann ist es weg und kommt nicht mehr wieder.

Vorhin wieder das Dong Dong Dong gehabt und dann ca.20mal Zündung ein/aus geschaltet damit die Pumpe immer etwas läuft. Nach den geschätzen 20mal war das geräusch dann weg. Und er lief ohne dies bocken.
Scirocco 2 GT2 16V
RoccoOcco
Benutzer

Beitrag von RoccoOcco »

Da hätte ich dann auch noch eine Frage!

Der Tankdeckel saugt sich sowas von fest das ich beim tanken erstmal 20 sec. lang Luft in den Tank lassen muss, bis ich ihn ganz abdrehe.
Der Rocco hat mal einen neuenTank bekommen und ich hätte gedacht da wäre irgendwo ein Entlüftungsschlauch abgeknickt?!?!?
Schwerkraftventil sitzt wo und funktioniert wie? Hab noch nicht gegoogelt, vielleicht hat ja jemand einen Link.

Gruß Torsten
1988-90 Polo Bauj.81 /90-93 Polo Coupe Fox/93-94 Golf2 Manhattan/94-00 Golf2 Moda/00-05 Golf Generation/05- 08 Mercedes 220D
08-10 Golf Plus Tour, 10-13 Scirocco III Team 160PS, 14-15 Scirocco GT2 Bauj.91, März 15-16...Corrado 16V...,Juli 2015-... Scirocco III TEAM 2.0,...Dez 2015-... Scirocco GT2 Bauj. 91 JH,...August 2016-... Mercedes SLK 200,...Oktober 2016-... Polo Coupe GT...
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Das Schwerkraftventil sitzt im hinterene rechten Radkasten hinter der Plastikabdeckung. Der halter davon gammelt gerne. Sieht man meistens erst wenn schon das Federbeindom von innen(Kofferraum) gammelt.
Scirocco 2 GT2 16V
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hallo,

so bin etwas weiter.
Heute mal ein Manometer am Serviceanschluß des MT angeschlossen. Beim Lösen der Schraube. "dong dong dong". Aha, also wenn der Benzindruck runter geht. Dann dürfte das Geräusch von der ausdehnden Membran des Druckspeichers ausgehen?! (der hat doch eine)

Dann Manometer dran, laufen lassen. Im Betrieb klar, knapp über 5Bar, direkt nach dem abstellen 3Bar. Und auch noch 30Minuten später. Aber, nachdem der Wagen 5 Stunden stand mal hingegangen, nur noch 2 Bar und wieder das "Dong dong dong". Das dürfte dann bedeuten daß das Rückschlagventil der Benzinpumpe hin ist, also Pumpe tauschen? Die Leitungen etc. sind nämlich dicht, da kommt nirgendwo was raus, reicht auch nicht nach Benzin.
Scirocco 2 GT2 16V
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Ne, warum willst du da was tauschen. Mein alter Rocco hat jahrelang dieses Geräusch gemacht und lief bestens. Das der Druck irgendwann nachlässt ist doch klar. Etwa 30 Min sollte er gehalten werden wegen der Dampfblasen.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Richtig, der Druck baut sich irgendwann von selbst ab. Aber wenn du schon tauschen willst, das Rückschlagventil ist ein einzelnes Teil, gibt es mE bei VW sogar noch. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hi,

naja wenn es gegen das Bocken (siehe Beitrag 4 von mir) hilft würde ich das machen. Ich hab mittlerweile alles durchgecheckt, und es funktioniert alles, da bleibt nur noch Teile tasuchen, eventuell ist ja etwas verschlissen was aber noch geht. Daher kam ich darauf. Dieses Bocken nervt halt. Wenn der Wagen kalt ist fahr ich jetzt schon so an daß ich vor dem anfahren einmal im Leerlauf gas gebe und dann mit relativ hoher Drehzahl und leicht schleifender Kupplung anfahre. Bei zu Wenig Drehzahl sackt er mir komplett, dann hilft nur Bleifuß "Ruckruck" und er dreht langsam hoch. Mengenteiler könnte ich mir noch vorstellen daß der über die jahre vershclissen ist. naja, ist mit einstellen usw. auch nicht "mal eben gemacht". Zumal ich derzeit keinen Zugriff auf meine Werkstatt hab.
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten