Getriebelager beim 16v unterm Luftfilter

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Phillo
Benutzer

AW: Getriebelager beim 16v unterm Luftfilter

Beitrag von Phillo »

Also ich war heute nochmal in der Garage und habe paar Fotos gemacht:

Hier das Lager welches ich bei mir ausgebaut habe: Nummer 533 199 214
Bild

und hier ohne den Metallschnickschnack, also nur das Gummi-Innenleben:
Bild

Ich denke, man sieht was ich meine...

Die Nummer 533 199 214 stimmt auch laut ETKA, gibts aber nichtmehr...im Zubehör/bei Claus hab ich nur das normale mittige gekriegt...hat noch jemand nen Tipp? Ich kriegs so echt nicht vernünftig zusammen und selbst wenn, wäre der motor danach zu nah an der Domstrebe...Merci
b52
Benutzer

Beitrag von b52 »

Hi,

sorry, dass ich das alte Thema nochmal aufwärme, aber ich steh grad vor genau dem gleichen Problem. Der VW-Mann meinte ich müsse laut Teilekatalog einfach das 533 199 214 A auf beiden Seiten verbauen?! Ich bin verwirrt. Passt das verstärkte 533 199 214 A auch auf der Getriebeseite? Oder gibt es eine außermittige Variante unter den 171 199 214 X Lagern?

Greez,
Holger
May the Source be with you..
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo B52,

das sind unterscheidliche Lager. Da kann man nicht die gleichen verwenden. AFAIk waren die Lager bei den ersten Golf 1 auf beiden Seiten gleich. Beim 16V sind die aber defintiv unterschidlich. Nachdem ich vor Jahren mal bei VW 16V Lager geordert habe und welche vom 8V bekam mit dem Hinweis daß es keine mehr vom 16V gibt, hole ich mir da keine mehr, bzw. passe die an.

Habe derzeit welche vom Diesel drin, die sind ganz gut, allerdings angepáßt. D.h. auf der einen Seite gekürzt, auf der anderen um 3mm verlängert.
Alternativ gibst bei Claus von Essen 16V Lager in verschiednenen Härtegraden.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
b52
Benutzer

Beitrag von b52 »

Ja, bei Claus von Essen hab ich schon angefragt, hab aber noch keine Antwort erhalten. Aber wenn ich mir die Lager auf der HP anschaue, dann hat auch er nur für die Zahnriemenseite außermittige 16V-Lager. Für die Getriebeseite finde ich ausschließlich mittige Lager, bei Claus und auch sonst im Netz. Das finde ich ziemlich seltsam, dass man die außermittigen für die Riemenseite noch bekommt, aber nicht von der Getriebeseite... Gibts die noch irgendwo? Oder waren die auf Getriebeseite nie außermittig?!?

Gruß,
Holger
May the Source be with you..
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hhm, ich könnte schwören daß die 16V lager auch am Getriebe außermittig sind. Oder waren die nur wegen dem höhren Motorgerwicht auch am Getreibe anders. Jedenfalls sollte die Teilenummern verscheiden sein.
Scirocco 2 GT2 16V
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Servus,
also ich hab mir den Komplettsatz für meinen original 16V bei CvE bestellt und die Lager eingepresst - es gab keinerlei Probleme beim einbauen, der Motor steht gerade drin und liegt auch nirgends an!

http://www.clausvonessen.de/pi61/pi23/pd501.html

Gruß BPower :cool:
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
Antworten