Unter dem Tank lief Benzin aus

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
n0vux
Neuer Benutzer

Unter dem Tank lief Benzin aus

Beitrag von n0vux »

Hallo alle miteinander,

ich habe seit 1 Woche einen Scirocco GT 2, BJ 1991 mit 95 PS.

Als ich das Auto gekauft hatte lief unten (nur wenn das Auto gestartet wurde) permanent Benzin raus, wenn das Auto aus war, war alles trocken. Hab mich dann mal unter das Auto gelegt und konnte feststellen das ein Teil (müsste die Benzinpumpe sein, die Vorförderpumpe ist ja im Motorraum?) das quasi direkt unter dem Tank liegt, undicht war.

Rechts ist eine Schraube locker gewesen, die ich wieder festgezogen hab.

Danach war soweit alles Dicht und ich bin mal bis zur nächsten Tankstelle und zurück gefahren und mir ist dabei aufgefallen das der Motor unruhig ist wenn man im Leerlauf steht, während dem fahren ist aber soweit alles gut.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Kann es sein, dass sich mal eine Schraube löst und das Problem wirklich schon beseitigt ist?

- Handelt es sich bei dem von mir beschriebenen Teil (sieht aus wie die Benzinpumpe, befindet sich unter dem Tank) überhaupt um die Benzinpumpe? (Der Kraftstofffilter sieht ja zum Beispiel auch ähnlich aus, man sieht halt quasi nur einen Silberartigen "Kolben" in Größe einer Cola Dose, der Kraftstofffilter zum Beispiel ist aber auch im Motorraum).

- Wieso läuft der Motor so unruhig? Eventuell ein Defekt der Benzinpumpe oder hat es vielleicht damit zu tun, dass das Auto 1 Jahr quasi rumstand? (Ein Kumpel von mir meinte, dass ich mal neuen Sprit tanken soll und dadruch der Motor auch eventuell wieder sauber läuft).

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe,

Gruß,

n0vux
Maik
AW: Unter dem Tank lief Benzin aus

Beitrag von Maik »

Hallo und willkommen im Forum.

Es kann sein das deine Benzinpumpe unter dem Tank mach gewechselt oder gewartet wurde und dann nicht richtig festgezogen wurde.Das sich da mal was von alleine löst (nicht rostet :)) wäre mir jetzt nicht bekannt.

Der unrunde Leerlauf klingt nach dem Bekannten JH sägen.Schau dich mal ein wenig um dazu im Forum es ist quasi eine endlose Suche.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Wird schon die Benzinpumpe sein, die VVP ist aber im Tank, nicht im Motorraum. Dort ist der Filter, direkt hinter der Batterie neben dem Mengenteiler.
Unruhiges laufen kann beim JH ein dutzend ursachen haben, der alte Sprit ist eine davon. Hab ich auch schon festgestellt das er mit frischem Sprit besser läuft als mit 7 Monate altem.
Könnte das bekannte sägen sein oder auch was anderes wie z.B. die Einspritzventile, Falschluft, Lambdasonde... musste mal die suche etwas quälen, ist eigentlich alles recht gut beschrieben.
Viel Spaß mit dem neuerwerb.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
n0vux
Neuer Benutzer

Beitrag von n0vux »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Okay, ich werd dann mal zur Tankstelle fahren und mal was neues zukippen. Das mit dem wechseln klingt eigentlich plausibel, die Pumpe sieht wie neu aus, vielleicht wird das schon das Problem gewesen sein.

Also denkt ihr das ich mir da erstmal keine sorgen mehr machen muss wegen der Benzinpumpe?

Und hat jemand eine Ahnung für was die Schraube überhaupt ist? Wenn man jetzt quasi von der Halterung weiter nach Rechts geht in der Mitte von diesem "Kolben", hat die Schraube eine Funktion?

Was ich oben noch vergessen habe, hab die Stelle noch mit Dichtungsklebeband abgedichtet.

Gruß,

n0vux
Meiki

Beitrag von Meiki »

Welche Schraube meinst Du?
Benzinpumpe mit Schläuchen.jpg
n0vux
Neuer Benutzer

Beitrag von n0vux »

Das kleine Rohr wo rechts rausschaut hab ich abgedichtet, dort ist denke ich der Benzin rausgelaufen.

Gruß,

n0vux
Tomas Highway
Benutzer

Beitrag von Tomas Highway »

Also wenn Du die Schlauchverbindung fest verschraubt hast, sollte keine Sprit mehr austreten. Wenn aber doch, dann würde ich die Dichtungen auswechseln. Dicht- und Klebebänder bringen da nichts, da das Benzin den Kleber auflöst.
Wie Maik schon sagte und Du herausgefunden hast: Die Pumpe wird wahrscheinlich ausgewechselt worden sein, dabei hat man bei der Montage nicht so genau aufgepaßt. Schau auch auf den Pumpenhalter, der rostet gerne und halte die Gewinde der Halterungsschrauben geschmeidig.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Tomas Highway hat geschrieben:Schau auch auf den Pumpenhalter, der rostet gerne und halte die Gewinde der Halterungsschrauben geschmeidig.
Und dafür hätte Meiki bestimmt auch nicht rostenden ersatz da. :zwinker:
Scirocco 2 GT2 16V
n0vux
Neuer Benutzer

Beitrag von n0vux »

Hallo,

ich hab mich nochmal unter das Auto gelegt und mir nochmal n Überblick verschafft.

Es handelt sich um folgendes Teil (habe es mal in Meiki's Grafik markiert, hoffe das ist okay).

Es scheint so als ob es komplett fehlen würde, dort ist dann der Benzin ausgelaufen und das habe ich dann abgedichtet. Kann mir jemand sagen für was dieses Ventilartige Teil ist? Für Druckablass oder was? Und dann muss ich wohl die komplette Benzinpumpe austauschen nehme ich an?
Danke schonmal!

Kleiner Edit:

Ich bin schon wieder verunsichert, habe mir das Foto nochmal ganz genau angeschaut und es könnte auch das andere Teil sein
das sieht mehr danach aus, das dann die "Schraube" locker war und dort der Benzin rausgelaufen ist. Passt auch von der Farbe besser, das Teil war ebenfalls unlackiert oder sonstiges und wie gesagt direkt unter dem Tank.

Tut mir leid für die schlechte Auskünfte die ich geben kann, hab leider nur 2 Rampen zum drauf fahren und der Platz reicht gerade zum drunter krabbeln und nicht gerade zum freien Arbeiten.
Dateianhänge
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

mach doch mal ein Foto wie es unter deinem Auto aussieht, das würde helfen.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Antworten