Hallo zusammen!
Auf Grund diverser Verunschönerungen meiner Ölwanne habe ich mir eine neue auf Reserve gelegt.
Jetzt zur Frage:
Es gibt für den Scirocco 2 DX zwei verschiedene Ölwannen.
051103601 (Ab 8/85)
055103601 (Bis 8/85)
Mein Wagen ist vor dem 8/85 gebaut worden, dementsprechend habe ich die "ältere" Variante verbaut. Die Reservewanne ist für die Modelle nach 8/85 und von der Form etwas anders. Erfreulicherweise bringt die neue Wanne ca. 1-1,5cm mehr an Bodenfreiheit, da diese nicht mittig so extrem nach unten gezogen ist, sondern sich der tiefste Punkt gleichmäßig über die Breite verteilt.
Diesen Vorteil würde ich mir gerne zu nutzen machen.
Aber warum gibt es zwei unterschiedliche Wannen für den gleichen Motor? Den DX gab es ja auch nach 85 noch!
Die Wanne passt 1A und die Ölpumpe hat eigentlich auch ausreichend Luft meine ich.
Was wurde geändert in diesem Baujahr?
Unterschiedliche Ölwannen Scirocco 2 DX
- rugera
- Benutzer
Unterschiedliche Ölwannen Scirocco 2 DX
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
AW: Unterschiedliche Ölwannen Scirocco 2 DX
Würde nur aufpassen mit dem Ölmessstab!
Kann sein das du das 'Messergebnis' verfälscht dadurch das die alte Ölwanne tiefer ist. Du solltest dir möglicherweise auch den Richtigen ÖMS zulegen.
Ansonsten sehe ich keine Bedenken ;)
Kann sein das du das 'Messergebnis' verfälscht dadurch das die alte Ölwanne tiefer ist. Du solltest dir möglicherweise auch den Richtigen ÖMS zulegen.
Ansonsten sehe ich keine Bedenken ;)
- rugera
- Benutzer
AW: Unterschiedliche Ölwannen Scirocco 2 DX
Ich war diesbezüglich nochmal bei VW, dort konnte mir auch niemand zu 100% sagen warum die Wanne geändert wurde. Der Ölmessstab ist glücklicherweise identisch, Ölpumpe etc. ebenfalls, wird schon funktionieren das Ganze. Bis der erste Stein uns scheidet... 

[SIGPIC][/SIGPIC]