kleine Rechenaufgabe der 5-Klässler, wer kann sie lösen?

Für alle Themen des Lebens
cekey
Erfahrener Nutzer

kleine Rechenaufgabe der 5-Klässler, wer kann sie lösen?

Beitrag von cekey »

natürlich ohne Hilfsmittel der Elektronik

hier 2 der Rechnungen der Hausaufgabe meiner Tochter gestern, 5.Klasse, Bayrisches Gym

[(-6)*(-5)^2+3*2^3]/(-9)+75

2+3*(-2)^5+(12-19)^2*(-1)^32

zur Erklärung, * ist mal ^ ist hoch, d.h. am Schluß sind es -1hoch32

ich Hauptschule, ich anderes Baustelle
gut, seit gestern kann ich´s auch :-)
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Calo
Benutzer

AW: kleine Rechenaufgabe der 5-Klässler, wer kann sie lösen?

Beitrag von Calo »

1. ist 89
2. ist -45

oder?
Stephan

Beitrag von Stephan »

[(-6)*(-5)^2+3*2^3]/(-9)+75 = [(-6)*(-5)²+3*2³]/(-9)+75 = [(-6)*25+3*8]/-9 + 75 = (-150+24)/(-9) +75 = 126/9 + 75 = 89

2+3*(-2)^5+(12-19)^2*(-1)^32 = 2+3*(-32)+(-7²)*1 = 2+(-96)+49 = -45
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Naja, ist doch simples +, -, x, / und bisschen Potenzen dazu... dafür braucht es doch noch nicht mal einen Taschenrechner... ;-)

Warte mal ab, bis sie ins Abi kommt und du dann Differential-, Integral- oder Vektorrechnung um die Ohren gehauen bekommst. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

COB hat geschrieben:Naja, ist doch simples +, -, x, / und bisschen Potenzen dazu... dafür braucht es doch noch nicht mal einen Taschenrechner... ;-)

Warte mal ab, bis sie ins Abi kommt und du dann Differential-, Integral- oder Vektorrechnung um die Ohren gehauen bekommst. ;-)
Wenn man weis wie ist es nicht schwer, Sie konnte auch 6 von 8 richtig lösen, beim Rest mal kleine Fehler eingebaut
das mit negativen Zahlen hoch irgendwas kannte ich noch garnicht, was es alles gibt...
da fand ich es für die 5. schon stark, es gäb ja noch ein paar Jährchen, mal schaun wie lang ich noch mitkomm...
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Ja, bei solchen Aufgaben ist aber auch viel Verarsche drin, siehe zB die -1^32, das ist Dummenfang, denn jede Potenz von 1 = 1. Eine Potenz von -1 ist dann -1 wenn die Potenz ungerade und 1 wenn die Potenz gerade.

Gleiches gilt für jede andere Zahl, man rechnet ihr denn zB -2^3 ? Das ist das gleiche wie 2^3 halt mit einem negativen Vorzeichen, denn das Vorzeichen dreht sich immer nur, -7^1 = -7, -2^2 = 4, -2^3 = -8. Wenn man so ein paar kleine Regeln mitnimmt, rechnet sich so was im Kopp in 5 min.

Und warte ab, wenn man dir irgendwann erzählt, dass man auch aus negativen Zahlen die Wurzel ziehen kann. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

COB hat geschrieben: Und warte ab, wenn man dir irgendwann erzählt, dass man auch aus negativen Zahlen die Wurzel ziehen kann. ;-)
Das hat mein Leben schlagartig verändert. :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Claas-GT2

Beitrag von Claas-GT2 »

Mal doof gefragt (Hauptschule´97 am Auto kleben). Aber wofür braucht man das? :gruebel:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Elektrotechnik Sin/Cos Schwingungen und derartige Berechnungen. Ingenieurkram halt.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Claas-GT2

Beitrag von Claas-GT2 »

Danke Stephan! :super:

Mir reichen meine paar Formeln die ich für die Arbeit brauche... :hihi:
Antworten