längerer 5. Gang beim 2Y Getriebe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
87er scala
Benutzer
Beiträge: 928
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Wien

Beitrag von 87er scala »

@maggus

Genau das mein ich. Einfach die kleinen Räder wieder ausgleichen.
Aber halt nur im 5. Gang.

Brauch also kein diesel Getriebe oder so.

Mfg
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 5316
Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum

AW: längerer 5. Gang beim 2Y Getriebe

Beitrag von Maggus »

Habe noch das hier gefunden:http://www.sciroccoforum.de/forum/archive/index.php/t-307504.html

Oder das CHE vom Golf 3 GTI verbauen, ist auch für die 16V Kupplung geeignet. Mit dem bin ich vor 2 Jahren bei 215km/h auch mit 195/45 14ern in Begrenzer gefahren.
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: längerer 5. Gang beim 2Y Getriebe

Beitrag von COB »

Maggus hat geschrieben: Dadurch ist die Original Übersetzung geändert worden was schon Sinn nach einem Geänderten oder anderen Getriebe macht.
Das ist richtig, diese "Vergewaltigung" mit mind. zwei Größen zu kleinen Reifen hatte ich nicht bedacht. Bei solchen Überlegungen gehe ich üblw. von einer serienmäßigen Auslegung aus. Wobei die oben genannten Einwände trotzdem oder gerade zu beachten sein werden, denn diese Räder verkürzen die Übersetzung ja nicht unerheblich.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

AW: längerer 5. Gang beim 2Y Getriebe

Beitrag von Ralle »

COB hat geschrieben:Dafür war der aber nicht mehr wirklich Serien-nah, oder ? ...
Wie seriennah, dazu müssten sich die Vorbesitzer äussern.....
Erste Aussage seinerzeit vom Käufer zu mir: "Läuft ja ganz gut....!"
Ein gewisses Gefälle ist für diese Geschwindigkeit aber durchaus hilfreich. :-)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3346
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: längerer 5. Gang beim 2Y Getriebe

Beitrag von cekey »

zu den Übersetzungen iss mir da noch was eingefallen

die Gesamtübersetzung zu ändern geht ja wohl nicht beim 020er oder 02a

Aber man könnte alle Gänge so anheben das die Abstufung immer noch gleich ist und somit schon der 1. Gang höhere, wie mit normalbereifung übliche, Geschwindigkeit erreicht.
Oder noch einen Schritt weiter, also etwa um 50%, dann hätte man zwar zum Anfahren weniger Kraft, aber immer noch erheblich mehr als im 2. Gang original, und da komm ich auch noch weg

Ist jetzt aber eher eine Theoriesache, denn alle Gänge anzupassen wird wohl garnicht billig

der geht doch was an der Übersetzung auf´s Differential?
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
87er scala
Benutzer
Beiträge: 928
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Wien

Beitrag von 87er scala »

Och bin jetzt mit den 14 zöllern die ersten km nur im 2. Gang weg gefahren weil die schaltung nicht richtig eingestellt war :)
Wenn man's nicht weiß hätte man es gar nicht gemerkt
Daweil lass ich mal alles wie's ist, aber in Zukunft Werd ich mal nen längeren 5. einbauen.
Wenns soweit ist, berichte ich auch darüber.
Danke erstmal
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3346
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: längerer 5. Gang beim 2Y Getriebe

Beitrag von cekey »

87er scala hat geschrieben:Och bin jetzt mit den 14 zöllern die ersten km nur im 2. Gang weg gefahren weil die schaltung nicht richtig eingestellt war :)
das iss aber jetzt schon ein Scherz?!?

100km/h gefahren bei 3000upm, und das im 2. ...
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
87er scala
Benutzer
Beiträge: 928
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Wien

Beitrag von 87er scala »

Im 2gang weg gefahren (1. Ging nicht rein)

100kmh natürlich im 5.
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
Antworten