@maggus
Genau das mein ich. Einfach die kleinen Räder wieder ausgleichen.
Aber halt nur im 5. Gang.
Brauch also kein diesel Getriebe oder so.
Mfg
längerer 5. Gang beim 2Y Getriebe
- 87er scala
- Benutzer
- Beiträge: 928
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: Wien
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
- Maggus
- Beiträge: 5316
- Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
- Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum
AW: längerer 5. Gang beim 2Y Getriebe
Habe noch das hier gefunden:http://www.sciroccoforum.de/forum/archive/index.php/t-307504.html
Oder das CHE vom Golf 3 GTI verbauen, ist auch für die 16V Kupplung geeignet. Mit dem bin ich vor 2 Jahren bei 215km/h auch mit 195/45 14ern in Begrenzer gefahren.
Oder das CHE vom Golf 3 GTI verbauen, ist auch für die 16V Kupplung geeignet. Mit dem bin ich vor 2 Jahren bei 215km/h auch mit 195/45 14ern in Begrenzer gefahren.
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: längerer 5. Gang beim 2Y Getriebe
Das ist richtig, diese "Vergewaltigung" mit mind. zwei Größen zu kleinen Reifen hatte ich nicht bedacht. Bei solchen Überlegungen gehe ich üblw. von einer serienmäßigen Auslegung aus. Wobei die oben genannten Einwände trotzdem oder gerade zu beachten sein werden, denn diese Räder verkürzen die Übersetzung ja nicht unerheblich.Maggus hat geschrieben: Dadurch ist die Original Übersetzung geändert worden was schon Sinn nach einem Geänderten oder anderen Getriebe macht.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6150
- Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
- Wohnort: Kassel
AW: längerer 5. Gang beim 2Y Getriebe
Wie seriennah, dazu müssten sich die Vorbesitzer äussern.....COB hat geschrieben:Dafür war der aber nicht mehr wirklich Serien-nah, oder ? ...
Erste Aussage seinerzeit vom Käufer zu mir: "Läuft ja ganz gut....!"
Ein gewisses Gefälle ist für diese Geschwindigkeit aber durchaus hilfreich.

Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
- cekey
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3346
- Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07
AW: längerer 5. Gang beim 2Y Getriebe
zu den Übersetzungen iss mir da noch was eingefallen
die Gesamtübersetzung zu ändern geht ja wohl nicht beim 020er oder 02a
Aber man könnte alle Gänge so anheben das die Abstufung immer noch gleich ist und somit schon der 1. Gang höhere, wie mit normalbereifung übliche, Geschwindigkeit erreicht.
Oder noch einen Schritt weiter, also etwa um 50%, dann hätte man zwar zum Anfahren weniger Kraft, aber immer noch erheblich mehr als im 2. Gang original, und da komm ich auch noch weg
Ist jetzt aber eher eine Theoriesache, denn alle Gänge anzupassen wird wohl garnicht billig
der geht doch was an der Übersetzung auf´s Differential?
die Gesamtübersetzung zu ändern geht ja wohl nicht beim 020er oder 02a
Aber man könnte alle Gänge so anheben das die Abstufung immer noch gleich ist und somit schon der 1. Gang höhere, wie mit normalbereifung übliche, Geschwindigkeit erreicht.
Oder noch einen Schritt weiter, also etwa um 50%, dann hätte man zwar zum Anfahren weniger Kraft, aber immer noch erheblich mehr als im 2. Gang original, und da komm ich auch noch weg
Ist jetzt aber eher eine Theoriesache, denn alle Gänge anzupassen wird wohl garnicht billig
der geht doch was an der Übersetzung auf´s Differential?
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- 87er scala
- Benutzer
- Beiträge: 928
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: Wien
Och bin jetzt mit den 14 zöllern die ersten km nur im 2. Gang weg gefahren weil die schaltung nicht richtig eingestellt war :)
Wenn man's nicht weiß hätte man es gar nicht gemerkt
Daweil lass ich mal alles wie's ist, aber in Zukunft Werd ich mal nen längeren 5. einbauen.
Wenns soweit ist, berichte ich auch darüber.
Danke erstmal
Wenn man's nicht weiß hätte man es gar nicht gemerkt
Daweil lass ich mal alles wie's ist, aber in Zukunft Werd ich mal nen längeren 5. einbauen.
Wenns soweit ist, berichte ich auch darüber.
Danke erstmal
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
- cekey
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3346
- Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07
AW: längerer 5. Gang beim 2Y Getriebe
das iss aber jetzt schon ein Scherz?!?87er scala hat geschrieben:Och bin jetzt mit den 14 zöllern die ersten km nur im 2. Gang weg gefahren weil die schaltung nicht richtig eingestellt war :)
100km/h gefahren bei 3000upm, und das im 2. ...
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- 87er scala
- Benutzer
- Beiträge: 928
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: Wien
Im 2gang weg gefahren (1. Ging nicht rein)
100kmh natürlich im 5.
100kmh natürlich im 5.
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]