OZ Superturismo GT

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
COB
Erfahrener Nutzer

AW: OZ Superturismo GT

Beitrag von COB »

Thommy hat geschrieben: Das ist auf die neuen Sicherheitssysteme ESP und dessen Verwandten zurückzuführen, die mit den großen Abweichungen nicht ohne weiteres klarkommen.
Ich glaube, du siehst das zu verbissen, das Problem mit den Drehzahlunterschieden hat ja schon ein stino ABS, wie man es seit 30 Jahren kennt. Aber auch hier sind Abweichungen möglich und auch zulässig. Und solange rundum die gleichen Räder gefahren werden, ist das erst Recht kein Thema. Das wird erst kritisch bei stark unterschiedlicher Mischbereifung, bei VW eher selten.

PS: Was steht denn nun als Bereifung im Gutachten ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

ich gebs auf :hihi:
sciroccofreak willi hat geschrieben:Tommy soll ich Dich jetzt COB2 taufen?
Thommy würde vollkommen zutreffen. COB2 wär etwas unfreundlich, schließlich möchte ich nicht als eine Nummer im System wahrgenommen werden.
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
scirocco0815
Benutzer

Beitrag von scirocco0815 »

Wenn ich jetzt 195/40R16 drauf habe. Dann passt das Originale Ritzel von der Tachowelle, ist das richtig? Oder welches Ritzel benötige ich für diese Reifengröße?

171-957-821-c Grün Z=17
171-957-821-b Rot Z=15
171-957-821-A Weiss Z=16

Welches ist das Originale?
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Ich glaube, das ist der falsche Ansatz. :-)
Nimm ein Navi mit und vergleiche die angezeigte Tacho-Geschwindigkeit mit der Geschwindigkeit im Navi.
Ist die Abweichung Deiner Meinung nach zu gross, ziehst Du die Tachowelle aus dem Getriebe und schaust nach, welches Ritzel jetzt eingebaut ist.
Nach diesem Ritzel richtet sich, welches Ritzel Du anschliessend einbaust.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
scirocco0815
Benutzer

Ja aber als Anhaltspunkt wäre es schon gut, wenn mir das jemand sagen könnte. Hat jemand diese Reifengröße? Was für ein Ritzel ist dann da verbaut?
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Der Reifen ist ein Stk zu klein, dein Tacho wird also mehr als üblich falsch anzeigen. So kommen dann die Stammtischwerte vom 210 laufenden JH zustande. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
scirocco0815
Benutzer

Ich hatte davor 195/45R14 und das Grüne(Z17) drin, dass hat gepasst- Hab eine Tachoprüfung machen lassen. Das passt ja nun aber nicht mehr. Brauch ich jetzt eher das Rote oder Weiße Ritzel für 195/40R16?
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Dass die Leute immer nur stückweise mit den Informationen herausrücken müssen....... :bang:

Im Vergleich zu 195/45 R14 zeigt der Tacho bei 195/40 R16 5% weniger an.
Da es viel zu früh für Zahnradberechnungen ist, sage ich: Ausprobieren (siehe oben)! :kaffee:

Bei 4-5 € pro Ritzel dürfte das finanzielle Risiko noch im Rahmen liegen.

Und die 210 km/h zeigt mein JH auch im Serienzustand an. :hihi:
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Maggus

Beitrag von Maggus »

Nimm das weisse, das müsste ziemlich genau passen. Der 195/40 16 ist 1% kleiner wie der 195/45 15 und hierbei hatte ich schon die Kombination mit dem weissen gefahren.
Allerdings kommt es auch auf dein Getriebe, bzw. die Achsübersetzung drauf an. Das Rote ist beim JH Original, sollte auch gehen , aber mit ca.4% Vorlauf.
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
scirocco0815
Benutzer

Danke, ich denke auch, dass das weiße am besten passt!
Antworten