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Alles zur Technik des neuen Scirocco
m.elsi
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Beitrag von m.elsi »

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe seit März einen gebrauchten Scirocco (Baujahr 2009) gekauft. Bisher lief alles super. Aber seit 2 Wochen lässt er sich nicht richtig starten. D. h., ich muss den Schlüssel mehrmals raus- und reinstecken, die Verriegelung auf und zu machen und dann klappt es. Zuerst trat das nur vereinzelt auf. Aber jetzt habe ich jedesmal beim Starten die Schwierigkeiten. :-( Heute dauerte es "gefühlte" 3 Minuten, ehe er ansprang. Kennt jemand dieses Problem?
Danke für eure Hilfe.
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COB
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Beitrag von COB »

m.elsi hat geschrieben: Kennt jemand dieses Problem?
Ja, der :-) deines geringsten Misstrauens könnte dir da sicher am besten weiter helfen. Das klingt doch schwer nach einem elektronischen Problem, WFS, Schlüssel what ever, für das man den primär erst mal an die Diagnose hängen sollte.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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Ralle
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Beitrag von Ralle »

Wenn der Scirocco von einem Händler gekauft wurde, greift die Garantie - also hinfahren und nerven.

Und willkommen im Forum! :-)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

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m.elsi
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Beitrag von m.elsi »

Danke für eure Antwort.
Ich war dann in der VW-Werkstatt (oder benutzt man dieses Wort nicht? ;-) ) und natürlich hat dann der Vorführeffkt - nichts vorgeführt ... :-( . Aber der nette Mann hat mir erklärt, dass ich erst das "System" hochfahren lassen sollte, wenn dann (fast) alle Lämpchen aus sind, dann startet er ohne Probleme. Bis jetzt hat das geklappt. Eigenartig, oder? :drive: Bin natürlich weiter gespannt.
Viele Grüße :wink:
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COB
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Beitrag von COB »

Läuft der auf Windows ? ;-)
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Black Thunder
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Beitrag von Black Thunder »

Hört sich von der Geschwindigkeit her mehr nach DOS 4.0 an :hihi: . Ist das wirklich normal? Hab ich ja noch nie gehört, weder von VW noch von nem anderen Hersteller.
Scirocco Airlines - Fly with me ...

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seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996

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Ralle
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Beitrag von Ralle »

m.elsi hat geschrieben:...der nette Mann hat mir erklärt, dass ich erst das "System" hochfahren lassen sollte...
Wunderbar.... :applause:
Wenn ich so etwas höre, stellen sich mir immer die Nackenhaare auf.

Anhand Deiner Fehlerbeschreibung sieht das für mich nicht nach "Windoofs" aus, sondern nach einem Fehler im Bereich von Transponder/Wegfahrsperre.
Lass mich raten: Der nette "Originalersatzteileinbauer" hat den Fehlerspeicher nicht ausgelesen?

Und DOS startet schneller - 640kb sind schnell gebootet. :hihi:
Gruß von Ralf :wink:

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HellBilly
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Beitrag von HellBilly »

Also wenn ich beim Passat den Schlüssel sofort durchreiße ohne das Vorglühen abzuwarten kommt es manchmal vor, dass der Warnpiepser losgeht wenn der Motor anspringt. Es leuchtet allerdings keine Kontrollleuchte dabei. Das Piepen hört wieder auf und ansonsten macht das keine Probleme. Fehlerspeicher ist ebenfalls absolut sauber.
Das ist beim Passat ein bekanntes "Problem" und liegt laut diverser Foren und VW daran, dass das Kombiinstrument noch auf die Antwort von einigen Steuergeräten wartet und daher noch nicht sauber arbeitet.
Die Erklärung kommt mir zwar etwas dürftig vor, weil der CAN Bus eigentlich extrem schnelle Reaktionszeiten realisieren sollte, aber ich nehme das einfach mal so hin.
Vielleicht spielt ein ähnlicher Effekt bei dir eine Rolle?
MfG Steven
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COB
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Beitrag von COB »

Naja, der CAN ist ja seriell, so schnell ist der nun auch nicht. Das dauert schon ein bisschen, bis da alle Steuerteile abgeklappert sind und geantwortet haben.

Ich tippe auf Lesespule oder irgendein Teil der eWFS.
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Ralle
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Beitrag von Ralle »

Einigen wir uns doch mal auf einen Startablauf:

- Einsteigen
- Zündung ein
- Angurten
- Motor starten

Das sollte allen Sensoren und Aktoren genug Zeit geben, selbst für das Vorglühen beim Diesel reicht das aus. :-)

Wenn die genannten Symptome dann immer noch auftreten, gehe ich von einem Fehler von Fahrzeug oder Schlüssel aus, der behoben werden sollte.
Gruß von Ralf :wink:

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